Weil man beim Kochen ja eher kleingeschnittenes Gemüse verwendet, habe ich keine ganzen Tomaten, sondern einige Tomatenscheiben gefilzt. Damit könnte man zum Beispiel auch "Pizza belegen" spielen.
Die Karotten sind kleine Babymöhrchen geworden, allerdings habe ich passend dazu auf Erbsen verzichtet, damit sie nicht verschluckt werden können. Allerdings sind auch die Möhren recht klein geworden. Ich hoffe, sie landen nicht im Mund. Immerhin haben die beiden schon raus, dass Wolle nicht ganz so angenehm schmeckt.
Statt Erbsen habe ich daher einige Gurkenscheiben gefilzt. Da hatte ich zum Glück die passenden Wollfarben noch in meinem Fundus.
Und auch für den Brokkoli haben die Grüntöne noch gereicht. Auch hier habe ich mich dazu entschieden, mehrere kleine Brokkoli-Röschen zu filzen und keinen ganzen Brokkoli-Kopf.
Das gesamte Filzgemüse habe ich mit der Nadel gefilzt - also ohne Wasser und Seife. Allerdings sind mir jetzt schon einige Nadeln zerbrochen. Ich hatte sie schon viele Jahre nicht mehr benutzt, vielleicht wird das Material mit der Zeit doch etwas spröde.
Ich muss jetzt jedenfalls neue Filznadeln bestellen, denn ich bin auf den Geschmack gekommen. Ein bisschen mehr Filzgemüse könnte es schon noch werden. Und dann kommt ja irgendwann auch noch die "Kaufladen-Zeit". Da könnte man dann auch andere Produkte aus Wolle filzen. Ich habe da jedenfalls schon einige Ideen.
Der erste "Schwung" Filzgemüse ist jedenfalls schon im Einsatz und die Kinder spielen ganz begeistert damit.
Tolles Gemüse, da muß ich mal in meinem Hinterkopf kramen, was ich früher für meine Kinder gefilzt habe.
AntwortenLöschenSpiegeleier, Möhren auch und Lauch war auch ganz witzig. Äpfel natürlich auch.
Dir wird schon noch was einfallen.
Lg
Claudia
Lauch und Spiegeleier stehen auch auf meiner Liste;-)
Löschen...ich habe das vorhin schon am Handy auf die Schnelle angeguckt und dachte, das ist echtes Gemüse - ich bin total begeistert! Dass Kinder da begeistert sind, glaube ich zu gerne !
AntwortenLöschenGanz lieben Gruß
Gabi
Wie klasse, liebe Ute...ich bin ganz begeistert von deinem Filz-Gemüse.
AntwortenLöschenLieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita
Oh, was für hübsches Gemüse :) Liebe Grüße, Petra
AntwortenLöschenSehr schön und einfach genial zum spielen. Du hast so toll gefilzt, dass man auf den ersten Blick denkt, es sei echtes Gemüse.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Doris