Montag, 18. Dezember 2023

Noch mehr gehäkelte (Boho)-Weihnachtsbaumkugeln

Boho-Weihnachtsbaumkugeln häkeln
Ich kann gar nicht mehr aufhören, Weihnachtsbaumkugeln zu häkeln. Es macht so viel Spaß und die Kugeln sind auch so schnell gemacht. Man schafft locker zwei Kugeln an einem Abend beim Fernsehen. Und es ist ja auch noch so viel Wolle von den ersten sechs Kugeln übriggeblieben. Die muss natürlich auch noch verbraucht werden und das Gute ist, dass dann auch diese Kugeln perfekt zu denen passen, die ich zuerst gehäkelt hatte.
Boho Christmas Baubles in Rosa, Pink, Hellblau, Grün
Beim ersten Mal hatte ich ja so billige Plastikkugeln aus einem 2-Euro-Ständer umhäkelt - und mich dann ein bisschen über mich selbst geärgert, weil das so wenig nachhaltig ist. 
Alte Weihnachtskugeln aus Glas umhäkeln
Deshalb bin ich nun erst einmal auf die Suche in meinen Weihnachtskisten gegangen und habe einige rosafarbene Glaskugeln gefunden, von denen die Farbe zum Teil abgeplatzt war. Die Glaskugeln hatte ich schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Also habe ich mich daran gemacht, und habe begonnen, die ersten sechs Kugeln zu umhäkeln.
Gehäkelte Boho-Weihnachtsbaumkugel in Runden häkeln
Auch diese Kugeln habe ich nach einer Anleitung von "Annie Design Crochet" gehäkelt. Sie heißen Boho-Christmas-Baubles und die Anleitung gibt es ebenfalls nur auf Englisch. Da mein Browser mir automatisch angeboten hat, die Seite auf Deutsch zu übersetzen, habe ich zunächst nicht gemerkt, dass einige Begriffe in der Anleitung falsch übersetzt wurden: Anstatt Doppelstäbchen hat mir der automatische Übersetzer zum Beispiel Stäbchen angezeigt. Beim ersten Häkelversuch habe ich mich dann gewundert, warum meine Weihnachtsbaumkugel nicht diese hübschen Knubbel hatte, auf die es doch ankommt. Die entstehen nämlich, wenn man Doppelstäbchen und feste Maschen im Wechsel häkelt.  
Weihnachtsbaumkugel aus Glas umhäkeln - Aufhänger entfernen
Nachdem ich aber bemerkt hatte, woran der Fehler lag, war der Rest kein Problem mehr. Die Boho-Kugeln werden in zwei Teilen gehäkelt - einem bunten oberen Teil mit Noppen und einem einfarbigen unterem Teil. Um sie über die Kugeln zu stülpen, muss man den Aufhänger entfernen und später wieder draufsetzen. Da meine Kugeln viel kleiner waren, als die in der Anleitung - sie haben nur einen Umfang von 16 Zentimetern - musste ich die Häkelanleitung etwas anpassen, damit die Häkelhälften nicht zu groß wurden.
Gehäkelte Hälften um die Glaskugel zusammennähen
Allerdings war der Hals meiner Kugeln anscheinend viel größer als der im Beispiel, sodass ich zunächst mit einem größeren Luftmaschenring beginnen musste. Dann aber musste die Kugel viel kleiner werden als in der Anleitung. Da war ein bisschen Tüfteln gefragt, bis es gepasst hat. Die beiden Hälften werden am Ende um die Glaskugel herum zusammengenäht - und fertig ist die Boho-Weihnachtskugel.
Boho-Weihnachtsbaumkugeln selbst gehäkelt
Mal schauen, wie viele ich bis Weihnachten noch fertig bekomme. Diese hier hat schon eine etwas verrostete Aufhängung, weil ich die Kugel vermutlich mal draußen benutzt habe. Das macht aber nichts - im Gegenteil: Es verleiht ihr erst den richtigen Boho-Chic.
 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deine schönen Inspirationen im vergangen Jahr. Ich schaue sie mir immer gerne an.
    Liebe Grüße
    farbenfaden

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.