Sonntag, 30. Juli 2023

Gemüseanbau: Sommer mit Regen

Ackerhelden: Mangoldernte im Juli
Man kann es sich kaum vorstellen, aber während es in den vergangenen Wochen in ganz Südeuropa eine Hitzewelle gab, hat es hier tagelang geregnet. Und während es im vorigen Jahr im Juli knochentrocken und heiß war, konnte ich heute nur in Gummistiefeln auf den Acker, um etwas Mangold fürs morgige Mittagessen zu ernten - so matschig war es dort. 
Ackerhelden: Zwiebeln und Möhren
Der Regen ist natürlich ein Segen für das Gemüse - hier im Vordergrund die Zwiebeln und Möhren, dahinter frisch gesäter Kopfsalat und weitere Buschbohnen. Und ich bin froh, dass es geregnet hat. Allerdings ist schon wieder für die ganze nächste Woche Regen angesagt und da haben wir heute die Regenlücke mal schnell ausgenutzt, um ein bisschen was zu ernten - nämlich Mangold, Kohlrabi, den letzten Rest der Bohnen aus den ersten beiden Reihen und ein paar Tomaten, die leider schon überreif und aufgeplatzt waren. Auch die gelbe Fleischtomate "Heart of Gold" kam in die Erntekiste - für ein köstliches Abendessen.
Gemüse im Juli: Lauch, Mangold, Kürbis
Vor einer Woche waren die Fleischtomaten noch eher grün (siehe unten). Und jetzt war sie schon fast überreif - obwohl sie diese Woche nicht wirklich viel Sonne abbekommen hat.
Gelbe Fleischtomate und rote Stab-Tomaten
Letzten Sonntag war es noch heiß und sehr stürmisch. Der Wind hat das Plakat der "Ackerhelden" umgeweht - und dort liegt es noch immer (auf den Kartoffeln unserer Nachbarparzelle).
Ackerhelden Blick auf den Acker im Juli
Die Tomatenstöcke wurden arg vom Sturm hin- und hergeschaukelt, sodass wir sie zu Sicherheit mit weiteren Stäben befestigt haben. 
Tomatenanbau im Freiland Ende Juli
Am Freitag konnten wir es nach dem tagelangen Regen dann nicht mehr aushalten, und mussten unbedingt nachschauen, ob die Tomaten noch stehen. Sie standen zum Glück noch alle, und von den Früchten waren inzwischen schon ganz schön viele reif geworden. 
Ackerhelden Erntekiste mit Tomaten Ende Juli
Und auch Bohnen und Zucchini sowie Rote Bete gab es reichlich. Ich muss mir die Ernte immer ein bisschen so einteilen, dass ich den größten Teil am Wochenende mitnehme, damit ich die Sachen weiterverarbeiten kann.
Blick auf die Ackerparzelle Ende Juli
An diesem Wochenende habe ich Bohnen eingefroren, Zucchinisalat eingekocht und ein fantastisches Mittagessen mit Roter Bete, Lachs und Meerrettichschmand gekocht. Für die kommenden Tage habe ich noch frisches Gemüse und dann schauen wir mal, wie es nach einer weiteren Regenwoche am kommenden Wochenende auf dem Acker aussieht.
Ackerhelden-Acker Ende Juli

 

1 Kommentar:

  1. Möglicherweise habe ich Ihr wunderschönes Blog bereits seit über zehn Jahren verfolgt. Es gibt sehr selten Fotos von Ihnen in Ihren Blog-Beiträgen. Ich kann Sie nur auf Ihrem Profilbild sehen. Sie sehen wunderschön und energetisch aus, wie Sie mitten im Garten posieren. Grüße.

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.