Montag, 20. März 2023

Gartendeko: Frühlingsideen

Pflanztisch am Gartenhaus frühlingshaft dekoriert
Der Frühling ist da und zumindest in den Töpfen blüht es schon hier und da. Ich hatte nämlich eine Menge Frühjahrsblümchen gekauft, die ich eigentlich mit den Enkeln gemeinsam einpflanzen wollte. Daraus wurde dann aber nichts, weil das Wetter am Sonntag in der vergangenen Woche nicht ganz so einladend war wie an diesem Wochenende. Und damit die Blumen nicht umsonst gekauft sind, habe ich sie nun eben allein eingepflanzt, um den Garten ein wenig frühlingshaft zu dekorieren.
Pflanztisch mit Vogelhäuschen, Bellis im Tontopf und Muscari
Auch die Ecke am Gartenhäuschen wurde mal etwas aufgeräumt. Der Birkenkranz mit den Traubenhyazinthen liegt nun dort auf dem Pflanztisch. Und auch das grüne Vogelhäuschen habe ich wieder hervorgeholt.
Pflanztisch mit Gartendeko
Die Tontöpfe wurden mit weiß-rosa Bellis, Traubenhyazinthen und Narzissen bepflanzt.
Bellis und Muscari im Tontopf

Gartenblick im März mit Frühlingsblühern im Terracotta-Topf
Im Terracotta-Topf auf der Terrasse blüht es hingegen bunt - mit einer Mischung aus Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Bellis. Und den Topf daneben habe ich dicht an dicht mit Narzissen bepflanzt. Für die ganz bunte Frühlingsblüher-Mischung habe ich mich entschieden, weil ich vermute, dass das den Kindern gut gefallen würde.
Narzissen und Bergenien blühen im März
Ich persönlich halte mich ja meistens an Pflanzen, die Ton in Ton blühen. Und ich bin ehrlich gesagt gar kein Fan von gelben Narzissen. Doch über die Jahre sind auch etliche Töpfe davon ins Beet gewandert, weil ich doch immer wieder welche für die Osterdekoration gekauft habe. Und wie in jedem Frühling sind die gelben Narzissen "Tête à tête" mit die ersten, die blühen. Aber auch die rosafarbene Bergenie blüht schon seit Wochen.

Gartentisch mit Osterdeko
Ansonsten ist der Blick in den Garten noch winterlich karg. Die Tulpen schießen im Terrassenbeet zwar bei den warmen Temperaturen ganz ordentlich in die Höhe, allerdings sehe ich bisher kaum Blüten. 
Altes Vintagesieb mit Hauswurz bepflanzt und Gartentisch mit Deko
Von den vielen Semperviven-Töpfen, die ich über all die Jahre, die wir hier wohnen, hatte, sind fast alle über den Winter eingegangen. Ich vermute, dass es ihnen zu nass war. Die überlebenden Ausläufer habe ich in einem einzigen Zinkgefäß untergebracht. Vielleicht kann ich sie ja doch noch wieder aufpäppeln.
Osterdeko auf dem Gartentisch
Jedenfalls sind keine der vielen Hauswurz-Töpfe mehr für den kleinen Tisch auf der Terrasse übrig geblieben. Die Osterdekoration für den Gartentisch muss daher ohne die Semperviven-Sammlung auskommen und sie fällt passend zur Jahreszeit eher winterlich weiß und braun aus, denn auch wenn in der Natur schon einiges blüht, so richtig bunt ist es auch Mitte März dort noch nicht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.