Sonntag, 31. Dezember 2023

Das war mein Jahr 2023

Jahresrückblick 2023 Januar
Die Weihnachtszeit ist wieder so schnell vorübergegangen. Ich hatte eigentlich noch ein paar Deko-Ideen, die ich noch posten wollte - bin aber gar nicht mehr dazu gekommen. Und jetzt ist schon wieder Zeit für meinen persönlichen Filz-und-Garten-Jahresrückblick. Zeit, zu schauen, was in jedem Monat passiert ist: Der Januar ist in jedem Jahr der Monat für den Neubeginn. Nicht nur, dass ein neues Jahr beginnt, für mich beginnt dann jeweils auch ein neues Lebensjahr. Und immer im Januar ist es Zeit für etwas Frisches: Zum Beispiel für frische Blumen, die dann die gemütliche Weihnachtsdekozeit ablösen. Oftmals bringt der Januar auch Schnee mit sich - sogar in unserer eher schneearmen Region - und so auch in diesem Jahr.  
Jahresrückblick 2023 Februar
Im Februar haben die Hyazinthenzwiebeln, die ich im Januar in Gläser dekoriert hatte, dann schon geblüht. Und im Garten blühte die Christrose - und litt zum ersten Mal seit langem nicht an der Schwarzfleckenkrankheit. Außerdem habe ich im Januar Brot, Käse und Wurst gefilzt. Damit wurde der Kaufladen befüllt, den die Enkel zu Weihnachten bekommen hatten.
Jahresrückblick 2023 März
Im März habe ich mit der Osterdeko angefangen und mal wieder Birkenzweige gesammelt, die der Sturm von den Bäumen gefegt hatte. Daraus habe ich einen dicken Kranz für die Frühlingsdekoration auf dem Gartentisch gemacht. Für die Osterdeko gab es dann noch ein Nest aus Birkenzweigen und einen weiteren Kranz aus Zweigen mit vertrocknetem Eichenlaub
Jahresrückblick April 2023
Im April habe ich dann noch einen Kranz aus Clematiszweigen gemacht, den ich mit Ostereiern "gefüllt" habe. Außerdem habe ich einen Untersetzer aus Jute für diesen Kranz gehäkelt und Kreidefarben selbst gemacht. Damit habe ich eine Menge alte Plastikostereier aufgehübscht und ihnen einen frischen Anstrich verpasst.
Jahresrückblick Mai 2023
Anfang Mai hat dann auch schon eine neue Ackersaison begonnen. Zum zweiten Mal haben wir eine 40 Quadratmeter große Ackerparzelle, die mit Biogemüse bepflanzt war, übernommen. Tomaten und Gurken haben wir noch dazu gepflanzt, außerdem Karotten, Bohnen, Rettich und Spinat gesät. In unserem Garten am Haus wäre es nicht möglich, so erfolgreich Gemüse anzubauen. Der Boden ist viel zu schlecht, der Garten - wegen der hohen Bäume - viel zu schattig. Man könnte ihn als Problemstandort bezeichnen.
Jahresrückblick Juni 2023
Mit ein paar gartentechnischen Problemen bekamen wir es im Juni aber auch auf dem Acker zutun: Es war wochenlang knochentrocken, die Kartoffelkäfer kamen in Massen und die Zucchini und Kürbisse wurden massiv von Blattläusen befallen. Einige Gurkenpflanzen gingen ein, weil es viel zu kalt war, als wir sie gepflanzt hatten. Die Ackerpflege war in diesen Wochen sehr aufwändig, aber wir haben alle Probleme in den Griff bekommen. Von Dill, Kohlrabi und Petersilie gingen zwar eine Pflanze nach der anderen ein, alle anderen haben wir aber gut über den Sommer gebracht.
Jahresrückblick Juli 2023
Im Juli kamen dann nach wochenlanger Hitze einige Gewitter. Und während ganz Südeuropa unter einer extremen Hitzewelle ächzte, gab es bei uns sogar tagelang nur Regen. Buschbohnen, Mangold und Zucchini wurden reif. Außerdem haben wir jede Menge Tomaten und Gurken geerntet und aus den Blüten von Kornblumen und Ringelblumen habe ich einen Brotaufstrich gemacht.
Jahresrückblick August 2023
Der August war am Anfang und am Ende regnerisch und kühl, in der Mitte gab es jedoch zwei Hitzewochen. Und wir hatten eine Gemüseschwemme. Und weil wir so nachhaltig selbst unser Gemüse anbauen, habe ich dann auch noch einige Spültücher als nachhaltige Alternative zu den Wegwerf-Wischlappen gestrickt.
Jahresrückblick September 2023
Ob es nachhaltig ist, Gemüsebrühe selbst herzustellen, kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe das im September mal ausprobiert und festgestellt, dass es ziemlich lange dauert, bis frisches Gemüse im Backofen getrocknet ist. Und am Ende hat man dann nur eine kleine Menge. Aber diese getrocknete Gemüsebrühe kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus. Außerdem wurde es im September schon ein bisschen herbstlich und ich habe den Osterkranz vom April mit Karden jahreszeitlich aufgehübscht.
Jahresrückblick Oktober 2023
Im Oktober habe ich dann auch noch das zweite Osternest herbstlich erneuert, außerdem habe ich Spinnennetze aus Kastanien und Wolle gebastelt und die dicksten Möhren auf dem Acker geerntet. Auch der Oktober war regnerisch, weshalb nicht nur das Unkraut auf dem Acker gut gewachsen ist. Der Spitzkohl, von dem wir anfangs dachten, dass er eingeht, ist riesig geworden. Ich habe einen großen Teil übrigens zu Sauerkraut fermentiert.
Jahresrückblick November 2023
Anfang November war die Ackersaison vorbei und ich hatte endlich mal wieder Zeit für etwas anderes. Um etwas Farbe in den grauen November zu bringen, habe ich bunte Stoffschälchen gebastelt. Und die roten und gelben Herbstblätter habe ich mit Kreidefarbe verschönert und daraus ein Mobile gemacht. Wie in jedem Jahr habe ich dann Ende November den Adventskranz gemacht - in diesem Jahr mal ganz ohne Nadelgrün. Stattdessen mit getrockneten Hortensienblüten, gewachsten Äpfelchen, Sternen aus Rinde und ganz vielen Eicheln.
Jahresrückblick Dezember 2023
In der Adventszeit im Dezember habe ich wie immer die Fensterbank in der Küche weihnachtlich dekoriert - und dafür einen Kerzenhalter aus einem Joghurtglas gebastelt. Außerdem habe ich jede Menge Kugeln für den Weihnachtsbaum umhäkelt. Und weil das so viel Spaß gemacht hat, gab es gleich noch eine zweite Variante von gehäkelten Weihnachtsbaumkugeln
Jetzt verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche euch allen ein frohes und erfolgreiches, aber vor allem gesundes neues Jahr 2024!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.