Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Samstag, 4. Juni 2016
Ein Kies- und Schattengarten
Beim Rundgang durch die verschiedenen Gartenräume kommt man durch den Silbergarten in den Kiesgarten. Hier gibt es jede Menge Inspirationen für den trockenen, sonnigen Standort. Ich zeige einfach mal ein paar Eindrücke.
Im schattigen Teil des Gartens, am Waldrand, wachsen die Schattenstauden. Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt.
In großer Zahl gepflanzt wirken nämlich auch solche Pflanzen mit unscheinbaren kleinen Blüten toll - wie zum Beispiel dieses Geranium.
Oder diese Staude hier, von der ich den Namen leider nicht weiß.
Platz müsste man haben...
Immer wieder schön ist auch die Kombination von verschiedenen Laubfarben und -formen. Allein gepflanzt wäre mir dieses Heuchera vermutlich zu blass, doch hier in diesem Beet mit all den saftig grünen Farnen sieht es super aus.
Mehr als 4000 Pflanzen wachsen im Hortus und eine große Anzahl an Stauden wird in der angeschlossenen Gärtnerei verkauft. Da kann man sich gleich für zu Hause eindecken. Ich war allerdings eher bescheiden und habe mir nur ein kleines Sempervivum namens "Rosie" und eine Iris sambucina, eine Holunder-Iris, gekauft. Mal sehen wie sich diese in meinem kleinen Garten macht.
7 Kommentare:
Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.
Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.
Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
Der Garten ist ja riesig groß und dieser Kiesgarten würde mir auch gefallen. Besonders gut gefällt mir dieser Sitzplatz auf dem ersten Bild.
AntwortenLöschenGlG Christina
Dieser Garten ist wirklich klasse! Ich war vor ein paar Jahren mal dort und kann auch nicht mehr sagen was mir nun besser gefallen hat: Der Kiesgarten oder der Waldgarten. Nur vom Angebot der Gärtnerei war ich etwas enttäuscht, da war fast nicht beschriftet und meist fehlte auch der Preis. Vielleicht ist das aber besser geworden, denn mal will ja nicht bei jedem Töpfchen das man in die Hand nimmt nachfragen müssen....
AntwortenLöschenLG Lis
Ich fürchte, das ist leider noch immer so. Bei meiner Holunder-Iris hatte ich den Namen schon wieder vergessen, als ich wieder zu Hause war. Ich hoffe, dass es auch eine Holunder-Iris ist, denn leider hatte der Topf kein Schild.
LöschenWas für eine schöne Parkanlage. Alle gezeigten Areale gefallen mir sehr. Besonders hübsch finde ich die vielen verschiedenen Grüntöne auf dem zweiten Bild.
AntwortenLöschenJa, Platz müsste man haben. Einige der gezeigten Pflanzen habe ich auch. Aber ein oder zwei Exemplare wirken nicht annähernd so schön wie diese großzügige Pflanzung.
Viele Grüße,
Anette
Wow! Was für ein schöner, beeindruckender Garten! Vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen, liebe Grüße, Monika
AntwortenLöschenDieser Garten steht ganz oben auf meiner to-visit-Liste!
AntwortenLöschenVielen Dank für die schönen Eindrücke!
Bis bald wieder Renate
Hallo Ute,
AntwortenLöschendie unbekannte apricot-weinrote Staude müsste ein Nelkenwurz sein. Vermutlich eine Züchtung, die mich aber sofort an den Bachnelkenwurz erinnert hat.
LG Silke