Samstag, 6. Februar 2021

Hyazinthen und Efeubeeren

Hyazinthen und Efeubeeren
Was ich bei meiner Weckglas-Deko nicht bedacht habe: Die Hyazinthen werden größer, wenn sie aufblühen. An einem Morgen kam ich ins Wohnzimmer und eines der Gläschen war in der Nacht umgefallen. Weil die Blüten ein wenig Unterstützung gebrauchen können, haben wir die kleinen Weckgläser auf die Fensterbank in der Küche gestellt. Dort können sich die Blüten anlehnen.
Hyazinthen und Efeubeeren
Im Moment ist die Auswahl an Frühlingsblühern stark eingeschränkt. Die Blumengeschäfte sind im Lockdown noch immer geschlossen und man bekommt eigentlich nur in den Supermärkten Blumen. Die Auswahl ist jedoch begrenzt. Heute gab es dort nicht einmal Tulpen. Von daher habe ich im Garten nach jahreszeitlich passendem Beiwerk für meine florale Dekoration geschaut.
Hyazinthen und Efeubeeren
Dort habe ich Efeu-Beeren gefunden. Die sind momentan im Winter eine wichtige Nahrungsquelle für Amseln, Stare und Rotkehlchen. Efeu wird von vielen im Garten ja eher als eine Art Unkraut angesehen. Es ist nicht gerade erwünscht, dass sich die Ranken - wie hier bei unserem Gartenhäuschen - überall breit machen. Doch gerade im Winter sind alte Efeupflanzen wichtig für Vögel und im Spätherbst auch für Insekten, denn die Pflanzen blühen sehr spät und die Früchte entwickeln sich von Januar bis April. Auch Igel überwintern gerne unter den Efeustöcken.
Hyazinthen und Efeubeeren
Einige Stängel der Efeufruchtstände habe ich mir trotzdem mal abgezwackt für meine Februar-Blumendeko.
Hyazinthen und Efeubeeren
Außerdem habe ich noch zwei abgeblühte Alliumblüten vom vorigen Sommer dazu dekoriert. Die "überwintern" auf meiner Küchenfensterbank. Damit ich die Samen im Garten aussäen kann, brauchen die Alliumblüten allerdings noch einen Kältereiz, denn sie gehören zu den sogenannten Kaltkeimern.
Hyazinthen und Efeubeeren
Momentan finde ich den Kontrast zwischen schwarzen Samen, ausgeblichenen Stängeln und blassrosa Hyazinthenblüten jedenfalls sehr hübsch auf dem Zinkteller. In die Kälte kommen die Samen dann demnächst. Doch vorerst passen dazu auch die schwarzen Efeubeeren ganz gut.
Hyazinthen und Efeubeeren

 

1 Kommentar:

  1. Deine Hyazinthen sind sehr hübsch und werden oft grösser als gedacht. Ich mag diese Blumen und auch den Duft sehr, aufstellen darf ich im Haus keine, nicht alle aus unserer Familien sind da gleicher Meinung!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.