Sonntag, 2. April 2023

DIY - Osterkranz aus Clematis mit Eiern

Clematiskranz mit Ostereiern gefüllt
Als es im März so stürmisch war, habe ich nicht nur Birkenzweige gesammelt, um daraus Kränze und Osternester zu winden, sondern auch einige Clematisranken im Wald gefunden. Mit den Waldreben war ein Baum überwuchert, der vom Sturm entwurzelt wurde und mitten auf dem Weg lag. Beim Drüber klettern fielen mir die Clematis auf, die nun ebenfalls entwurzelt waren. Also habe ich auch hiervon eine kleine Handvoll mitgenommen, um daraus einen Osterkranz mit verschiedenen Eiern zu machen.
Clematisranken zum Kranz winden und die Zwischenräume mit Eiern füllen
Die Clematisranken habe ich locker zu einem Kranz gedreht und an einigen Stellen mit etwas Draht zusammengebunden, damit die Ranken nicht wieder auseinander flutschen, sobald man sie loslässt. Dieser locker gewundene Kranz lies sich dann ganz gut mit Eiern füllen, indem die Eier einfach zwischen die Zweige gelegt werden.
Osterkranz aus Clematis mit Hühnereiern, Wachteleiern und Filzeiern gefüllt
Ich wollte vor allen Dingen mal etwas Neues mit meinen selbst gefilzten Ostereiern machen. Im vorigen Jahr habe ich nämlich einige alte Deko-Eier in Grau-Weiß-Tönen umfilzt. Außerdem hatte noch einige ausgeblasene weiße und braune Hühnereier in meinen Kisten mit dem Osterdeko-Kram. 

Osterkranz aus Clematisranken auf Tablett
Sehr schön passen auch die gold-eingefärbten Wachteleier dazu, insbesondere, wenn man den Kranz auf ein goldenes Tablett legt. Und auch die schwarzen Keramikeier mit Hasenohren, die es neulich bei Aldi gab fügen sich ganz stimmig zu den verschiedenen Eiern in Naturfarben, Grau und Goldtönen. Damit die Eier nicht durch die Lücken durchfallen, muss man sie allerdings am besten mit etwas Heißkleber festkleben - vor allen Dingen die kleinen Wachteleier. Die gefilzten Eier habe ich nicht festgeklebt, weil ich sie bestimmt im nächsten Jahr noch einmal anders verwenden möchte. Daher wollte ich die Oberfläche nicht mit Kleber versauen.
Osterdeko Clematiskranz mit Eiern gefüllt
Da ich aber das Tablett bereits für eine andere Osterdeko verwendet hatte, habe ich für den Clematiskranz noch einen runden Untersetzer aus Jutegarn gehäkelt. So kommt der Osterkranz auch ganz gut zur Geltung. Man kann den Kranz zwar auch einfach nur auf den Tisch legen, aber ein Tablett, eine passende Holzscheibe oder -schale oder eben solch ein Untersetzer runden die Dekoration noch einmal ab.
Ostereierkranz mit gefilzten Eiern, Wachteleiern und Hühnereiern

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.