Sonntag, 14. Januar 2024

Was man aus alten Handtüchern machen kann: Waschlappen nähen

Was man aus alten Handtüchern machen kann: Waschlappen nähen
Neulich habe ich ein paar neue Handtücher gekauft. Ab und zu muss das mal sein, denn auch wenn man Handtücher meist viele Jahre benutzt, sind sie dann doch irgendwann bretthart vom kalkhaltigen Wasser. Oder sie beginnen an den Rändern auszufransen. Und obwohl einige vom vielen Waschen schon ihre ursprüngliche Farbe verloren hatten, konnte ich mich von den alten Handtüchern dann doch nicht einfach trennen. Also habe ich überlegt, was ich noch daraus machen könnte. Und da wir gerade einige Waschlappen gebrauchen konnten, habe ich zunächst ein paar Waschlappen genäht.
Waschlappen aus Handtuch zuschneiden
Das ist wohl das Einfachste, was man aus Handtüchern nähen kann. Ich habe das Handtuch zuerst quer in 17 Zentimeter breite Streifen gerissen. Nicht geschnitten, sondern gerissen, damit die Streifen gleichmäßig und gerade werden. Als Muster hat mir ein anderer Waschlappen gedient, der eine Breite von 15 Zentimetern und eine Länge von 20 Zentimetern hat. Da das Handtuch eine Breite von etwa 48 Zentimetern hatte, sind meine Waschlappen etwas länger geworden. Denn ich habe die Streifen einfach nur einmal quer gefaltet und an den Längsseiten zusammengenäht.
Nähmaschine mit Garn, Nähkiste, Frotteestoff
An den Längsseiten habe ich daher eine Nahtzugabe von jeweils einem Zentimeter zugegeben. 
Waschlappen aus Handtuch nähen
Ich habe schon ewig nicht mehr genäht. Und natürlich kam es dann, wie es kommen musste: ich hatte nicht darauf geachtet, ob noch ausreichend Garn für den Unterfaden auf der Spule war.
Nähmaschine Spule für Unterfaden
Also musste ich mittendrin erst einmal eine neue Spule mit Garn für den Unterfaden aufspulen. 
Frotteestoff mit Zickzackstich versäubern
Dann aber ging es weiter und die Waschlappen waren schnell zusammengenäht. Die Seitenränder habe ich dann noch mit Zickzackstich versäubert, damit der Frotteestoff dort nicht weiter ausfranst.
Waschlappen aus Handtuch nähen
Aus dem alten Handtuch habe ich vier Waschlappen herausbekommen, weil ich die Seitenränder (siehe 2. Bild) nicht mit verwendet habe. Ich habe jetzt aber erst einmal genug Waschlappen. Nun muss ich mir noch überlegen, was ich aus den übrigen Handtüchern machen könnte, damit ich sie nicht einfach wegwerfen muss. Denn das ist doch viel nachhaltiger, wenn man Handtücher noch weiter verwendet - selbst, wenn sie schon alt sind. Ein paar Ideen habe ich schon: Ich hatte vor Jahren zum Beispiel schon einmal eine hübsche Stranddecke aus alten Handtüchern und Bettlaken genäht. Das könnte das nächste Projekt werden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.