Um solch eine runde Kugel zu filzen, muss man zunächst eine kreisförmige Noppenfolie umfilzen. Um die eingefilzte Noppenfolie aus dem Filz herauszuholen und den Wasserball hineinzubekommen, wird ein kleines Loch in die Mitte der gefilzten Form geschnitten. Der Wasserball wird aufgeblasen und dann lässt man das Ganze trocknen. Danach kann der Ball wieder entfernt werden, indem man die Luft entlässt.
Die Noppen erhält man, indem zum Beispiel Glasmurmeln in den Filz gebunden werden. Dicht an dicht habe ich die Kugeln mit Gummibändern abgebunden.
Nachdem das gesamte Filzgefäß mit Murmeln versehen wurde, ist es deutlich kleiner geworden.
Jetzt wird alles noch einmal mit warmem Wasser und Seife vorsichtig gefilzt, damit die Noppen haltbar werden und in ihrer Form bestehen bleiben, auch wenn die Murmeln wieder entfernt werden.
Das Trocknen dieser Form hat fast eine Woche gedauert, da das Wetter so regnerisch war. Dann endlich konnte ich die Murmeln wieder entfernen, indem ich die Gummibänder mit einer kleinen Schere durchschnitten habe.
Ich bin noch nicht sicher, ob das die endgültige Form bleiben wird. Vielleicht schneide ich noch kleine Löcher in die Noppen. Ein erster Test mit einer Lichterkette gefällt mir jedenfalls schon mal ganz gut.
Für die Verwendung als Leuchtobjekt sollte man am besten Lichterketten mit LEDs verwenden, damit sich keine Hitze in dem Gefäß staut und so womöglich einen Brand verursacht.
Das ist ja richtig Klasse...möchte ich auch
AntwortenLöschenEin echt kreatives Filzobjekt. Und so dekorativ. Toll!!!
AntwortenLöschenTolles Ergebnis - danke für die Idee!
AntwortenLöschenLG, Marion
was für eine schöne idee und die umsetzung.......... einfach perfekt.
AntwortenLöschenklasse, was du so alles kannst.
diese lampe würde ich mir hier auch hinhängen, keine frage. die gibt ein wunderbar warmes licht.
herzliche grüßle zu dir
flo
Wunderschön. Danke für das Teilen. Viele Grüße, irene
AntwortenLöschenDanke für die Preisgabe der Idee mit den Murmeln...ein Riesenaufwand, der sich aber lohnt. Sehr schön!
AntwortenLöschen