Sonntag, 12. Februar 2023

Spielzeug aus Wolle: Gefilztes Brot und Käse

Spielzeug aus Wolle gefilzt: Brot und Käse

 Nachdem ich im September bereits zwei Burger gefilzt hatte, habe ich nun auch noch einige Brotscheiben gefilzt, die man mit Käsescheiben belegen kann. Der Käse ist natürlich ebenfalls aus Wolle gemacht. Vielleicht kann ich dann mit den Enkel-Jungs in ihrer Kinderküche spielen, dass wir Butterbrote machen.

Aus Wolle gefilzte Käsescheiben: Emmentaler und Gouda
Die beiden Käsesorten sind aber auch gut für den Kaufladen geeignet. Ich habe extra dafür im Supermarkt echten Käse gekauft, der in diesen schicken schwarzen Packungen angeboten wurde. Die Verpackungen konnte man nämlich gut sauber machen. Jetzt riechen sie auch gar nicht mehr nach Käse. Und dann habe ich jeweils drei Scheiben Käse gefilzt - einen Emmentaler mit Löchern und einen Gouda mit Rinde.
Emmentaler mit Löchern mit der Nadel gefilzt
Da ich keine gelbe Wolle mehr in meinem Vorrat hatte, musste ich damals im Herbst für die Burger neue Wolle bestellen. Es war gar nicht so einfach, welche zu finden, die den richtigen "Käseton" hatte. Bei einem Online-Versand habe ich dann eine Wollmischung mit fünf verschiedenen Farbtönen von Weiß bis Gelb entdeckt. Noch dazu musste man keine Riesenmengen abnehmen, was auch gut war, denn ich wollte ja keine Käseberge filzen. 
Gefilzte Käsescheiben zum Spielen für den Kaufladen
Die Farben kommen dem echten Käse doch schon recht nahe, finde ich.
Gefilzter Emmentaler und Gouda verpackt
Damit der Käse im Kinder-Kaufladen verkauft werden kann, habe ich die Original-Käsepackungen verwendet. Mein erster Gedanke war, die schwarzen Schalen mit Frischhaltefolie einzupacken, aber die hält nicht so gut. Außerdem kenne ich ja die Jungs: Da wird erst mal ausgepackt und dann wäre die Frischhaltefolie gleich im Eimer. Die Originaltüten kann man vielleicht mehrmals verwenden, so meine Hoffnung. 

Ein Stapel gefilzte Brotscheiben zum Spielen
Gestern habe ich den Jungs eine Tomatenscheibe und ein Gürkchen aus Wolle stibitzt, damit ich mal ein paar Fotos vom Käsebrot machen konnte. Dann kann ich das Brot den Kindern beim nächsten Besuch nämlich endlich mal mitbringen. 
Gefilztes Käsebrot mit Gurkenscheibe
Ich merke, dass ich langsam Hunger bekomme, je länger ich mich mit den gefilzten Käsebroten beschäftige...
Gefilzte Brotscheiben zum Belegen mit gefilztem Käse

Käsebrotscheiben mit Tomaten und Gurke aus Wolle gefilzt
Die Obst- und Gemüsesorten, die ich ebenfalls noch für den Kaufladen filzen wollte, sind leider noch immer nicht fertig. Mit den Zitronen habe ich aber bereits begonnen, da auch so ein zitroniger Gelbton bei der neuen gelben Wolle dabei war. Ich könnte ein bisschen mehr Zeit gebrauchen.

1 Kommentar:

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.