Samstag, 19. Dezember 2020

Winter auf Bornholm

 

Winter auf Bornholm
Vor ziemlich genau einem Jahr war ich in der Vorweihnachtszeit auf Bornholm. Wer hätte damals gedacht, dass eine Zeit kommt, in der wir gar nicht mehr reisen? Ich bin danach nur noch einmal im Februar in Bayern gewesen, um bei den Proben zu den Passionsspielen in Oberammergau dabei zu sein. Ansonsten habe ich mich in diesem Jahr zu Hause eingeigelt - was ich Dank Homeoffice zum Glück sehr gut konnte.

Einigeln, das konnte man sich auch in diesem gemütlichen Ferienhaus auf Bornholm. Ich war noch nie zuvor auf der dänischen Insel, hatte aber schon einiges von ihr gehört. Winter auf Bornholm ist eine ganz besondere Zeit - und die wollte ich unbedingt einmal erleben.

Winter auf Bornholm
Ein Strandspaziergang gefällt mir ja zu jeder Jahreszeit, aber im Winter, wenn es stürmt, das Meer braust und der Strand menschenleer ist, macht es noch einmal mehr Spaß.
Winter auf Bornholm
Dueodde Strand ist einer der schönsten Strände auf Bornholm. Das Meer hat so eine wunderbare eisblaue Farbe und auch das Dünengras liebe ich.
Winter auf Bornholm
Nach dem Spaziergang, bei dem uns der Wind ordentlich durchgepustet hat, haben wir uns in dem kuscheligen Ferienhaus aufgewärmt.
Winter auf Bornholm
Der Blick durchs Fenster ist vielversprechend. Im Wohnraum sehen wir schon die Keramikerin, die für uns den Tisch gedeckt hat, während wir gewandert sind. Es gibt Zimtschnecken, Kaffee und Tee, den wir aus handgetöpferten Tassen trinken.
Winter auf Bornholm
Bornholm ist eine Insel der Kunsthandwerker. In der Inselhauptstadt Ronne kann man in Hjorths Fabrik die Geschichte der Keramikherstellung kennenlernen. Die Keramikfabrik wurde 1859 gegründet. Sie ist heute ein Museum. Aber es wird hier auch noch gearbeitet. 
Winter auf Bornholm
Das Markenzeichen von Hjorth sind die braunen Kaffeebecher, die mit einer besonders harten Glasur überzogen sind. In Hjorths Fabrik wird aber auch das Tischgeschirr für das angesagte Spitzenrestaurant Noma in Kopenhagen getöpfert. 
Winter auf Bornholm
Auch Workshops werden bei Hjorth angeboten. Und weil ich vor vielen Jahren schon einmal gelernt habe, wie man an der Töpferscheibe töpfert, habe ich mal ausprobiert, ob ich es noch kann.
Winter auf Bornholm
Es gibt aber nicht nur Keramikkünstler auf Bornholm. Eine der bekanntesten Glaskünstlerinnen ist Pernille Bülow. Sie betreibt ihre Werkstatt in dem kleinen Ort Svaneke an der Ostküste. 
Winter auf Bornholm
Man kann der dänischen Glasbläserin bei der Arbeit zuschauen. Und wer dachte, Glasblasen sei eine etwas angestaubte Handwerkskunst, der wird überrascht sein, dass es auch ganz moderne Designs, wie diese Lampen oben in ihrem Laden gibt.
Winter auf Bornholm
Im Winter wird es früh dunkel auf der dänischen Insel. Als wir an der Nordostküste die Helligdomsklipperne besuchen, die Heiligtumsklippen, dämmert es schon. Die Granitsäulen und Grotten, die die Brandung aus den Felsen geschliffen hat, kann man aber gerade noch erkennen. 
Winter auf Bornholm
Und wenn es dann doch zu dunkel wird, kann man ja noch das Bornholm Kunstmuseum oberhalb der Klippen besuchen.
Winter auf Bornholm
Und dann war auch schon wieder Zeit für einen Besuch im Wellnessbereich des Hotels in Ronne, wo wir gewohnt haben. Die Fotos davon sind leider alle verloren, da meine Festplatte defekt ist, aber diese niedlichen Weihnachtsbäumchen, mit denen die Zimmer dekoriert waren, kann ich noch zeigen - passend zum vierten Advent.
Winter auf Bornholm

Hach, wenn ich könnte, würde ich unbedingt noch einmal im Winter nach Bornholm reisen. Und wer noch mehr lesen will: Ich habe übrigens auch hier darüber geschrieben.

Die Reise habe ich für die VRM GmbH auf Einladung von Visit Denmark gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.