Sonntag, 19. Dezember 2021

Weihnachtsstern weihnachtlich dekorieren

Weihnachtsstern weihnachtlich dekorieren mit Zapfen
Die mit Fichtenzapfen verzierte Dose habe ich in diesem Jahr mal als Übertopf für einen Weihnachtsstern verwendet. Das Zapfengefäß habe ich schon vor fünf Jahren gemacht - damals ursprünglich als Adventsgesteck. Vor zwei Jahren habe ich dann eine Amaryllis in den Topf gepflanzt und diese mit kleinen Weihnachtskugeln dekoriert. So ließ sich die Zapfenbasis noch einmal ganz neu in Szene setzen. Inzwischen sind die Zapfen nicht mehr ganz so frisch, aber eine Saison halten sie schon noch.
Wenn der Übertopf zu klein ist, steht der Rand über
Einige Spitzen der Zapfen sind allerdings schon etwas eingedrückt. Und außerdem war der Blumentopf des Weihnachtssterns etwas zu groß für die Dose im Innern des Fichtengefäßes. Etwa zwei Fingerbreit stand der Rand oben über. Da musste das Ganze etwas aufgefrischt werden.
Weihnachtliches Gefäß für einen Weihnachtsstern
Um den überstehenden Rand zu kaschieren, habe ich den Blumentopf einfach mit etwas Moos abgedeckt und dieses mit Wickeldraht befestigt. So hätte man es im Prinzip schon lassen können. Weil aber die Fichtenzapfen am oberen Ende nicht ganz so frisch wirkten, habe ich rings um das obere Ende des Fichtenkranzes einige kleine Kiefernzapfen mit der Heißklebepistole angeklebt - und zwar kopfüber und kopfunter. 
Weihnachtsstern in einem selbstgemachten Übertopf aus Fichtenzapfen
Außerdem habe ich noch einige grüne Kiefernnadeln, die der Wind vom Baum geweht hatte, rings um das Gefäß in den Draht gesteckt.
Gefäß aus Fichtenzapfen auffrischen
Und weil mir dann doch auch noch die kleinen pastellfarbenen Weihnachtskugeln in den Sinn gekommen sind, die schon beim Amaryllisgesteck so gut zum weißen Holzstern gepasst haben, habe ich auch von ihnen auch noch eine Handvoll aufgeklebt.
Gefäß aus Fichtenzapfen mit Holzstern und Kiefernnadeln dekoriert
So wirkt das Adventsgesteck, das schon deutlich in die Jahre gekommen war, wieder frisch und wie neu - jedenfalls fast.
Weihnachtsstern in einem Übertopf aus Fichtenzapfen
Und somit kann ich heute eine weitere Idee zeigen, wie man eine solche "Zapfendose" mehrfach verwenden kann - in diesem Jahr mal als Weihnachtssternübertopf.
Kommode mit Weihnachtsengeln und Weihnachtsstern dekoriert
Und jetzt steht der weihnachtliche Weihnachtsstern neben dem Orchester aus Faltenrockengeln auf der Kommode.
Adventskranz mit nachhaltigen Kerzen und kleinen Äpfeln dekoriert
Die Fotos habe ich schon am vorigen Sonntag gemacht, denn wie man unschwer sieht, brennen noch drei Kerzen auf dem Adventskranz. Heute zünden wir ja schon die vierte Kerze an. Ich hoffe, ihr habt es euch gemütlich gemacht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.