Dienstag, 21. November 2023

Adventskranz mit Hortensien in Rottönen

Adventskranz aus Hortensienblüten in Rottönen
Habt ihr schon bemerkt, dass die Adventszeit in diesem Jahr nur drei Wochen lang ist? Der vierte Advent fällt nämlich auf Heiligabend. Und daher habe ich schon mal den Adventskranz vorbereitet. Die Inspiration für den diesjährigen Kranz habe ich im vorigen Jahr beim Besuch auf dem Mainzer Wochenmarkt bekommen: ein Kranz mit Hortensien in Rot- und Rosatönen. 
Material für den Adventskranz mit Hortensien, Zapfen, Hagebutten  und Kugeln
Das Material hatte ich zum Teil in meinem Fundus, einiges habe ich in der Natur und im Garten gesammelt - die Zapfen, Eichelhütchen, kleine Fallobstäpfel und Hagebutten. Die Hortensienblüte musste ich kaufen, da ich leider keine Hortensien mehr im Garten habe. Auch die Rindensterne und den größeren der beiden Strohrömer habe ich gekauft. 
Hagebutten und Äpfelchen mit Wachs überziehen
Damit sich die roten Äpfelchen und Hagebutten länger halten, habe ich sie kurz in weißes Wachs getaucht. Das habe ich schon einmal für einen Adventskranz gemacht und hier wird gezeigt, wie das geht. Damals hatte ich allerdings Kerzenwachs verwendet, das nicht so stark deckend war, wie dieses hier. Das ist Stearinwachs und es hat die rote Farbe der Früchte nahezu überdeckt. Weil mir das dann doch zu weiß war, habe ich nicht alle Hagebutten in Wachs getaucht - auch wenn sie dann irgendwann schrumpelig werden.
Adventskranzunterlage aus zwei Strohrömern in zwei Größen
Die Strohrömer sollten zunächst mit Juteband umwickelt werden. So kann man das Stroh verdecken, das vielleicht im Lauf der Zeit zwischen den eintrocknenden Materialien durchscheinen wird. Weil das Band für beide Kränze jedoch nicht gereicht hat, habe ich den größeren Kranz nur einmal ringsherum mit dem Band umspannt. Über dieser Stofflage habe ich einige trockene Zweige befestigt, die wir im Garten zurückgeschnitten hatten.
Material für die größere Kranzunterlage: Zweige, Eichelhütchen und Rindensterne
Auf dieser Unterlage habe ich dann Rindensterne und Eichelhütchen mit Heißkleber befestigt. Fertig ist der untere Teil des Adventskranzes.
Der kleinere Teil des Kranzes wird mit Hortensienblüten umwickelt
Den oberen etwas kleineren Strohrömer habe ich zuerst mit den Hortensienblüten locker umwickelt. Locker deswegen, weil ich nur eine große Blüte hatte, die ich rund um den ganzen Kranz verteilen musste. In die Zwischenräume werden dann Zapfen, Kugeln, Wachsäpfelchen und Hagebutten geklebt. 
Zwischen den Hortensienblüten Zapfen, Kugeln, und Hagebutten befestigen
Aus dem vorigen Jahr hatte ich noch eine Kette aus Eichelhütchen, die perfekt um die Mitte zwischen die beiden Kränzen gepasst hat, sozusagen als Verbindung. Die Stabkerzen in verschiedenen Rottönen werden mit einfachen Steckern befestigt und fertig ist der Adventskranz 2023.
Adventskranz aus zwei Teilen mit Hortensien, Eichelhütchen, Rindensternen, Kugeln und Kerzen in Rottönen

 

2 Kommentare:

  1. Deine Variante des Adventskranzes gefällt mir ausgesprochen gut, die muss ich mir für merken.
    LG
    Claudia - farbenfaden

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.