Samstag, 19. Juni 2021

DIY - Sommerlicht

Sommerlicht
Kommt es mir nur so vor, oder hat der Holunder in diesem Jahr tatsächlich viel mehr Blüten gehabt als sonst? Mir sind die Büsche über und über voller Blüten jedenfalls überall aufgefallen. Wir haben einen Holunderbusch hinter einem unserer Gartenhäuschen, der schon so groß ist, dass man ohne Leiter gar nicht an die Blüten rankommt. Die Früchte lassen wir daher immer den Vögeln. Aufgrund der vergangenen sehr heißen Tage sind die Holunderblüten jetzt nun aber auch schon wieder verblüht. Nur eine einzige Blütendolde konnte ich mithilfe einer Trittleiter und einer langen Astschere noch ergattern, um daraus ein sommerliches Kerzengesteck zu stecken.
Sommerlicht
Das ist schnell gemacht. Die Kerze habe ich in einen Tontopf gesetzt, den man mit Steckmasse oder feuchtem Sand ausfüllen kann, damit die Kerze nicht im Topf verschwindet. Und damit man die Blüten hineinstecken kann. Grüne Grashalme oder - wie in meinem Fall - ein langes Blatt vom Chinaschilf um Kerze und Topfrand wickeln und die Holunderstängel dazwischen stecken. Ich habe noch eine Ranke von der Zaunrübe drum herumgewickelt, weil die mit ihren kleinen Blüten gut dazu passt. Besser wäre es allerdings, wenn ich die Zaunrübenblätter entfernt hätte, denn die werden schnell schlapp. Aber das kann ich ja noch nachholen.
Blogpost Sommerlicht
Die Zaunrübe habe ich schon im vorigen Sommer auch für meine Gestecke in den Kokosnussschalen verwendet - damals ohne Blätter. Was dann auch ein bisschen länger hält.
Blogpost Sommerlicht

 Noch mehr sommerliche Ideen für die Tischdeko findet ihr hier und hier. Und hier habe ich noch eine Idee mit Rosen und selbstgemachten Schwimmkerzen.

2 Kommentare:

  1. Das sieht gut aus! Vielleicht tat dem Holunder der Regen. Frühjahr gut. Fragt sich, ob die Früchte ausreifen, wenn es jetzt nicht mehr regnet. Bei uns ist alles knochentrocken.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei uns hatte der Holunder so viele Blüten wie noch nie. Er ist noch nicht zu hoch, so dass Aussicht besteht, in diesem Jahr endlich ausreichend Früchte ernten und Gelee kochen zu können.
    Dein Sommerlicht gefällt mir übrigens sehr gut, sieht toll aus.

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.