Sonntag, 16. September 2018

DIY - Dekoration für den Gartentisch im September

Bauernhortensie im Zinktopf
 Gestern gab es im Gartencenter kleine Bauernhortensien verbilligt zu kaufen. Und da meine Hortensien in diesem Jahr zwar schön geblüht haben, aber aufgrund der anhaltenden Trockenheit dann recht schnell vertrocknet sind, habe ich in diesem Jahr keine Hortensienblüten für die Herbstdekoration. Da kam das Angebot im Gartencenter wie gerufen.
Bauernhortensie als Dekoration auf dem Gartentisch
 Eine Hortensie für 4 Euro kann man doch durchaus schon mal benutzen, um die Blüten abzuschneiden und daraus etwas Schönes zu basteln - einen Hortensienkranz zum Beispiel. Aber als dann die Hortensie so auf meinem Gartentisch stand, konnte ich es nicht übers Herz bringen, ihre Blüten abzuschneiden. Das geht mir eigentlich oft so. Ich freue mich immer so, wenn im Garten etwas blüht, und ich komme gar nicht auf die Idee, Schnittblumen für die Vase zu schneiden.
Herbstgesteck in rostiger Dose mit Sonnenblumen
 Nur die abgeblühten Stängel, wie zum Beispiel die der Staudensonnenblumen, schneide ich, damit die Pflanze noch weitere Blüten ausbildet und nicht ihre ganze Energie in die Ausbildung von Samen steckt. Die abgeblühten Sonnenblumen eignen sich auch ganz gut für eine herbstliche Gartentischdekoration.
DIY - Rostige Dose mit Gesteck aus Samenständen und Früchten
 Eine rostige Dose mit einer Füllung aus Steckmasse dient als Gefäß für die verschiedenen Samenstände und Früchte, die ich im Garten und auf dem Feld gesammelt habe. Dabei habe ich bemerkt, dass durch die Hitzewelle im Sommer die Natur schon viel weiter ist als sonst um diese Zeit. Kein Wunder, es hat ja auch jetzt schon wieder seit Wochen nicht geregnet.
Hagebutten, wilde Möhre, Clematis, Äpfel und Semperviven für Herbstgesteck
 Die Samenstände der Wilden Möhre zum Beispiel sind schon alle ganz braun und vertrocknet. Mit Mühe habe ich noch einige grüne Exemplare gefunden. Die mag ich nämlich besonders gerne, weil sie sich so schön kompakt zusammenknäueln.
Rostige Dose mit Herbstgesteck von oben
 Zu den sternförmigen abgeblühten Blüten der Staudensonnenblume passen wunderbar die Rosetten der Semperviven, die ebenfalls wie kleine Sterne wirken. Und Semperviven habe ich so viele, da kann ich getrost welche für die Dekoration verwenden.
 Eigentlich müsste ich auch dringend mal die Ableger der Semperviven einpflanzen, denn sie hängen schon aus allen Töpfen. Aber auch die baumelnden Kindel, wie man die Ableger auch nennt, finde ich so hübsch, dass ich sie meist gar nicht abmachen will.
Gartentisch mit Deko im September
 Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit, dass ich die Hortensie in Ruhe gelassen habe. So habe ich bestimmt viel länger Freude an ihr. Und in der rostigen Dose habe ich einen ersten Hauch von Herbst gesammelt: Hagebutten, Clematis, Ahorn, Äpfel und natürlich Wilde Möhre, Sempervivum und Staudensonnenblumen.
Gartentischdekoration mit Hortensie, Semperviven und herbstlichen Früchten

