Sonntag, 26. März 2023

Osterdeko aus Naturmaterial - ein Kranz aus trockenem Eichenlaub

Frühlingshafter Kranz aus trockenem Eichenlaub
In meinem letzten Post habe ich am Ende ein Bild von der Frühlingsdeko auf dem Gartentisch gezeigt. Hierfür habe ich auch einen Kranz aus Eichenblättern gemacht, denn ich finde das passt so richtig gut in diese Übergangszeit zwischen Winter und Frühling. Denn wenn man in der Natur genau hinschaut, sind die trockenen Eichenblätter vom vergangenen Jahr momentan das Einzige, was noch an den Bäumen hängt.
Strohrömer mit getrockneten Eichenlaubzweigen umwickeln
Für meinen Kranz habe ich aber nicht einfach irgendwo in Wald und Feld etwas abgeschnitten, sondern ich habe tatsächliche einige Äste gefunden, die auf dem Boden lagen. Vielleicht hat der Wind sie abgebrochen? Jedenfalls habe ich diese Zweige mitgenommen. Für einen kleinen Kranz war das gerade so ausreichend. Der Nachteil daran: Die Blätter waren schon etwas mehr verrottet, als ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Aber egal, man muss mit dem arbeiten, was einem die Natur schenkt - und zwar möglichst ohne etwas abzuschneiden. Denn das ist ja auch gar nicht erlaubt. 
Schale mit Hornveilchen bepflanzen und Eichenlaubkranz
Die Eichenzweige habe ich in kleinere Stücke geschnitten und mit Blumenwickeldraht um einen kleinen Strohrömer gewickelt. Weil ich den Kranz auch in der Mitte frühlingshaft dekorieren wollte, habe ich die Mitte mit einem Rest Birkenzweigen und Blättern vom Chinaschilf ausgefüllt. So ist eine Art Nest entstanden, in das ich eine Hyazinthe und einige Eier setzen konnte.
Traubenhyazinthenzwiebel mit Zahnstocher auf Kranz befestigen
Zwei, drei Traubenhyazinthenzwiebeln habe ich ausgewaschen und mit Zahnstochern auf dem Eichenlaubkranz festgesteckt.
Eichenlaubkranz mit Wachteleiern und Betonei dekorieren
Während das Betonei nicht sonderlich befestigt werden musste, habe ich die kleinen Wachteleier und auch das braune Hühnerei mit Heißkleber angeklebt, damit diese nicht vom Wind fortgeweht werden. Außerdem können so auch die Elstern und Krähen, die bei uns im Garten vorbeischauen, die kleinen Eier nicht klauen.
Osterkranz aus Eichenlaub mit Hyazinthe, Muscari und Eiern dekoriert
Mit einer Schale weißer Hornveilchen, weißen Traubenhyazinthen und etwas Moos, ist der Tisch nun fein gedeckt. Die kleinen schwarzen Eierfiguren mit Ohren gab es neulich bei Aldi. Sie passen auch ganz gut zu der Deko, allerdings habe ich sie lieber wieder mit rein genommen. 
Osterkranz aus Eichenlaub mit naturfarbenen Eiern dekorieren
Nur die Betoneier, die ich vor Jahren selbst gegossen habe, und die Hasenfigur, die ebenfalls schon etwas älter ist, durften draußen bleiben. Da können Wind und Wetter nicht viel Schaden anrichten.
Osterdeko für den Gartentisch

Gartentisch mit Osterdeko aus Naturmaterial
Inzwischen ist die Hyazinthe im Kranz schon halbwegs aufgeblüht. Und auch die Frühlingsblüher auf dem Pflanztisch beim Gartenhäuschen zeigen nun mehr Farbe als noch vor einer Woche.
Frühlingsdekoration auf dem Pflanztisch

 Es wird immer mehr Frühling! Und zum Glück hat es in den vergangenen Tagen und auch heute relativ viel geregnet. Das ist so wichtig, denn der Grundwasserspiegel ist ja vielerorts schon arg gesunken.

