Dienstag, 19. Juli 2016

DIY - Lavendelkranz mit Heu

 Im Juli ist Lavendelzeit. Und weil der Lavendel im Vorgarten schon seit einigen Tagen am Verblühen ist, habe ich schnell noch ein paar Stängel geerntet, um einen sommerlichen Türkranz aus Heu und Lavendel zu binden. 
 Als Grundlage für diesen hübschen blauen Lavendelkranz kann man einen Strohrömer im Bastelgeschäft kaufen. Man kann aber auch selbst einen herstellen und ihn aus Heu und Draht wickeln. Da ich noch immer eine Menge Heu übrig hatte, das als Verpackungsmaterial einem Staudenpaket beigefügt war (ich habe davon schon mehrfach berichtet), habe ich selbst einen Kranz gewickelt. Das Heu habe ich mit dem feinen Golddraht um bündelweise um einen Drahtring gewickelt.
  Auch die Lavendelblüten wickelt man am besten als kleine Bündel auf die Heukranzunterlage. Dazu werden von den Lavendelblütenstielen zunächst alle Blätter entfernt - falls welche dran sind - und jeweils vier bis fünf Blüten zu kleinen Sträußen zusammengelegt. Die Stiele habe ich etwas gekürzt.
 Als nächstes legt man diese Sträußchen nun immer im Wechsel mit einigen Heubüscheln auf die Kranzunterlage. Zum Binden habe ich goldenen Wickeldraht verwendet, damit man den Draht auf dem hellen Heu nicht so sieht.
 Indem die Heubüschel abwechselnd zwischen die Lavendelsträußchen gewickelt werden, wirkt der Kranz am Ende luftig und locker, da die Halme ziemlich wirr in alle Richtungen überstehen.
 Aber das Schönste an dem Kranz ist, dass der Lavendelkranz so wunderbar duftet - nach Sommer, Trockenheit und flirrender Hitze. Also passend zum derzeitigen Wetter. So kann man den Sommer wunderbar konservieren.
Und an die Tür vom Gartenhaus passt er auch ganz gut. Zum Aufhängen schlingt man einfach einige Bastfäden um den Kranz und verknotet sie an einem Ende. Der Farbton vom Bast passt perfekt zum Heu und den Lavendelblüten - was will man mehr?

7 Kommentare:

  1. Der Kranz sieht echt gut aus und vor allem ist er sehr lange haltbar! Leider hab ich keinen Lavendel, dabei kränzel ich doch auch so gerne

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Superschön, ich bin total verliebt.
    Leider habe ich - wie meine Vorrednerin - ebenfalls keinen Lavendel. Würde sonst sofort loslegen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P. S. Bestimmt sähe er auch toll aus, auf dem Tisch, mit einem Windlicht in der Mitte...

      Löschen
  3. Heute Vormittag hab ich meinen Lavendel geerntet und später bin ich auf deinen schönen Kranz aufmerksam geworden.... Sehr schöne Idee mit dem Heu, sieht leicht und unbeschwert aus der Kranz.
    Meiner ist rein aus Lavendel geworden, hab auf die Schnelle kein Heu auftun können....
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hab diese einfache aber echt schöne Idee in Tat umgesetzt.
    Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Idee! Und es bleibt am Strauch noch was übrig für Bienen & Co.!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.