Freitag, 26. September 2008

Trendfarbe Lila

Wenn man in jedem Jahr Unmengen an Physalis-Früchten hat, wird man die hübschen herbstlichen Hingucker doch irgendwann leid. Das Orange leuchtet zwar wunderschön und ich freue mich jedes Jahr darüber, doch als Deko wollte ich die Physalis ausnahmsweise einmal nicht verwenden.
Aber ich bin schwach geworden. Betty hat mich mit ihrer herstlichen Deko inspiriert und so kam ich darauf, den Lampions doch noch eine Chance zu geben und sie mit der neuen herbstlichen Trendfarbe lila zu kombinieren.
If you have a lot of Physalis alkekengi (Chinese lanterns) every year, you maybe will be tired about looking on these nice orange fruits. The orange colour is lightning wonderful and I am glad about it every year. But this time I am actually not going to use them for decorating my living room (I thought.) But I became weak. Betty inspired me with her autumn decoration and I decided to arrange the physalis-fruits with some purple things, which is actually a trend colour this autumn.


Die Kerze ist nicht wirklich lila, aber ich wollte es auch nicht zu knallig. Für den echten Lila-Ton hatte ich mir eigentlich die Schmuckzweige der Schönfrucht (Callicarpa bodinieri) vorgestellt, doch die hätte ich ersteinmal kaufen müssen und so habe ich mich dann anders entschieden und in meiner Spielperlensammlung aus Kleinkinderzeiten gesucht und einige passende Holzperlen gefunden.
The candle is not really purple but I did not want it too much glaring. I imagined to buy some twigs of Callicarpa bodinieri but then I decided to have a look at the pearls collection of my children. I found some purple wooden pearls.


Im Nachhinein gefallen mir die Perlen nicht wirklich, denn die natürlichen Früchte geben eine so viel schönere natürliche Vielfalt ab, dass es sie auch nicht gebraucht hätte. Es war mir aber zu mühsam, sie wieder heraus zu fischen.

I do not really like the pearls because the natural fruits are much more beautiful. But at the moment there is no time to take them out of the decoration. Maybe another day I will do it.

Bei einem Spaziergang habe ich viele leuchtende Früchte gefunden, und mein Tablett mit Kerze damit gefüllt.
During a walk I found a lot of fruits to fill my tray with candle.


Einige getrocknete Hortensien geben einen Hauch von lila ab.

Some dried hydrangeas with a touch of purple.


Dazu rosa Pfaffenhütchen, rote Hagebutten und herrlich glänzende, braune Kastanien.

Some Euonymus europaeus, red hawthorns and glaring brown chestnuts.

Auch ein wenig Grün, in Form von Kastanienfruchthüllen, ist dabei.

And a little bit of green chestnut fruit wraps.


Und irgendwie schaut das ganze Arrangement doch wieder sehr orange aus.

But somehow the arrangement looks very orange yet.

Kommentare:

  1. Lila oder nicht, sieht jedenfalls ganz klasse aus !
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  2. Boa, das sieht ja wirklich toll aus! Ich hab immer noch nichts herbstliches dekoriert, aber so langsam sollte ich wirklich mal was tun......

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich schön sehen Deine Herbstfrüchte mit der Kerze aus.Die würden auch in unser Haus passen.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. Edel sieht sie aus, Deine Herbstdeko.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine wunderschöne Deko. Ja, LILA ist ja wirklich DIE Farbe schlechthin diesen Herbst. Anfangs war ich nicht so begeistert, aber so langsam mag ich lila Deko und lila Klamotten. Wird Zeit für einen Stadrbummel :-)
    LG, BINE

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag sie immer noch die kleinen Ballons. Aber es geht mir wie Dir, so allein sind sie mir auch langweilig geworden. Großes Kompliment daher für Deine wunderschönen Kompositionen. Passt einfach alles, Farben, Formen und Zusammenstellung.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Also Ute, mir gefällt's! Wäre doch schade gewesen, du hättest du hübschen Lampions nicht verwendet. Überhaupt finde ich, dass der Herbst eine tolle Jahreszeit ist. Schönen Sonntag, Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. What an incredibly beautiful display your have Ute!..I don't think the translation makes the right sense..but are the larger orange from the chinese lantern? the soft pruples you've chosen go really nicely! Gxox

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Herbstimpressionen.
    Herzlichst - beatrice

    AntwortenLöschen
  10. ....ich hab noch gar nichts herbstlich dekoriert und bekomm bei den tollen Bildern richtig Lust dazu. Freu mich schon aufs Wochenende!!
    Die Farbzusammenstellung ist eine Wucht, leider hab ich mit den Physalis kein Glück in meinem Garten.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Ein Herbstlicher Farbenrausch! Wirklich sehr gelungene Fotos :-)

    LG aus Göttingen,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Da könntest Du wohl jetzt wirklich gut meine Lila Dekokiste von der letzten Weihnachtsdeko gebrauchen, damit Du nicht immer wieder in Orange abdriftest ;-) ....

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!