Mittwoch, 8. März 2023

Was kann ich mit Birkenzweigen machen?

 Kranz aus Birkenzweigen mit Muscari und Wachteleiern

Um den Traubenhyazinthen einen schönen Rahmen zu geben, habe ich mal wieder Birkenzweige gesammelt, die der Wind von den Bäumen gefegt hat. Aus Birkenzweigen lassen sich nämlich ganz schnell Kränze winden. Und ein solcher Birkenkranz gibt ein schönes Pflanzgefäß für die Mini-Hyazinthen ab. Im Freien halten sich Traubenhyazinthen sehr viel länger als im warmen Zimmer. Während diejenigen, die ich in die Keramikschale gepflanzt hatte, schon längst aufgeblüht sind, sind die Pflänzchen auf der Terrasse kaum gewachsen. Das liegt natürlich vor allem daran, dass es draußen recht kalt war.
Karton voller Traubenhyazinthen, Birkenkranz und Wachteleier
Vor allem im Frühjahr ist es aber nicht nur kalt, sondern häufig auch stürmisch und deshalb findet man gerade zu dieser Jahreszeit recht gut Birkenzweige auf dem Boden. Wenn diese schon älter sind, beziehungsweise schon länger auf dem Boden liegen und deshalb sehr trocken sind, kann man sie erst einmal eine Weile in einem mit Wasser gefüllten Eimer einlegen. So werden die Zweige wieder biegsam und zerbrechen nicht so leicht, wenn man daraus einen Kranz windet. Ich habe die Zweige schon vor gut einer Woche gesammelt, dann in Wasser eingelegt und erst einmal vergessen. Umso besser ließen sie sich jetzt zum Kranz biegen.
Traubenhyazinthen in einem Nest aus Birkenzweigen mit Polstermoos und Wachteleiern

Die Zweige habe ich mit Blumenwickeldraht zusammengebunden und alles auf einen Untersetzer platziert. In die Mitte des Birkenkranzes wurden die Traubenhyazinthen gesetzt und zur Abdeckung habe ich das Polstermoos verwendet, dass ich bereits im Herbst 2021 gekauft hatte. Das hat sich tatsächlich so lange gehalten, wenn es auch inzwischen etwas eingetrocknet war. Deshalb habe ich es ebenfalls einige Stunden in Wasser eingelegt, damit das Moos wieder grün wurde.

Dicker Birkenkranz mit Muscari bepflanzt
So ein dicker Birkenkranz ist also ein perfektes "Nest" für Frühlingsblüher. Wenn man den Kranz etwas dünner wickelt, kann man ihn aber auch gut auf einem Mooskranz arrangieren - quasi on top. Das sieht dann zum Beispiel so aus.
Dünner Birkenkranz auf Mooskranz dekoriert
Auch für die Adventsdeko kann man Birkenzweige in dieser Weise verwenden. Wie das aussehen kann, habe ich vor einigen Jahren bereits gezeigt: Hier ein Kranz mit Zieräpfeln und Birkenzweigen.
Weihnachtlicher Kranz mit Birkenzweigen und Zieräpfeln
Besser zur Jahreszeit passt aber natürlich ein Birkenkranz, der mit Ostereiern dekoriert wird. Die Ostereier habe ich schon vor vielen Jahren gefilzt. Sie sind inzwischen nicht mehr ganz so leuchtend wie damals, aber noch immer ein fröhlicher Farbtupfer bei grauem Frühlingswetter.
Türkranz aus Birkenzweigen mit gefilzten Ostereiern



4 Kommentare:

  1. ...wenn ich nur an Birkenzweige kommen könnte, deine Kränze sind s, so wunderbar in Verbindung mit dem Frühling und den herrlichen Muscari!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns wachsen einige Birken in der Gegend, man findet sie manchmal auch in Wohngebieten und Parks. Und manchmal liegen auch dort nach einem Sturm Zweige auf der Straße. Zur Not kann man vielleicht auch welche kaufen?

      Löschen
  2. Danke für so eine schöne Anregung für die Birkenzweige. Sie liegen hier überall herum und ich sammle sie mit meinen Enkelkindern ein. Sehr schöne Fotos! LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Enkelkindern könnte ich auch mal sammeln gehen. Das ist eine schöne Idee!

      Löschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.