Montag, 20. März 2023

Gartendeko: Frühlingsideen

Pflanztisch am Gartenhaus frühlingshaft dekoriert
Der Frühling ist da und zumindest in den Töpfen blüht es schon hier und da. Ich hatte nämlich eine Menge Frühjahrsblümchen gekauft, die ich eigentlich mit den Enkeln gemeinsam einpflanzen wollte. Daraus wurde dann aber nichts, weil das Wetter am Sonntag in der vergangenen Woche nicht ganz so einladend war wie an diesem Wochenende. Und damit die Blumen nicht umsonst gekauft sind, habe ich sie nun eben allein eingepflanzt, um den Garten ein wenig frühlingshaft zu dekorieren.
Pflanztisch mit Vogelhäuschen, Bellis im Tontopf und Muscari
Auch die Ecke am Gartenhäuschen wurde mal etwas aufgeräumt. Der Birkenkranz mit den Traubenhyazinthen liegt nun dort auf dem Pflanztisch. Und auch das grüne Vogelhäuschen habe ich wieder hervorgeholt.
Pflanztisch mit Gartendeko
Die Tontöpfe wurden mit weiß-rosa Bellis, Traubenhyazinthen und Narzissen bepflanzt.
Bellis und Muscari im Tontopf

Gartenblick im März mit Frühlingsblühern im Terracotta-Topf
Im Terracotta-Topf auf der Terrasse blüht es hingegen bunt - mit einer Mischung aus Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Bellis. Und den Topf daneben habe ich dicht an dicht mit Narzissen bepflanzt. Für die ganz bunte Frühlingsblüher-Mischung habe ich mich entschieden, weil ich vermute, dass das den Kindern gut gefallen würde.
Narzissen und Bergenien blühen im März
Ich persönlich halte mich ja meistens an Pflanzen, die Ton in Ton blühen. Und ich bin ehrlich gesagt gar kein Fan von gelben Narzissen. Doch über die Jahre sind auch etliche Töpfe davon ins Beet gewandert, weil ich doch immer wieder welche für die Osterdekoration gekauft habe. Und wie in jedem Frühling sind die gelben Narzissen "Tête à tête" mit die ersten, die blühen. Aber auch die rosafarbene Bergenie blüht schon seit Wochen.

Gartentisch mit Osterdeko
Ansonsten ist der Blick in den Garten noch winterlich karg. Die Tulpen schießen im Terrassenbeet zwar bei den warmen Temperaturen ganz ordentlich in die Höhe, allerdings sehe ich bisher kaum Blüten. 
Altes Vintagesieb mit Hauswurz bepflanzt und Gartentisch mit Deko
Von den vielen Semperviven-Töpfen, die ich über all die Jahre, die wir hier wohnen, hatte, sind fast alle über den Winter eingegangen. Ich vermute, dass es ihnen zu nass war. Die überlebenden Ausläufer habe ich in einem einzigen Zinkgefäß untergebracht. Vielleicht kann ich sie ja doch noch wieder aufpäppeln.
Osterdeko auf dem Gartentisch
Jedenfalls sind keine der vielen Hauswurz-Töpfe mehr für den kleinen Tisch auf der Terrasse übrig geblieben. Die Osterdekoration für den Gartentisch muss daher ohne die Semperviven-Sammlung auskommen und sie fällt passend zur Jahreszeit eher winterlich weiß und braun aus, denn auch wenn in der Natur schon einiges blüht, so richtig bunt ist es auch Mitte März dort noch nicht.
 

Montag, 13. März 2023

Was man noch aus Birkenzweigen machen kann

Tablett österlich dekoriert mit Hase, Muscari und Nest
So langsam wird es auch Zeit für Osternester. Diese kann man nämlich auch ganz prima aus Birkenzweigen herstellen. Der Birkenkranz, den ich mit Traubenhyazinthen bepflanzt habe, ist ja auch schon so eine Art Nest. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Nester aus Zweigen zu machen. 
Osternest aus Birkenzweigen und Draht basteln
Und zwar habe ich für dieses Osternest ein Grundgerüst aus Blumenwickeldraht verwendet. Vom Draht wickelt man einige Meter ab und fasst sie locker zu Schlaufen in einer Hand zusammen. 
Material für Osternest aus Blumendraht
Wer ein großes Nest machen will, benötigt schon eine ganze Rolle Wickeldraht. Da ich aber nur ein kleines Nest machen wollte, habe ich nur etwa so viel Draht verwendet, wie hier auf dem Bild zu sehen ist. Der Draht wird zunächst auf dem Tisch zu einem Kreis flachgedrückt und dann zu einem Nest geformt. In dieses Grundgerüst kann man dann Zweige oder auch Gräser einflechten. Gut geeignet ist alles, was man an Gartenabfällen jetzt im Frühjahr von Sträuchern und Stauden abschneidet. Ich habe schon verschiedene Osternester aus Gartenabfällen gebastelt.

