Samstag, 19. Februar 2022

Nach dem Sturm: Kränze winden

Kranz aus Obstbaumzweigen mit weißer Steinbrech dekoriert
Die beiden Orkane gestern und vorgestern haben wir zum Glück gut überstanden. Ich habe den Wald bei meinen täglichen Spaziergängen natürlich gemieden, aber Äste wurden ja nicht nur dort auf den Boden geweht. Man brauchte sich beim Spaziergang quasi nur zu bücken und schon hatte man das Material für eine neue Gartendekoration beisammen. Den Kranz aus Ästen habe ich allerdings schon vor dem Sturm gemacht. Windig war es in den vergangenen Wochen schon häufiger, sodass ich Zweige und Äste sammeln konnte. Nur den langen Walnusszweig mit den gelben Flechten habe ich heute noch aufgelesen.
Obstbaumzweige in Stücke brechen und um Drahtring wickeln
Dass es im Frühjahr windig ist, ist ja nichts Neues. Schon vor einigen Jahren habe ich mal gezeigt, wie man einen schnellen Kranz aus Birkenzweigen machen kann, die der Wind vom Baum geweht hatte. Die Obstbaum-Äste, die ich dieses Mal verwendet habe, sind jedoch nicht so biegsam wie Birkenzweige. Deshalb habe ich sie zunächst in kleine Stücke geschnitten - oder besser gesagt, gebrochen. Denn die Zweige waren schon recht spröde, da sie von einem abgestorbenen Baum herunter gebrochen waren. Kein Wunder, der Baum war ziemlich stark mit Baumpilz befallen.
Kranz aus flechtenbewachsenen Ästen
Die Technik, mit der ich den Kranz gewunden habe, ist nichts Besonderes: Ich habe die Aststücke einfach in mehreren Lagen mit Wickeldraht um einen Kranzring aus festem Draht gewickelt. 
Kranz aus flechtenbewachsenen Ästen mit Baumpilzen
Die schönen Details an diesen Zweigen sind ja die Baumpilze. Außerdem waren die Zweige stark mit Flechten überzogen. Deshalb passte ja auch der Walnuss-Ast ganz gut dazu. Den habe ich quer oben drüber gelegt.
Gartentisch mit Kranz aus Ästen dekoriert
Beim Blumenladen habe ich heute früh noch ein weißes Steinbrech (Saxifraga) gekauft und den Wurzelballen in eine große Hand voll Moos eingepackt. Ich finde, die kleinen weißen Blüten passen ganz gut in diese kühle Vorfrühlingszeit, die noch sehr winterlich ist. Den Raum zwischen Pflanze und Kranz habe ich mit Fichtenzapfen ausgefüllt, die dank des Sturmes alle heute auf der Straße lagen.
Frühlingshafte Gartendekoration mit Kranz aus Ästen
Es ist zwar wieder kühler geworden, aber der Sonnenschein heute macht schon Lust auf Frühling. Deshalb habe ich das sonnige Wetter genutzt, um schon mal die vertrockneten Samenstände vom vorigen Jahr in den Beeten abzuschneiden.
Gartendekoration mit Kränzen im antiken Topfdeckel
Vorher aber habe ich auch noch den zweiten Kranz fotografiert, mit dem ich den Deckel des alten Einkochtopfes dekoriert habe. Die Birkenzweige, die ich hierfür verwendet habe, hatte ich schon am vorigen Wochenende gesammelt. Wenn sie frisch vom Baum geweht werden, sind sie noch schön biegsam und lassen sich gut zum Kranz winden. Liegen sie schon länger am Boden, brechen sie leicht. 
Kranz aus Birkenzweigen auf einem Mooskranz
Den Mooskranz hatte ich schon im November gemacht. Ich wollte ihn ursprünglich für den Adventskranz verwenden, habe mich dann aber doch anders entschieden. Deshalb hat der Kranz den ganzen Winter die Terrasse geziert. Das Moos ist zwar etwas bleicher geworden, ansonsten hat der Kranz den Winter aber ganz gut überstanden.
Kränze im Deckel eines antiken Einwecktopfes dekoriert

 Mit etwas Glück und etwas Regen hält er vielleicht noch bis Ostern. Und dann kann ich ihn mit Eiern österlich dekorieren.

7 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    diese Kränze aus bemoosten Ästen find ich immer besonders schön und vor allem, wenn sie so wie deiner mit Frühjahrsblühern bestückt werden.
    Hab einen feinen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich finde Traubenhyazinthen auch sehr hübsch oder Schneeglöckchen oder Winterlinge... Da kann man immer wieder neu dekorieren.

      Löschen
  2. ...puh, schon herftig was der Sturm mancherorts angerichtet hat - umso besser wenn man die Reste so adrett weiterverarbeiten kann - die Kränze sind traumhaft schön !
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und es stürmt ja sogar noch weiter. Heute musste ich den Kranz erst mal in Sicherheit bringen, damit er mir nicht noch vom Tisch geweht wird;-)

      Löschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.