Samstag, 18. August 2018

Nach der Hitzeperiode - auch Tiere haben Durst

Hosta Grand Slam Blüte
 Die Hosta Grand Slam blüht im Moment ganz versteckt im Schattenbeet. Ich muss sagen, sie hat die extreme Hitzeperiode ganz gut überstanden. Denn sogar der Bergwald-Storchschnabel (im Bild unten in der Mitte) hatte gelitten und etliche vertrocknete Triebe, die ich abschneiden musste.
Schattenbeet mit Hosta Grand Slam und Geranium nodosum
Doch ohne zu gießen, wäre es wohl niemals so grün, wie es noch ist. Man sieht es ja überall in der Natur, dass die Wiesen verdorrt sind und die Bäume schon ihre Blätter abwerfen.
Schattenbeet unter Quittenbaum
 Unser Garten ist dagegen eine grüne Oase, in der sich auch die Tiere erholen können. Sogar ein Igel scheint hier zu wohnen. Er kommt regelmäßig am Abend vorbei.
Garten im August mit Staudensonnenblumen und Palisadenwolfsmilch
 Aber auch die Tiere haben Durst. Wie sehr sie Durst haben wurde mir klar, nachdem auf dem Gelände meiner Firma morgens eine tote Maus und an einem anderen Tag sogar ein toter Hase in einem Poolbecken gefunden wurde. Vermutlich wollten sie trinken und sind dabei ins Becken gefallen, aus dem sie nicht mehr herauskamen. Seitdem versuche ich täglich zumindest einen Teller im Gebüsch regelmäßig mit Wasser zu füllen. Und heute habe ich noch weitere Blumenuntersetzer gekauft, die ich am Montag mitnehmen werde.
Vogeltränke aus Blumenuntersetzer
 Das hätte mir auch früher einfallen können, denn schließlich werden die Tiere bei uns im Garten ja auch mit Wasser versorgt.
Wespe trinkt an Tautropfen im Frauenmantelblatt
 Sogar die Insekten haben Durst. Für Wespen, Spinnen und andere Insekten reicht allerdings ein Wassertropfen im Frauenmantelblatt als Quelle.
Frauenmantelblätter mit Wassertropfen und Wespe
 Insgesamt hat die wochenlange Extremhitze dazu geführt, dass alles viel schneller verblüht und manches auch gar nicht so groß wird wie sonst.
Herbstanemone Mitte August
 Die Herbstanemonen erscheinen mir richtig mickrig in diesem Jahr und die ersten sind bereits wieder verblüht.
verblühte Herbstanemone und Sedum Mitte August
 Auch das Sedum im Terrassenbeet wächst nur langsam zu seiner vollen Größe. Damit im Terrassenbeet wenigstens etwas Farbe leuchtet, habe ich Kokardenblumen in Töpfen als Füller zwischen die Stauden gesetzt. Und die sind immerhin ein Insektenmagnet.
Kokardenblume als Füller zwischen Stauden
Auch die Staudensonnenblumen, die ich bereits im vorigen Post gezeigt habe, werden von Bienen und Hummeln umschwärmt. Und diesen Sonnenblumen gefällt die Hitze.
Staudensonnenblume
Mir persönlich reichen die aktuellen Temperaturen von 29 Grad dagegen völlig. Es muss nicht noch heißer werden.

3 Kommentare:

  1. Bei uns ist es immer noch sehr heiß und Regen kam auch noch keiner. Wir haben jeden Tag noch weit über 30 Grad, aber wenigstens die Nächte sind jetzt doch schon ein bisschen kühler. Da wir einen Teich mit relativ flachem Uferbereich haben, kann ich mir das aufstellen von Untersetzern sparen.
    Auch hier ist schon vieles verblüht bzw. vertrocknet und nach wir vor ist kein Regen in Sicht. Ob das jetzt wohl ein Dauerzustand wird?

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lis, das hoffe ich nicht, dass das ein Dauerzustand wird. Geregnet hat es hier auch nur einmal kurz vorige Woche. Ich finde das schon fast dramatisch. Wenigstens kann man nachts wieder besser schlafen. LG, Ute

      Löschen
  2. Jaaaa bei uns ist es im Garten genauso !!!
    (klein, alles blüht früher und ist schneller verblüht, die Temperatur
    ist hier jetzt wieder "normal" ...)
    LG aus Holland

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.