Samstag, 13. Mai 2023

Ackerhelden: Auch in diesem Jahr wird Gemüse selbst angebaut

Ackerhelden-Acker in Mainz im Mai
Ich habe es wieder getan: Auch in diesem Jahr bin ich bei den Ackerhelden dabei und baue mir mein Gemüse selbst an. Obwohl es sehr viel Arbeit war, hat es mir im vorigen Jahr so viel Spaß gemacht, zu ackern, dass ich gleich im November auch für dieses Jahr wieder eine Parzelle gebucht habe. Ich hatte Glück, beziehungsweise mein Wunsch wurde erfüllt und ich habe genau dieselbe wie beim ersten Mal bekommen. Mehr als 100 kg Gemüse habe ich auf dem schmalen Streifen von 2 mal 20 Metern geerntet. Dazu noch jede Menge Salat, Kohlrabi, Chili und Petersilie, die ich nicht gewogen habe.
Eingang zu den Ackerhelden-Parzellen
Mal schauen, wie es in diesem Jahr wird. Vor einer Woche haben wir die mit verschiedenen Bio-Gemüsesorten bepflanzte Parzelle übernommen. Während es letztes Jahr gleich im Mai sehr sonnig und trocken war, hat es in dieser ersten Woche fast nur geregnet. Das ist ja eigentlich ganz gut, denn dann muss man nicht gießen, allerdings konnte ich auch nicht die Tomaten auspflanzen, die ich bestellt hatte. 
Ackerheldenparzelle von 2 mal 20 Metern
In diesem Jahr wurde die Parzelle von der anderen Seite her bepflanzt. Ungefähr dort, wo im vorigen Jahr Petersilie und Mangold wuchsen, stehen jetzt Kohlrabi und Spitzkohl. 
Ackerhelden Mietgärten im Mai mit Tomatenpflanzen
Und am Eingang, wo letztes Jahr Kohlrabi, Brokkoli, Spitzkohl und Wirsing standen, habe ich in diesem Jahr Tomaten gesetzt. Denn in diesem Jahr war auf dieser Seite der Parzelle Platz für eigene Reihen.
Ackerhelden Mietgärten im Mai mit Salat, Mangold und Kartoffeln
Auch die Pflanzenauswahl ist nicht ganz dieselbe. Zwar haben wir auch wieder verschiedene Salate, Kohlrabi, Zwiebeln, Rote Bete, Mangold und Petersilie. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr auch vier Reihen Kartoffeln gesetzt, es gibt Lauch, Dill und Kürbis. Dafür fehlen Mais, Gelbe Bete und Spinat. Das macht aber nichts, denn zumindest Spinat kann man ganz gut im Sommer noch aussäen, wenn die Salate geerntet und die Reihen frei geworden sind.
Ackerhelden-Vorbepflanzung Kürbis und Zucchini
Sehr enttäuscht war ich über die Zucchinipflanzen (oben im Bild rechts). Weil im vorigen Jahr bei der Bepflanzung ein Fehler passiert war, hatten wir damals anstatt jeweils drei Kürbis- und drei Zucchinipflanzen, sechs Zucchini und keinen Kürbis gehabt. Wir hatten deshalb extrem viele Zucchinis. In diesem Jahr hat die Vorbepflanzung besser geklappt, denn immerhin der Kürbis (oben im Bild links) sieht ganz normal aus. Die drei Zucchinipflanzen hingegen sind ein Trauerspiel. Und leider gab es auch keine Ersatzpflanzen mehr.
Ackerparzelle im Mai mit Zucchini und Kürbis
Weil ich mich  aber schon so auf Zucchini gefreut habe, habe ich heute morgen noch schnell zwei Bio-Zucchinipflanzen im Gartencenter gekauft. Man darf nur bio-zertifiziertes Gemüse auf den Acker pflanzen aber leider gab es beim Demeter-Onlinehandel keine Zucchini mehr. Da muss es eben jetzt mal mit den Bioland-Pflanzen von Dehner gehen. Jetzt, wo ich sie gepflanzt habe, sehe ich, dass ich am besten auch die dritte Zucchini noch durch eine neue ausgetauscht hätte. Ich hoffe, die kleine mickrige Pflanze in der Mitte kriegt noch die Kurve und erholt sich.
Freilandgurken im Mai
Und ich hoffe auch, dass sich die beiden Gurkenpflanzen, die ich gestern gepflanzt habe, wieder erholen. Die stammen von einer Demetergärtnerei und sahen gestern eigentlich noch ganz gut aus. Als ich aber eben auf den Acker kam, um die miserablen Zucchini auszutauschen, waren zwei von drei Freilandgurken ganz schlapp. Ich fürchte fast, sie wurden unter der Erde irgendwie abgefressen, denn eigentlich war der Boden gestern feucht genug. Zur Sicherheit habe ich eben noch einmal ordentlich gegossen, obwohl es eigentlich sogar gewittert und dabei geregnet hat, als ich auf dem Acker war.
Ackerhelden Mietgärten in Mainz im Mai

 Es ist also auch in diesem Jahr wieder spannend. Das Wetter ist bis jetzt schon mal ganz anders. Wenn es so feucht und kühl bleibt, wie bisher, wird es mit den Tomaten im Freiland ohne Dach bestimmt schwierig. Aber auch im vorigen Jahr hat nicht alles geklappt. Der Sprossenbrokkoli zum Beispiel ist überhaupt nichts geworden. Und die meisten Kohlsorten wurden uns von Mäusen abgefressen. Am Ende vom Sommer hatten die kleinen Tiere auch den Mangold untergraben, sodass dieser eingegangen ist. Ich hoffe doch sehr, dass nicht jetzt schon die Mäuse ihre "Hände im Spiel" haben. Und ich bin gespannt, was in diesem Ackerhelden-Jahr gelingen wird und was nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.