Sonntag, 17. Januar 2021

Der erste Schnee im Corona-Winter

Der erste Schnee im Corona-Winter
Ich muss schon sehr nah mit der Linse rangehen an das Objekt, damit es nach ordentlich viel Schnee aussieht. Trotzdem ist es kein Vergleich zu den Bildern aus höheren Lagen - mit tiefverschneiten Wäldern. Bei uns ist der Schnee meistens schneller als man gucken kann wieder weggetaut. Aber von nah sehen die Schneeglöckchen im Schnee doch immerhin schön zugedeckt aus.
Der erste Schnee im Corona-Winter
Der Blick in Richtung Haus zeigt: Ganz so viel Schnee liegt dann doch nicht mehr, obwohl es auch hier die halbe Nacht durchgeschneit hat. 
Der erste Schnee im Corona-Winter
Meine Semperviven auf dem Gartentisch haben aber noch weiße Mützen auf.
Der erste Schnee im Corona-Winter
Und auch die Samenstände der Stockrosen sowie die letzten vertrockneten Blüten der Hortensie.
Der erste Schnee im Corona-Winter

Der erste Schnee im Corona-Winter
Immerhin liegen die Temperaturen aktuell noch bei minus ein Grad, sodass das winterliche Gartenbild noch ein wenig erhalten bleibt.
Der erste Schnee im Corona-Winter
Und auch auf den Feldern hinterm Haus sieht es heute mal stimmungsvoll aus. Am Ende der Straße beginnt ein Fußweg, den die Kinder an solchen Tagen immer zum Schlittenfahren nutzen - natürlich auch heute. In Corona-Zeiten ist so ein Getümmel ja nicht wirklich sinnvoll. Weil der Weg schmal ist, kann immer nur einer nach dem anderen mit dem Schlitten fahren. Und so warten die anderen oben in einem kleinen Pulk. Natürlich ist auch das kein Vergleich zu den Menschenmassen, die in den vergangenen Wochen in den Skigebieten in den deutschen Mittelgebirgen unterwegs waren.
Der erste Schnee im Corona-Winter
Er ist nicht leicht, dieser Corona-Winter. Ich kann es den Kindern nicht verdenken, dass sie diese Gelegenheit nutzen, sich im Schnee zu vergnügen. Viel zu selten gibt es solche Tage hier in Rheinhessen. Und dennoch: Nach Monaten der Pandemie, stelle ich fest, dass man immer auch den Gedanken an Corona im Hinterkopf hat. Dabei ist rausgehen in die Natur ja so ziemlich das Einzige, wo das Risiko, sich zu infizieren gering ist. 
Der erste Schnee im Corona-Winter
Wie haltet ihr es mit dem Abstandhalten? Versucht ihr, Menschenmengen zu meiden, spaziert ihr abseits der Hauptwege und macht ihr einen Bogen um Entgegenkommende? Oder denkt ihr, dass sei nicht nötig? 
 

1 Kommentar:

  1. Ich musste schnell mal schauen, ob bei mir auch schon Schneeglöckechen zu sehen sind ;O)
    Bei euch hat es viel mehr geschneit als bei uns, einige wenige Stellen sind noch mit Schnee bedeckt.
    Corona bewegt wohl alle sehr und ich bin froh ebenfalls sehr ländlcih zu wohnen. Wenn wir losgehen, besteht kaum die Gefahr jemanden zu begegnen ;O). Selbst sonst überlaufene Orte auf der Insel sind zur Zeit fast Menschenleer.
    Ich erinnere mich an den harten Winter 78/79. Noch heute wird davon berichtet. So wird auch Corona in die Geschichte eingehen und unvergessen bleiben. Einen hoffnungsvollen Lichtblick gibt es ja nun schon.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.