Osternest aus Birkenzweigen mit Gänseei und Wachteleiern gefüllt
Außer den Birkenzweigen habe ich dieses Mal auch einige vertrocknete Lavendelzweige verwendet. Die waren allerdings fast schon zu trocken und ließen sich deshalb nicht ganz so gut einweben. Um das Nest österlich zu dekorieren habe ich es mit einem weißen Gänseei und zwei golden eingefärbten Wachteleiern gefüllt. Die kleine Zwiebel, die hier so vorwitzig austreibt, habe ich in einem der Blumenkästen gefunden, die noch vom vorigen Frühjahr mit Zwiebeln gefüllt sind. Allerdings will ich die Kästen in den nächsten Tagen nun doch einmal neu bepflanzen, weshalb ich die Zwiebel sowieso bald ausgegraben hätte. 
Hühnerei mit Traubenhyazinthe bepflanzt
In das goldene Osterei habe ich eine neue Traubenhyazinthe gesetzt - passend zu dem weißen Osterhasen aus Keramik ist es nun eine weiße Traubenhyazinthe. Damit das Ei auf der Holzrinde gut steht, wird es mit Heißkleber festgeklebt. 
Ostertablett in Weiß und Gold dekoriert
Einen weiteren Teil des weißen Muscari-Topfes habe ich in Moos gebettet in eine kleine Glasvase gesetzt. Und weil es im Gartencenter neulich golden eingefärbte Wachteleier gab, die so gut zu meinem goldenen Tablett passen, habe ich davon natürlich auch noch einige eindekoriert.
Weiße Traubenhyazinthen in Glasgefäß mit Moos
Und somit gibt es auch in diesem Jahr wieder ganz spontan eine goldene Osterdekoration, die sich quasi um das Tablett herum entwickelt hat. Sie ist nicht ganz so glitzernd, wie vor drei Jahren, aber es lohnt sich immer, wenn man Dinge aufhebt und wiederverwendet. 
Osternest aus Birkenzweigen mit Eiern und Zwiebel dekoriert

 

Mittwoch, 8. März 2023

Was kann ich mit Birkenzweigen machen?

 Kranz aus Birkenzweigen mit Muscari und Wachteleiern

Um den Traubenhyazinthen einen schönen Rahmen zu geben, habe ich mal wieder Birkenzweige gesammelt, die der Wind von den Bäumen gefegt hat. Aus Birkenzweigen lassen sich nämlich ganz schnell Kränze winden. Und ein solcher Birkenkranz gibt ein schönes Pflanzgefäß für die Mini-Hyazinthen ab. Im Freien halten sich Traubenhyazinthen sehr viel länger als im warmen Zimmer. Während diejenigen, die ich in die Keramikschale gepflanzt hatte, schon längst aufgeblüht sind, sind die Pflänzchen auf der Terrasse kaum gewachsen. Das liegt natürlich vor allem daran, dass es draußen recht kalt war.
Karton voller Traubenhyazinthen, Birkenkranz und Wachteleier
Vor allem im Frühjahr ist es aber nicht nur kalt, sondern häufig auch stürmisch und deshalb findet man gerade zu dieser Jahreszeit recht gut Birkenzweige auf dem Boden. Wenn diese schon älter sind, beziehungsweise schon länger auf dem Boden liegen und deshalb sehr trocken sind, kann man sie erst einmal eine Weile in einem mit Wasser gefüllten Eimer einlegen. So werden die Zweige wieder biegsam und zerbrechen nicht so leicht, wenn man daraus einen Kranz windet. Ich habe die Zweige schon vor gut einer Woche gesammelt, dann in Wasser eingelegt und erst einmal vergessen. Umso besser ließen sie sich jetzt zum Kranz biegen.
Traubenhyazinthen in einem Nest aus Birkenzweigen mit Polstermoos und Wachteleiern

Die Zweige habe ich mit Blumenwickeldraht zusammengebunden und alles auf einen Untersetzer platziert. In die Mitte des Birkenkranzes wurden die Traubenhyazinthen gesetzt und zur Abdeckung habe ich das Polstermoos verwendet, dass ich bereits im Herbst 2021 gekauft hatte. Das hat sich tatsächlich so lange gehalten, wenn es auch inzwischen etwas eingetrocknet war. Deshalb habe ich es ebenfalls einige Stunden in Wasser eingelegt, damit das Moos wieder grün wurde.

