Dienstag, 8. September 2015

Tutorial - Wie man ein Gänseblümchen filzt

Im Sommer habe ich mir überlegt, dass vielleicht der ein oder andere filzbegeisterte Leser wissen möchte, wie man diese Gänseblümchen filzt. Also habe ich ein Video dazu gedreht. Außerdem gibt es aber auch ein paar Fotos, damit ich das Tutorial auch auf dem Blog zeigen kann.

Als Material benötigt man einen Vorfilz aus weißer Schafwolle, ein wenig rosafarbene Wolle für den Rand, etwas gelbe Wolle für den Blütenboden, eine Filznadel, Kernseife und natürlich Wasser.
Zunächst schneidet man aus einem weißen Vorfilz jeweils zwei Kreise von etwa 3,5 cm Durchmesser aus und filzt diese mit der Filznadel in der Mitte aufeinander. Ich habe einen sogenannten Schnellfilzer mit mehreren Nadeln verwendet. Man kann aber genauso gut auch eine einfache Filznadel nehmen. Wer solche Gänseblümchen mit einem rosafarbenen Rand machen möchte, wie ich sie hier zeige, muss noch etwas rosa Wolle am Rand anfilzen.
Als nächstes werden die Kreise aus Wolle mit warmem Seifenwasser in den Händen so lange gerieben, bis die Wolle verfilzt. Dabei muss man immer wieder die Kreisflächen voneinander lösen, damit sie nicht zusammenkleben.
Wenn alles gut verfilzt ist, werden die Blütenblätter mit einer Schere vorsichtig eingeschnitten. Damit das Gänseblümchen natürlicher aussieht, kann man die Ecken der einzelnen Blütenblätter mit der Schere abrunden - das muss aber nicht unbedingt sein.
Danach wird das Werkstück noch einmal in der Hand mit Seifenlauge bearbeitet, damit die Ränder der Blütenblätter abgerundet werden. Jetzt wird alles erst einmal gut in klarem Wasser ausgespült und dann getrocknet.
Wenn alles gut getrocknet ist, wird in der Mitte der Blüte ein gelber Punkt als Blütenboden mit der Nadel aufgefilzt. Für alle, die es etwas genauer wissen möchten, habe ich eine Video-Anleitung gefilmt,die zeigt, wie man so ein Gänseblümchen filzt. Die gibt es jetzt auf YouTube zu sehen. Viel Spaß beim Nachmachen.

5 Kommentare:

  1. Allerliebst und danke für die schöne Anleitung.
    Sonnige Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Anleitung. Ich liebe Gänseblümchen. Liebe Grüße aus der Marzipanstadt Ingrid Burmeister

    AntwortenLöschen
  3. Danke für tolle Anleitung .
    Liebe Grüße aus Münchberg
    Karina -"Baba Yaga" :)

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich gelungen finde ich, war bestimmt eine anstrengende Arbeit.Werde es morgen nach meinem Rhetorik Seminar mal selbst probieren.Liebe Grüße Jasmin

    AntwortenLöschen
  5. Wow what a great blog, i really enjoyed reading this, good luck in your work. Präsentationstraining Seminare – München

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.