Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Freitag, 19. August 2022
Sommer auf der Fensterbank
Die männlichen Blütenrispen der Maispflanzen sind schon auf unserem Acker getrocknet. Und auch die Blätter, die die Maiskolben umhüllt haben, trocknen schnell ein. Diese kann man bestimmt noch anders verwenden, aber ich habe sie hier einfach in ein kleines Glas neben die Maisrispe drapiert.
Die Silberblätter stammen noch aus dem vorigen Jahr. Sie sind von meiner Tischdeko-Bastelei aus dem Januar übriggeblieben. Im Garten warten aber schon die nächsten Silberblätter-Samenstände.
Die zarten Samenstände der Kornblume habe ich hingegen nicht aus unserem Garten, sondern vom Acker mitgebracht. Dort wuchsen sie im Blühstreifen, um Insekten anzulocken.
Sehr schön passt auch der Wiesenbärenklau mit Filzperlen zu den getrockneten Samenständen von Kornblume und Allium.
In den kleinen Mini-Weckgläsern lassen sich prima getrocknete Samen sammeln. Hier habe ich links Ringelblumensamen vom Acker mitgenommen. Und rechts im Glas befinden sich getrocknete Stockrosenblüten, die man auch gut zum Dekorieren verwenden kann. Im vorigen Jahr habe ich die Stockrosenblüten zum Beispiel auf einem sommerlichen Kranz aus Gräsern verarbeitet.
Damals hatte ich auch einige der blauen Disteln verwendet. Von denen haben wir in diesem Jahr sogar noch viel mehr im Garten als im vorigen Jahr. Allerdings habe ich den Zeitpunkt verpasst, sie zu ernten, als sie noch blau waren. Inzwischen kann man das Blau an den Stängeln und Blättern nur noch erahnen.
Zwischen all den Samenständen, Stängeln (die stammen vom Allium) und Blättern steht auch ein Sträußchen frische Petersilie. Auch diese stammt von unserem Acker. Die vier Pflanzen bescheren uns eine reiche Ernte. Wir haben schon den ganzen Sommer frische Petersilie und ich habe bereits eine große Menge für den Winter eingefroren.
1 Kommentar:
Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.
Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.
Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
Sommerbilder genieße ich aktuell sehr;)
AntwortenLöschen