4 Kommentare:

  1. ..so ein wunderbares Stillleben, ich bin total begeistert, und habe gleich Lust hier auch nochmal aktiv zu werden,
    ganz liebe
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ach schön, liebe Ute :-) Gestern bin ich abends zwar leider nicht mehr zur Gartentischdeko gekommen, aber heute brauche ich auch etwas sanften Herbst auf dem Tisch in der Wiese! Rostige Dosen hatte ich gestern ebenfalls in der Hand ;-) Nur bei mir sind sie Hilfsmittel, um Topfpflanzen in Übertöpfen vor Staunässe zu schützen. Kaum noch vorstellbar, dass ich im Sommer 2017 davon reichlich brauchte …
    Meine Hortensie Limelight im Kübel ist in diesem Jahr gar nicht zur Blüte gekommen. Aber sie lebt noch. Und das ist die Hauptsache. Bei meiner Mutter ist dafür eine Annabelle im Halbschatten so schön wie schon lange nicht mehr. Dort konnte ich mir bedenkenlos 2 grüne Rispen für meine Deko mitnehmen.
    Und im Frühjahr des letzten Jahres hatte ich so ein ähnliches Hortensien-Schnäppchen für 4 ,-€ im GartenCenter gesehen und mitgenommen. Sie bekam von mir genau diesen Metall-Übertopf aus meinem Fundus, den Du hier zeigst :-) Inzwischen wohnt sie in einem etwas größeren Topf und macht richtig viel Freude.
    Daher zuckte ich mal wieder zusammen, als ich las, dass Du diese herrliche Hortensie ihrer Blüten berauben wolltest - aber es ging für die Pflanze ja glücklicherweise gut aus. Und Deine kleine Spätsommer-Installation gefällt mir mal wieder ausnehmend gut!
    Bei mir kommen in die weiß-grünen Betontöpfe aus vergangenen Zeiten dann neben der Annabelle noch 3 kleine grün-blaue Heben, etwas Laub, trockenes Gras und endlich mal wieder die kleinen leuchtend roten Äpfel. aus dem Garten meiner Mutter. Der Tisch darf stellenweise noch umhopft bleiben, und das Efeu erklimmt malerisch die Sessel. Dieser Teil unseres Wildwuchsgarten zieht zur Zeit erstaunlich grün aus, aber rund herum stelle ich auch fest, dass dieses Jahr so ganz anders ist. Meine wilde Möhre am Fußweg hat wohl gar keine Saat ausgebildet, aber dem Hopfen hinter dem Haus gefiel das Wetter leider viel zu gut …
    Liebe spätsommerliche Grüße schickt Dir Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, wie schön, dass ich mal wieder von dir höre/lese. Leider kann ich mir ja deinen Wildwuchs und das Dekogerümpel gar nicht mehr anschauen. Ich würde mich freuen, wenn du mich einlädst. Liebe Grüße, Ute

      Löschen
    2. Liebe Ute,
      da mir die DSGVO und auch das Problem mit unserer 'Werbung' auf den Blogs neben vielen anderen Dingen ab April fast den letzten Nerv geraubt hat, habe ich die Blogs am 25. Mai dann zunächst mal ganz schnell dicht gemacht. Auf DekoGerümpel und SchneiderHein ist seitdem nix mehr passiert. Aber ich fange wieder an Material zu sammeln ;-) Bilder für ein paar kleine Posts habe ich aus der vergangenen Zeit. Aber da ich auch so gar keine Lust zum Fotografieren hatte, ist die Bildbearbeitung dafür leider sehr mühsam. Mal schauen, was die Zukunft bringt!

      Den Gartentisch habe ich gestern immer noch nicht in Angriff genommen, da ich zunächst mal all' meine Kübelpflanzen versorgt habe. Zum Glück ist doch nicht so viel wie erwartet vertrocknet, denn ich hatte sie seit April kaum gewässert und extrem vernachlässigt. So kam gestern im Halbschatten auf der Betonfläche endlich die echte Gartenlust wieder zurück :-)) Herzhaft lachen musste ich, als ich Elkes Klee ( die einzig Überlebende Topfpflanze von Elkes Blumensendung, die eigentlich nur als blinder Passagier mitkam ) zwischen all' den nur einfach weggeräumten Staudentöpfen in einer Ecke entdeckte. Er sah so naja aus. Aber er kommt jetzt mit auf den Gartentisch. Und der Plastiktopf passt nun ausgerechnet nur in den mittleren Zinktopf, den Du für Deine Hortensie verwendest …
      Wenn der Tisch in der Wiese dann hoffentlich bald mal fertig ist, werde ich auf DekoGerümpel nur ganz kurz ein Foto veröffentlichen und den Blog dann wieder auf privat umstellen. Den Post dazu findest Du dann auf dem öffentlichen Blog: https://wolletest.blogspot.com
      Heute früh habe ich das auch so noch einmal mit Wildwuchs gemacht. Gleichzeit habe ich unser Profil überarbeitet, damit klar ist, dass die Blogs irgendwann wieder auftauchen werden: https://www.blogger.com/profile/11058541790419037917
      Nur im Moment poste ich nun mal viel lieber über unsere Gartenentdecker-Katzenmädchen. Mit ihnen machen die Aufräumarbeiten nach Friederikes Angriff nun hoffentlich mehr Spaß! Wenn ich auf den beiden Blogs wieder mehr posten sollte, werde ich auch gerne für den Übergang Einladungen verschicken.
      Alles nicht optimal :-(( Aber da ich nicht auf all' die liebevoll über Jahre zusammengesammelten Linklisten mit Bezugsquellen auf den verschiedenen themenbezogenen Sidebars verzichten möchte, und auch weiterhin Links in Posts setzen möchte, die ich nicht jedes Mal umständlich als 'Werbung' kennzeichnen sollte/muss ... erfordert das neben der Anpassung an die Richtlinen der DSGVO einfach zu viel Zeit. Zeit, die ich im Moment lieber für Posts nutze!
      Schade, dass sich wegen der DSGVO & Co. das Bloggerland so verändert hat. Ich mochte die Vielfalt ...
      Wir lesen uns!
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.