Dienstag, 23. Januar 2018

DIY - Primel mit Wollmanschette

DIY Primel mit Manschette aus weißer Filzwolle
 Mögt ihr Primeln? So als Farbtupfer im späten Winter finde ich sie ganz hübsch. Im Garten dagegen mag ich Primeln weniger. Und weil ich sie mir nicht in den Garten pflanzen mag, kaufe ich nur selten Primeln. Denn wenn die Frühjahrsblüher auf dem Tisch verblüht sind, wandern sie bei mir in der Regel in den Garten. Diese Woche habe ich mal eine Ausnahme gemacht und dieses zarthellgelbe Primelchen gekauft. Um es etwas aufzupeppen und winterlich zu dekorieren, kann man eine Manschette aus Wolle selbst wickeln. Und wie das geht, zeige ich hier:
DIY - gelbe Primel in weißer Wollmanschette auf Filzwolle
 Man benötigt dazu stabile Pappe, Filzwolle im Kammzug (in der gewünschten Farbe), farblich dazu passende Filzschnüre und Wollfäden, einen Übertopf und natürlich eine Primel.
DIY Material für Wollmanschette für Primel Pappe, Filzwolle, Filzschnüre
 Aus der Pappe schneidet man mithilfe des Übertopfes als Schablone einen Kreis aus. Der Durchmesser wird so gewählt, dass der Kreis etwas größer als der Übertopf ist. Mithilfe des Blumentopfes vom Primel wird der innere Kreisdurchmesser angezeichnet und dann ebenfalls ausgeschnitten. Achtung: Am besten schneidet man den inneren Kreis etwas größer aus, da das Loch durch die Wolle sowieso enger wird.
DIY Pappschablone mit Filzwolle umwickeln
 Jetzt geht es ans Wickeln. Zuerst wird mit der Filzwolle die Pappscheibe komplett umwickelt.
Pappscheibe mit Filzwolle und Filzschnüren umwickeln
 Als nächstes kommen die Filzschnüre dran. Auch sie werden um die Scheibe gewickelt.
DIY Pappscheibe mit Filzwolle und Wollfäden umwickeln
 Zuletzt kann man noch Wollfäden darüber wickeln. Ich habe mir für diese winterliche Deko weiße Wolle ausgesucht. Man kann natürlich auch farbige Wolle und Fäden verwenden - je nach Farbe der Primel.
Wollmanschette passt auf den Übertopf
 Die Fäden werden auf der Unterseite der fertigen Manschette verknotet oder festgesteckt. Nun ist die Manschette fertig und die Primelpflanze kann samt Topf durch die Öffnung in der Mitte in einen Übertopf gesteckt werden.
DIY Primel mit Wollmanschette im Übertopf
 Auch jede andere Topfpflanze könnte mit einer solchen Wollmanschette verschönert werden. Wichtig finde ich, dass das Blattgrün der Pflanze den Rand des Blumentopfes, der in der Wollmanschette steckt, verdeckt.
Primel mit Wollmanschette als Deko auf der Fensterbank
So winterlich weiß verpackt lass ich mir das Primelchen auf meiner Fensterbank gefallen.

Kommentare:

  1. Eine schöne Idee den Frühling ins Haus zu holen. Danke für deine Anleitung.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Eine ganz zauberhafte Idee,danke !

    AntwortenLöschen
  3. Wieder eine schöne Idee, liebe Ute!
    Ich bin auch nicht so der Primel-Fan und hab heut auch zwei gekauft - einfach um den Frühling ins Haus zu holen... ;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!