Ostereier aus Filz sind momentan das Hauptthema, das viele meiner Leserinnen und Leser beschäftigt. Schon vor einigen Jahren habe ich hier einmal gezeigt wie man ganz einfach mit Wollvlies, einer Filznadel und Eierrohlingen aus Styropor hübsche Ostereier filzen kann. Den Post von damals gibt es hier. Ostereierformen aus Styropor kann man ganz gut mit der Nadel umfilzen, weil man die Nadel in die Form einstechen kann, ohne dass die Nadel gleich dabei abbricht.
Auch für diese Variante wird ein Ei-Rohling zunächst mit zwei bis drei Lagen Wolle eingewickelt. Allerdings ist der Rohling in diesem Fall ist nicht aus Styropor, sondern aus Kunststoff.
Auch hier habe ich das Osterei zunächst mit der Filznadel etwas in Form gebracht. Das heißt, die Wolle wird auf diese Weise schon einmal leicht angefilzt. Hierbei muss man jedoch recht vorsichtig arbeiten, weil die Filznadel dabei leicht abbrechen kann. Man muss sie deshalb leicht schräg ansetzen, und möglichst nur in die Wolle stechen, um sie anzufilzen. So gut es geht sollte man vermeiden, ins Plastikei zu stechen.
Für die getupften Eier werden kleine Punkte aus weißer Wolle eingearbeitet. Es empfiehlt sich, auch die weißen Punkte mit der Filznadel ein wenig anzufilzen, damit sie später beim Nassfilzen besser halten.
Denn, damit die Eier noch besser halten - und auch die Witterung im Freien gut überstehen - habe ich sie dann auch noch nass mit Seifenlauge gefilzt.
Dazu werden die Eier so lange mit warmem Wasser und Seife in der Hand gerieben, bis eine feste Filzhülle entstanden ist. Jetzt noch alles gut mit klarem Wasser ausspülen und anschließend trocknen lassen. Und fertig ist das Osterei.
Sehr schön sind die getupften Eier geworden! Ich habe diese Woche auch Styroporeier gekauft, da ich nächste Woche mit den Kindern Filzen möchte. Wenn ich deine Eier sehe, freue ich mich schon auf den Filznachmittag mit meinen Lieben.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
sarah
Soooooooo schööööön, die getupften Eier! Da bekomm ich echt wieder Lust zum Filzen. Mal sehn, vielleicht mit meiner Enkelin nächste Woche! Danke für diese Inspiration!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Antje
Very pretty! Felting eggs can allow you to be very creative with the design!
AntwortenLöschenDie Eier sehen toll aus! Wenn Du die draußen dekorierst, dann müsste der Frühling doch hoffentlich bald ein Einsehen haben und sich endlich hier sehen lassen, oder?
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika