Mittwoch, 2. November 2022

DIY - Blumenübertopf aus Jutegarn häkeln

Tablett mit Herbstdeko und gehäkeltem Übertopf
Kennt ihr das: Ihr bekommt eine Topfpflanze geschenkt und diese hat keinen schönen Übertopf? Früher gab es ja diese gefalteten Manschetten, die über den Blumentopf gezogen wurden, um diesen zu verdecken. Die waren mehr als hässlich. Ich weiß gar nicht, ob es die noch immer gibt. Ebenso unschön finde ich es, wenn man mangels eines Übertopfes, den Blumentopf mit Alufolie umhüllt. Das ist noch dazu nicht gerade nachhaltig. Am vergangenen Wochenende habe ich diese hübsche kleine Rose geschenkt bekommen - umhüllt mit Alufolie. Weil das so überhaupt nicht zu meinem Arrangement auf dem goldenen Tablett gepasst hat, habe ich kurzerhand einen Übertopf gehäkelt - und zwar aus Jute.
Gehäkelter Korb mit Maschenring beginnen
Auch Jute ist ja irgendwie so ein bisschen aus der Zeit gefallen. Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre hatte man statt Einkaufstaschen aus Baumwolle eher Jutetaschen - "Jute statt Plastik" hieß das Motto damals. Und schon damals war man nachhaltig, denn Jutefasern werden aus der Jutepflanze gewonnen und sind biologisch abbaubar. Dieses Jutegarn hier im Bild gab es vor Monaten im Discounter zu kaufen. Es ist eigentlich als Bindematerial für Garten und Haushalt gedacht. 
Gehäkelter Korb mit Stäbschen und festen Maschen
Ich habe mir damals vier Knäuel mitgenommen, weil ich eigentlich eine Art Platzdeckchen daraus häkeln wollte - einen großen flachen Untersetzer als Unterbau für einen Kranz. Irgendwo auf Pinterest hatte ich dann aber gelesen, dass es so anstrengend gewesen sei, einen Korb aus Bindegarn zu häkeln, weil es sehr an den Fingern geschmerzt hätte. Das hat mich etwas abgeschreckt, mit der Häkelarbeit zu beginnen - allerdings ganz unbegründet, wie sich nun herausgestellt hat.
Korb aus Jutegarn als Blumenübertopf
Das Jutegarn lässt sich nämlich relativ leicht häkeln. Natürlich gleitet es nicht so sanft wie Wolle durch die Finger, denn es ist eher rau und kratzig. Dass die Finger davon schmerzen, kann ich allerdings nicht bestätigen. Der Übertopf für die Rose war innerhalb von zwei Stunden gehäkelt. Ich habe nicht einmal ein Knäuel (100 m) verbraucht. Den kleinen Übertopf hatte ich schon nach einer guten halben Stunde fertig gehäkelt. Wenn man das Muster erst einmal drauf hat, geht es wirklich schnell.
Gehäkelter Korb für ein Weckglas
Die Anleitung habe ich auf Drops-Design gefunden. Dort gibt es jede Menge kostenlose Strick- und Häkelanleitungen. Ich habe einfach eine Häkelanleitung für einen Korb an meine gewünschte Größe angepasst. Gehäkelt werden Stäbchen und feste Maschen in Runden.
Gehäkelter Körbe aus Jute als Blumenübertopf
Mit dem kleinen Korb habe ich eines der Mini-Weckgläser umhüllt, von denen ich so viele gesammelt habe. Und bei der Rose habe ich natürlich einen Untersetzer in den Häkelkorb hineingestellt, damit beim Gießen kein Wasser in den Korb läuft. Dann würde dieser nämlich verrotten und das wäre ja doch zu schade. 

5 Kommentare:

  1. Die gehäkelten Übertöpfe sind wunderbar geworden, liebe Ute...mit deinem Post hast du mich an mein Jute-Knäuel erinnert und deine Idee könnte ich mir damit gut vorstellen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Häkeln! Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute, ich habe deinen Blog vor ein paar Tagen entdeckt und klicke mich gerade von Anfang an durch, wann immer ich dazu komme.
    Ich habe selbst einen (alten) Garten (geerbt von meinen Urgroßeltern) und liebe ebenso Handarbeiten und kreatives Werken, vor allem mit Naturmaterialien. Dein Blog bietet mir da viele Anregungen und dazwischen viele schöne Bilder und Anregungen für meinen Garten.
    Grüße aus dem südlichen Niederösterreich mitten im österreichischen Voralpengebiet! LG Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, das freut mich. Ein Garten ist wirklich ein großes Glück. Viel Spaß damit. Liebe Grüße, Ute

      Löschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.