Samstag, 10. April 2021

DIY - Filzgemüse für die Kinderküche

Filzgemüse für die Kinderküche
Heute habe ich einen Teller mit frischem Gemüse zubereitet - frischem Filzgemüse. Die Zwillinge sind jetzt schon 20 Monate alt und sie spielen zur Zeit am liebsten mit Küchenutensilien. Sie rühren in Töpfen und Pfannen, decken die Kochtöpfe mit Deckeln zu und füllen imaginäre Flüssigkeiten aus Kannen in Tassen. Und weil sie jetzt auch eine kleine Kinderküche bekommen haben, habe ich verschiedene Gemüsesorten gefilzt, die sie schon kennen.
Filzgemüse für die Kinderküche
Weil man beim Kochen ja eher kleingeschnittenes Gemüse verwendet, habe ich keine ganzen Tomaten, sondern einige Tomatenscheiben gefilzt. Damit könnte man zum Beispiel auch "Pizza belegen" spielen.
Filzgemüse für die Kinderküche
Die Karotten sind kleine Babymöhrchen geworden, allerdings habe ich passend dazu auf Erbsen verzichtet, damit sie nicht verschluckt werden können. Allerdings sind auch die Möhren recht klein geworden. Ich hoffe, sie landen nicht im Mund. Immerhin haben die beiden schon raus, dass Wolle nicht ganz so angenehm schmeckt.
Filzgemüse für die Kinderküche
Statt Erbsen habe ich daher einige Gurkenscheiben gefilzt. Da hatte ich zum Glück die passenden Wollfarben noch in meinem Fundus.
Filzgemüse für die Kinderküche
Und auch für den Brokkoli haben die Grüntöne noch gereicht. Auch hier habe ich mich dazu entschieden, mehrere kleine Brokkoli-Röschen zu filzen und keinen ganzen Brokkoli-Kopf.
Filzgemüse für die Kinderküche
Das gesamte Filzgemüse habe ich mit der Nadel gefilzt - also ohne Wasser und Seife. Allerdings sind mir jetzt schon einige Nadeln zerbrochen. Ich hatte sie schon viele Jahre nicht mehr benutzt, vielleicht wird das Material mit der Zeit doch etwas spröde.
Filzgemüse für die Kinderküche
Ich muss jetzt jedenfalls neue Filznadeln bestellen, denn ich bin auf den Geschmack gekommen. Ein bisschen mehr Filzgemüse könnte es schon noch werden. Und dann kommt ja irgendwann auch noch die "Kaufladen-Zeit". Da könnte man dann auch andere Produkte aus Wolle filzen. Ich habe da jedenfalls schon einige Ideen.
Filzgemüse für die Kinderküche
Der erste "Schwung" Filzgemüse ist jedenfalls schon im Einsatz und die Kinder spielen ganz begeistert damit.
Filzgemüse für die Kinderküche

 

6 Kommentare:

  1. Tolles Gemüse, da muß ich mal in meinem Hinterkopf kramen, was ich früher für meine Kinder gefilzt habe.
    Spiegeleier, Möhren auch und Lauch war auch ganz witzig. Äpfel natürlich auch.
    Dir wird schon noch was einfallen.
    Lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. ...ich habe das vorhin schon am Handy auf die Schnelle angeguckt und dachte, das ist echtes Gemüse - ich bin total begeistert! Dass Kinder da begeistert sind, glaube ich zu gerne !
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wie klasse, liebe Ute...ich bin ganz begeistert von deinem Filz-Gemüse.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Oh, was für hübsches Gemüse :) Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön und einfach genial zum spielen. Du hast so toll gefilzt, dass man auf den ersten Blick denkt, es sei echtes Gemüse.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.