Dicker Birkenkranz mit Muscari bepflanzt
So ein dicker Birkenkranz ist also ein perfektes "Nest" für Frühlingsblüher. Wenn man den Kranz etwas dünner wickelt, kann man ihn aber auch gut auf einem Mooskranz arrangieren - quasi on top. Das sieht dann zum Beispiel so aus.
Dünner Birkenkranz auf Mooskranz dekoriert
Auch für die Adventsdeko kann man Birkenzweige in dieser Weise verwenden. Wie das aussehen kann, habe ich vor einigen Jahren bereits gezeigt: Hier ein Kranz mit Zieräpfeln und Birkenzweigen.
Weihnachtlicher Kranz mit Birkenzweigen und Zieräpfeln
Besser zur Jahreszeit passt aber natürlich ein Birkenkranz, der mit Ostereiern dekoriert wird. Die Ostereier habe ich schon vor vielen Jahren gefilzt. Sie sind inzwischen nicht mehr ganz so leuchtend wie damals, aber noch immer ein fröhlicher Farbtupfer bei grauem Frühlingswetter.
Türkranz aus Birkenzweigen mit gefilzten Ostereiern



Donnerstag, 2. März 2023

Wie fängt man mit der Osterdeko an?

Tablett mit Muscari und vergoldetem Osterei
Das messingfarbene Tablett, das ich im Herbst mit Eicheln dekoriert habe und in der Adventszeit mit dem Adventskranz, hat nun einen ersten frühlingshaften "Anstrich" bekommen. Denn wie fängt man mit der Osterdeko an? Am besten peu á peu, finde ich. Und weil es im Supermarkt in den vergangenen Wochen mehrfach Traubenhyazinthen (Muscari) gab, habe ich natürlich gleich mal zugegriffen. Denn Muscari sind für mich der Inbegriff von Frühling.
Muscari in schlichter Keramikschale dekoriert
Ich mag die kleinen blauen Frühlingsboten einfach sehr. Natürlich halten sie sich bei den warmen Temperaturen im Zimmer nicht so lange wie draußen im Freien, dennoch habe ich einen Topf Muscari in die hübsche Keramikschale gepflanzt, die ich vor vielen Jahren von einer Keramikerin geschenkt bekommen habe. Das kleine vergoldete Schneckenhaus auf dem Moos ist die farbliche Verbindung zum Tablett.
Vergoldetes Osterei als Pflanzgefäß für Muscari
Das vergoldete Schneckenhaus und das vergoldete Ei sind die ersten Hinweise auf Ostern auf meinem Tisch. Sie stammen noch vom goldenen Osterkranz, den ich vor vor drei Jahren gemacht habe. So viel Gold werde ich in diesem Jahr wohl eher nicht für die Osterdeko verwenden. Aber diese beiden kleinen Teile passen einfach zu gut zum Tablett. Das goldene Ei habe ich auf einem Stück Rinde mit Heißkleber befestigt, damit es nicht umfällt, wenn die winzige Traubenhyazinthe darin wächst.
Tablett mit Muscari, Rinde, Osterei und Bienenwachskerze
Mehr Osterkram gibt es jetzt aber noch nicht. Die Bienenwachskerze stammt noch aus der Vorweihnachtszeit. Und einen Strauß bunte Tulpen habe ich noch dazu geholt. 
Strauß bunter Tulpen in allen Farben
Mir hat besonders gut gefallen, dass es eine Farbmischung aus Tulpen in allen Farben war: Jede Tulpe sieht anders aus. Das macht doch Lust auf den Frühling.
Tablett mit Frühlingsdeko auf dem Wohnzimmertisch
 Und wie lange kann man die Osterdeko stehen lassen? Das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Noch ist ja lange nicht Ostern, von daher werden bei mir jetzt auch noch keine weiteren Ostereier ausgepackt. Und Hasen gibt es auch noch nicht. Und wie haltet ihr es mit der Osterdeko? Ab wann wird bei euch dekoriert?