Montag, 10. April 2023

DIY - Untersetzer aus Jutegarn häkeln

DIY Untersetzer aus Jutegarn häkeln
Bevor die Ostertage und mein Urlaub vorbei sind, will ich noch schnell meinen gehäkelten Untersetzer zeigen, den ich als Unterlage für den Osterkranz gemacht habe. Morgen beginnt wieder der Alltag und dann komme ich erst einmal nicht mehr dazu, neuen Inhalt für den Blog vorzubereiten. Den Untersetzer habe ich aus dem Jutegarn gehäkelt, das ich im vorigen Jahr bei Aldi gekauft hatte. Neulich gab es wieder welches, aber ich hatte noch ausreichend Garn für dieses Projekt übrig. Aus den vier Knäuel á 100 Metern habe ich immerhin vier Blumenübertöpfe in verschiedenen Größen gehäkelt und einige Sterne für die Weihnachtszeit
Stäbchen in Runden häkeln mit Jutegarn
Aus den verbliebenen zwei Knäuel habe ich nun den Untersetzer gemacht. Dieser hat einen Durchmesser von gut 40 Zentimetern. Und ich habe bis auf einen kleinen Rest etwa 200 Meter Garn benötigt. 

Hier ist die Anleitung: Man beginnt mit vier Luftmaschen, die man mit einer Kettmasche zu einem Ring schließt. In der ersten Runde werden in den Ring vier Stäbchen gehäkelt, wobei die Runde mit drei Luftmaschen begonnen wird. Den Ring mit einer Kettmasche schließen. Auch die nächste Runde, sowie alle weiteren werden mit drei Luftmaschen begonnen und mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen. In der zweiten Runde werden die Maschen verdoppelt, indem man in jede Masche zwei Stäbchen gehäkelt. 

In der dritten Runde häkelt man: 3 Luftmaschen, *1 Stäbchen in die erste Masche der Vorreihe, in die nächste Masche 2 Stäbchen*. Von * bis * bis zum Rundenende wiederholen.

Vierte Runde: 3 Luftmaschen, *1 Stäbchen, 1 Stäbchen , 2 Stäbchen (in die doppelte Masche der Vorreihe)*. Von * bis * bis zum Rundenende wiederholen. In der fünften Runde sowie allen weiteren Runden werden jeweils in der Masche der Vorreihe, in der zwei Stäbchen gehäkelt wurden, zwei Stäbchen gehäkelt. In die Maschen der Vorrunde mit nur einem Stäbchen wird nur ein Stäbchen gehäkelt. Insgesamt habe ich auf diese Weise 15 Runden gehäkelt. Als Abschlusskante wird in jedes Stäbchen der Vorreihe eine feste Masche gehäkelt. 

Runden häkeln und neues Garn anhäkeln ohne vernähen
Damit beim Garnwechsel keine Fäden entstehen, die man am Ende vernähen muss, wird das Ende vom ersten Garnknäuel und der Anfang vom neuen Knäuel einfach mitgeführt und umhäkelt. 
Osterschmuck auf der Kommode
Zuerst wollte ich einen Untersetzer mit Rand häkeln, sodass eine Art flacher Korb entsteht. Dazu war das Jutegarn allerdings zu weich, die Form wurde zu "wabbelig". Ich habe mich dann doch dafür entschieden, den Rand wegzulassen - zumal sich der Rand auch so schon etwas hochbiegen lässt. Im Moment dient der Untersetzer noch als Unterlage für den Osterkranz. Er ist aber ganz zeitlos und kann zu jeder Jahreszeit verwendet werden. Wenn man kleinere Kreise häkelt, könnten auf diese Weise auch mehrere Platz-Sets gemacht werden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.