Sonntag, 4. Juni 2023

Kartoffelkäfer und Kälte: Ackerhelden-Herausforderungen Anfang Juni

Ackerhelden: Gemüseanbau mit Tomaten Anfang Juni
Es sind erst drei Wochen vergangen, seit ich die ersten Bilder vom damals doch etwas trostlos braunen Acker mit den ganzen Jungpflanzen gezeigt habe. Inzwischen ist es dort schon etwas grüner geworden. Besonders schön ist der Blühstreifen mit Phacelia (Bienenweide) an der Längsseite des Ackerstreifens. Ich bilde mir allerdings ein, dass im vorigen Jahr alles viel schneller gewachsen ist. Aber vielleicht täuscht das auch.
Ackerhelden: Ackerparzellen Anfang Juni
Fast jeder der Ackerparzellen-Besitzer hat inzwischen Tomaten gepflanzt - was man an den vielen Spiralstäben sehen kann.
Gemüseanbau: Gurken Anfang Juni
Die Gurkenpflanzen, die sofort nach dem Pflanzen eingegangen sind, habe ich durch neue ersetzt, die ich vor einer Woche gepflanzt habe. Vermutlich war es für die ersten Gurken Mitte Mai doch noch etwas zu kalt - auch wenn es keine Nachtfröste mehr gab. Doch auch, wenn es jetzt schon wieder eine ganze Weile nicht geregnet hat - nämlich seit ich die Tomaten und Gurken am 12. Mai ausgepflanzt habe - ist es nachts noch immer häufig unter 10 Grad. Zudem weht oft ein ziemlich kühler Wind aus Nord-Ost.
Kälteschaden? Die Kürbispflanzen haben gelbe Blätter
Ich vermute inzwischen, dass auch die Kürbispflanzen einen Kälteschaden haben. Zwei der drei Pflanzen haben nämlich diese gelben Blätter gebildet. Man sieht sie auch an etlichen Kürbissen in den Nachbarparzellen. Anfangs dachte ich, es handelt sich um Nährstoffmangel, doch auch eine mehrmalige Düngung hat nichts gebracht. 
Ackerhelden: Kartoffeln und Kartoffelkäfer Anfang Juni
Doch wir haben nicht nur Kälteschäden: Auch mit Schädlingen haben wir zur kämpfen. Kaum waren die ersten Blätter der Kartoffeln zu sehen, gab es auch schon Kartoffelkäfer. Wir kontrollieren daher nun fast täglich die Pflanzen nach Eiablagen und entfernen diese. Außerdem sammeln wir die Käfer ab, und auch die müssen leider "entsorgt" werden, damit sie sich nicht weiter verbreiten. Zum Glück haben wir nur so etwa 20 Pflanzen, da ist das Absammeln noch überschaubar.
Salat mit Insektenschutznetz schützen
Schäden gab es auch am Salat. Von einem Tag auf den anderen waren etliche Blätter an jedem Romanasalat angefressen - ich vermute von Vögeln. Denn ich habe schon im vorigen Jahr einige Tauben beobachtet, die über den Acker spaziert sind und die jungen Blattspitzen von Kohlrabi und Rote Bete abgepickt haben. Es würde mich nicht wundern, wenn die das waren, denn die Tauben waren auch neulich wieder da und sind ganz ungeniert neben uns über den Acker spaziert - auf der Suche nach Futter. Um den Salat zu retten, haben wir doch noch schnell ein Insektenschutznetz gekauft und die Pflanzen damit abgedeckt. Wenigstens ist er seit dem nicht kleiner geworden - so wie bei den Nachbarn ohne Netz.
Ackerhelden: Zwiebeln und Möhren Anfang Juni
Die Zwiebeln und Möhren haben bisher noch keine Schädlinge, was mich wundert: Sind doch der Spitzkohl und Kohlrabi schon ziemlich von Erdflöhen und anderen Viechern heimgesucht worden. Ich bin gespannt, ob die überhaupt noch etwas werden. Vom Dill mussten wir uns jedenfalls jetzt schon verabschieden, denn der ist trotz gießen innerhalb weniger Tage komplett vertrocknet und eingegangen. Da haben wir jetzt immerhin Platz für noch mehr Bohnen.
Ackerhelden: Gemüseanbau Anfang Juni Mangold und Bohnen
Einige Buschbohnen habe ich gleich Anfang Mai bei der Übernahme des Ackers ausgesät, ebenso die Möhren. Da werde ich heute noch einmal auf den frei gewordenen Plätzen nachsäen.
Ackerhelden: Im Juni blüht die erste Kornblume

 Die Kornblumen, die schon so schön am Eingang zu unserer Parzelle blühen, haben sich im vergangenen Jahr selbst ausgesät. Denn die neu gepflanzten Korn- und Ringelblumen sind noch nicht so weit. Bisher ist das Ackern trotz der Schädlinge noch ganz entspannt. Das wird sich ändern, sobald es mit der Ernte losgeht. Doch das ist ja auch das Ziel der ganzen Arbeit. Ich bin jedenfalls in diesem Jahr besser darauf vorbereitet - zumindest mental. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.