Sonntag, 21. März 2021

Gefilzte Schneckenhäuser

Gefilzte Schneckenhäuser
Wie man Schneckenhäuser filzt, zeige ich in diesem Beitrag nicht wirklich. Ich präsentiere hier nur das Ergebnis meiner Versuche. Da man online nicht wirklich Anleitung dazu findet, wie man Schneckenhäuser filzt, will auch ich nicht zu viel verraten. 

Als ich vor rund 14 Jahren diesen Blog begonnen habe, war das noch anders. Da war Filzen eines meiner Hauptthemen und ich habe etliche Anleitungen gepostet - genauso wie viele andere Blogger. Aber warum soll im Internet immer alles umsonst sein? Wir haben uns ziemlich daran gewöhnt, viele Informationen zu bekommen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Manchmal ist es doch auch ganz spannend, selbst herauszutüfteln, wie etwas gehen könnte.

Gefilzte Schneckenhäuser
Jedenfalls habe ich mal Schneckenhäuser ausprobiert - passend zu meinen blau-grauen Filzgefäßen, die ich schon im Jahr 2008 gemacht habe. Die blau-grauen Filzvasen sind eine meiner ersten Werke und ich habe sie noch immer im Schlafzimmer auf einem Schrank dekoriert.
Gefilzte Schneckenhäuser
Solche Schneckenhäuser habe ich schon häufig bei anderen Filzkünstlerinnen bewundert und ich wollte schon lange mal ausprobieren, wie das geht. Nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und gleich zwei Schneckenhäuser gefilzt.
Gefilzte Schneckenhäuser
Hier ist noch eine Variante in gelb-braun-rot-grün Tönen. Für dieses Schneckenhaus habe ich einen Vorfilz aus gelber und brauner Wolle hergestellt - verziert mit braunen Tupfen und ein wenig roten und grünen Filzfäden. Diesen habe ich spiralförmig in Streifen geschnitten. Das Innere dieser Schnecke ist schwarz.
Gefilzte Schneckenhäuser
Für die Variante oben habe ich den Innenfilz in grau und die Spirale aus blau-grauen Tönen gemacht. In der Natur wird man solche Schneckenhäuser wohl vergebens suchen, aber es ging mir auch nicht darum, die Natur exakt wieder zu geben. Ich wollte nur mal die Technik ausprobieren.
Gefilzte Schneckenhäuser
Ich bin ja mehr so der praktische Typ und habe nicht so sehr den Sinn dafür, irgendwelche Dinge herzustellen, die man nicht gebrauchen kann. Deshalb habe ich früher vor allem praktisches wie Wärmflaschen, Handyhüllen oder Kissenbezüge gefilzt - alles Dinge, die man irgendwie verwenden kann. Schneckenhäuser gehören da irgendwie nicht dazu. 

Doch die blau-grauen Filzgefäße haben ja auch nicht wirklich einen Nutzen - sie zieren nur meinen Schrank. Da schadet es nichts, wenn ich ihnen noch mindestens eine farblich passende Schnecke zur Seite stelle.
 

2 Kommentare:

  1. Die Schneckehäuser passen super zu den Gefässen. Ich filze auch einiges nur der Technik wegen ;O)))
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Die Schneckenhäuser sehen wirklich toll aus...Oh, ich glaube, es wird Zeit, dass ich auch mal wieder filze. Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.