Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Freitag, 5. Mai 2017
Hauswurzen
Da ich die Pflanzen im Gartencenter gekauft habe, weiß ich nicht, was für eine Sorte das ist. Doch das ist mir auch gar nicht so wichtig. Ich bin ja kein Sammler und ich kaufe die Pflanzen, weil sie mir gefallen und nicht, wegen der Sorte.
Auch diese Sorte im Tontopf ist eine unbekannte Schönheit, die ich besonders gern wegen ihrer roten Färbung mag. Gewachsen ist auch sie seitdem ich sie das letzte Mal fotografiert habe - also im März.
Ebenfalls rot leuchtet die Sempervivum "Rosie", die ich im vorigen Jahr in der Gärtnerei von Peter Janke in Hilden gekauft habe. Es war eine Minipflanze, die inzwischen in diesem Topf über den Rand wächst. Es ist die einzige Hauswurz, deren Namen ich noch weiß (weil ich ihn hier im Blog aufgeschrieben habe).
Ein weiterer Teil von Rosie befindet sich in dem Deckel des alten Einmachtopfes - zusammen mit einer Spinnweb-Hauswurz und einigen größeren Sorten. Sie erobern den Deckel nur langsam. Allerdings hatte ich voriges Jahr im Mai auch nur einzelne winzige Kindel eingepflanzt. Seit dem ist der Deckel immerhin etwas grüner geworden.
Auch in den rostigen Konservendosen sind die Wurzen ordentlich gewachsen. Die beiden links unten muss ich wohl mal trennen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.
Die Hauswurzen in der Kronendose wachsen einseitig. Aber egal, sie werden den Rest der Dose schon noch ausfüllen. Ich sammele schon neue Dosen, damit ich die nächste Kindel-Generation eintopfen kann. Ganz hübsch wirken die Semperviven aber auch in dem alten Zinksieb. Ich habe ein paar Hornveilchen dazu gepflanzt, damit das Gefäß etwas mehr Farbe bekommt.
8 Kommentare:
Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.
Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.
Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
Wow. hast du eine Sammlung an Hauswurz. Ich habe diese Pflanzen auch sehr gerne, sie sind Pflegeleicht und eine jede Pflanze sieht einfach toll aus. Die Jungen habe ich meist gleich weitergesetzt so habe ich immer von denen auf dem Balkon. Das mit der Kronendose sieht auch witzig aus, muss ich auch mal ausprobieren. Danke für deine schönen Bilder und ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
AntwortenLöschenHeidi
Sehr, sehr schöne Fotos !
AntwortenLöschenLG Angela
toll,
AntwortenLöschenich mag diese hauswurzen sehr und hab immer welche hier, viele sind schon sehr alt.
deine fotos find ich richtig klasse,
grüßle Flo
SCHÖÖÖÖN !!!
AntwortenLöschenSchöne Fotos, ich habe auch viele Hauswurz im Garten an einer Steinmauer. werde sie mal fotogravieren.
AntwortenLöschenGruß Ursula
ich habe eine Frage zu den Dosen. hast du die gestrichen oder ist da Rost.Gruß Ursula
AntwortenLöschenLiebe Ursula, ich habe die Dosen nicht gestrichen, damit sie rosten. Es ist also echter Rost. LG
Löschen
AntwortenLöschenSchön.
Ich liebte die Bilder.
janicce.