Donnerstag, 16. Dezember 2021

Der Garten im Dezember

Garten im Dezember mit Gartenhaus und Terrakottatöpfen
Ganz schön grau ist der Blick dieser Tage in den Dezembergarten. Da hilft es auch nicht viel, dass ich im Vordergrund den Tisch mit den Semperviventöpfen und die Terrakottatöpfe mit den überwinternden Frühlingsblühern habe. Weil die Tage kurz sind, habe ich auch nur selten Gelegenheit, mal in den Garten zu gehen - und dass, obwohl ich ja im Homeoffice arbeite. Da könnte ich ja zwischendrin einfach mal rausgehen.
Dezember im Garten Blick auf Kiefer und verdorrte Stauden
Heute habe ich das dann doch mal getan und geschaut, was es zu sehen gibt. Dabei war ich aber zu spät, um noch ein Foto von den Halsbandsittichen zu machen, die laut krakeelend in den Bäumen herumturnten. Mal schauen, ob ich sie demnächst mal erwische.
Garten im Dezember Blick auf Quitte und Terrasse
Stattdessen gibt es nun viel Laub, abgestorbenes Grün und die letzten trockenen Samenstände zu sehen - morbide Winterszenen mit Karden und Staudensonnenblumen.
Karden und Palisadenwolfsmilch im Dezember

Verdorrte Staudensonnenblumensamenstände
Die Palisadenwolfsmilch hat sich sehr im Garten ausgebreitet, wie der Blick von oben zeigt. Ich habe schon etliche der Sämlinge gejätet, was man aber kaum sieht. Es sind irgendwie ganz schön viele geworden. Aber: Sie sorgen dafür, dass der Garten auch im Dezember ein wenig grün aussieht und Struktur hat.
Reihenhausgarten mit Gartenhäuschen im Dezember Blick von oben
Und das Laub schützt den Boden vor dem Frost, der bestimmt noch kommen wird. Spätestens ab der nächsten Woche soll es kälter werden. Mal schauen, ob wir uns noch über Schnee freuen dürfen.
Garten im Dezember Collage

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.