Freitag, 15. April 2022

Der Garten ist osterfein

Tulpenblüte Mitte April
Die Tulpenblüte findet dieses Jahr perfekt an Ostern statt. Und ich bin überrascht, wie viele Tulpen in diesem Jahr im Terrassenbeet blühen. Wir hatten im vergangenen September das Beet noch einmal mit neuer Erde versehen und dazu fast alle Pflanzen und Zwiebeln herausgenommen - und nachher wieder eingesetzt. Dabei habe ich auch einige neue Zwiebeln gekauft - Dichternarzissen, Allium und einige Tulpen wohl auch. Aber so viele waren es dann doch nicht. Die neue Erde scheint auch den alten Zwiebeln gut getan zu haben.
Gartentisch mit Osterdeko
Als ich den Gartentisch am vorigen Wochenende österlich dekoriert habe, waren die Tulpen gerade erst dabei aufzublühen. Da waren nur vereinzelt rote Farbtupfer im Beet zu sehen. 
Garten im April mit Euphorbienblüte, Tulpenblüte und Gartendeko

Tulpen, und Felsenbirne im Terrassenbeet

Gartentisch mit Vogelhäuschen und Osterkranz
Den Kranz auf dem Tisch habe ich mit Betoneiern und grünen Ostereiern aus Schnüren gefüllt. Die passen so gut zum Vogelhäuschen und halten auch die Witterung ganz gut aus. Der Steinbrech im Kranz ist wirklich haltbar. Er blüht jetzt schon seit Mitte Februar.
Blick in den Garten Mitte April
Auch die Felsenbirne und die Euphorbien blühen ganz wunderbar. Wenn auch die Felsenbirne nicht wirklich vom Fleck kommt. Ganz im Gegensatz zur Tatarischen Heckenkirsche, die vielleicht ein bisschen dicht daneben wächst. 
Igel auf Futtersuche im April
In der vorigen Woche hatten wir am frühen Abend Besuch von einem Igel, der auf der Suche nach Futter auf die Terrasse kam, als es noch hell war. Dort hat er dann auch gleich mal ein bisschen getrunken, denn neben den Blumentöpfen steht auch ein Gefäß mit Wasser für die Vögel.
Igel auf der Terrasse

Euphorbienblüte im April

Blühende Silberblätter im April
Die Silberblätter, die ich vor einigen Jahren neben der Quitte ausgesät hatte, haben ganz von alleine ein neues Plätzchen gefunden, an denen es ihnen viel besser gefällt. Schön, dass sie hier so zahlreich blühen. Da bekomme ich im Herbst wieder neues Material für noch mehr Deko aus Silberblättern. Bei der Quitte sind sie allerdings ganz verschwunden. Vermutlich war es dort im Sommer zu schattig.
Hornveilchen im Drahtkorb mit Schnecken
Wie in jedem Jahr kann ich an den ersten Hornveilchen, die es zu kaufen gibt, nicht vorbeigehen.
Tulpenblüte im April
Das Wetter verspricht ja schön zu werden an den Ostertagen. Wir werden das beste draus machen. 

6 Kommentare:

  1. Wirklich osterfein präsentiert sich dein Garten, liebe Ute...ganz besonders klasse finde ich die hohe Wolfsmilch und natürlich auch den stacheligen Gartenbesucher.
    Wie hälst du es mit der Euphorbie...schneidest du sie jedes Jahr??? Ich hatte sie im letzten Jahr heruntergeschnitten und sie hat erwartungsgemäß erst in diesem Jahr wieder üppig geblüht.
    Ich wünsche dir schöne Ostertage mit der Familie - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich schneide die verblühten Triebe auch jeweils im Sommer zurück. Die neuen Austriebe, die dann schon meist da sind, lasse ich aber stehen. LG, Ute

      Löschen
  2. ...einfach traumhaft, wie da schon alles sprießt und gedeiht !
    Ich wünsche dir von Herzen ein frohes Osterfest, feiert schön !!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Da sind die ja, deine schönen Tulpen! Du hast wirklich viele, da kann ich nicht mithalten.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön sieht es bei dir im Garten aus. Ich mag es so frühlingsbunt.
    Besonders beeindruckend finde ich die großen Wolfsmilchpflanzen.
    Bei dir kommt offenbar zu Ostern nicht der Hase, sondern der Igel.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.