Sonntag, 10. November 2019

Novemberblues und Novembergarten

Blick in den Garten von Filz und Garten
 Der nebelige Tag heute passt gut zu meiner Laune. Ich bin sauer. Seit ich vor einigen Wochen entdeckt habe, dass mein Blog von einem kriminellen Webseiten-Dieb gespiegelt wurde und fast eins zu eins unter einem anderen Namen veröffentlicht wird, habe ich keine große Lust mehr zu posten. Der Klon sieht fast genauso aus wie mein Blog. Alle meine Texte und Bilder sind darauf zu sehen. Und sogar mein Profilbild wird verwendet, nur die Verlinkungen zu meinen Social-Media-Kanälen und zu den Blogs, denen ich folge, fehlen. Und das Impressum wurde geändert. Dort ist statt meinem Namen der von einer ominösen Silke Meyer zu lesen. Ich vermute, die gibt es gar nicht, denn bei dem Versuch, den Eigentümer und die IP-Adresse über eine Whois-Abfrage herauszufinden, stellte ich nur fest, dass sich der Dieb hinter Cloudflare versteckt.
Blick ins Terrassenbeet von Filz und Garten
 Ich habe eine Urheberrechtsbeschwerde bei google eingereicht, damit die geklaute Webseite nicht mehr in der google-Suche auftaucht. Das hat aber leider bisher noch nichts gebracht. Außerdem habe ich begonnen, alle Fotos mit einem Copyright-Zeichen zu versehen, auf dem der Name meines Blogs genannt wird. Wenn du dennoch gerade auf der geklauten Webseite liest, dann findest du hier (klick) meinen Originalblog.
Urheberrechtsverletzung von Filz und Garten
 Ich habe natürlich auf etlichen anderen Blogs, denen das ebenfalls schon passiert ist, nachgelesen, was man dagegen tun kann. Wenn man sich mit HTML nicht so wahnsinnig gut auskennt, ist das allerdings ganz schön aufwendig. Und ich habe gar nicht die Zeit, mich so intensiv damit zu beschäftigen.
Funkien und Schneeglöckchen im November
 Es ist ja schon ein Aufwand alle Bilder mit Copyright-Zeichen zu versehen. Andere Blogger haben das ja schon immer gemacht. Ich hatte bisher darauf verzichtet, aber wie ich sehe, ist das der einzige Weg, um Nutzern zu zeigen, wer das Urheberrecht am Bild hat.
Rudbeckia triloba
 Damit deutlich wird, von welchem Blog die Bilder im Original stammen, habe ich im Copyright nicht meinen Namen, sondern den meines Blogs genannt. Der wird übrigens immer, wenn ich ihn hier im Text ausschreibe, in den Namen der geklauten Webseite geändert. Nur, wenn ich meinen Blognamen im Bild hinterlege, kann er nicht geändert werden.
Urheberrechtsverletzung ist eine Schweinerei
 Alles in allem eine ärgerliche Sache und ich bin mir noch nicht sicher, ob und wie ich hier weitermachen werde.
Blick in den Novembergarten von oben

2 Kommentare:

  1. Ach Ute,
    klar ist das ärgerlich. Aber lohnt es en Aufwand? Als Teile unseres Katzen-Blogsschon vor Jahren 1:1 inklusive der Links übernommen wurden, hatte der Datenklauer nicht lange Freude daran. Die erhofften Werbeeinnahmen waren wohl zu gering und irgendwann gab er auf. Ich glaube das Ding dümpelt immer noch zusammenhanglos als Datenleiche im www herumDoch geschadet hat es uns nicht. Im Gegenteil, dadurch habe ich andere nette Blogger kennengelernt, die auch über Katzen schreiben. Und leider wird die Bloggerwelt durch DSGVO und andere rechtliche Bestimmungen ohnehin immer kleiner …
    Schön, dass Du nun doch weiter machst!
    Ich wünsche Dir eine hoffentlich entspannte und kreative Vorweihnachtszeit.
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.