Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Montag, 30. Juni 2008
Sommer im Glas
Samstag, 28. Juni 2008
Der Sommer ist auch Pink
Die Kräuterkiste auf meiner Fensterbank ist inzwischen viel üppiger geworden.
Die Duftgeranie hat wunderbare rosa Blüten mit einem Schuss Pink und orangen Staubblättern. Eine tolle Farbkombination der Natur!
Auch die Mittagsblume "knallt"!
Als Deko in der Wohnung habe ich Rosenblüten und -blätter getrocknet, kleine Herzen gefilzt, Lavendel geschnitten und alles zusammen mit einem Rosenquarz und einigen Perlen sowie einem Teelicht auf einem Teller "angerichtet".
Mittwoch, 25. Juni 2008
Neuer Sitzplatz
Ist doch viel besser!
Sonntag, 22. Juni 2008
Projekt Miniteich
Nur die mit Sand gefüllte Tonne blieb an Ort und Stelle, da sie zu schwer war, um sie fortzubewegen. Sie wurde zuerst mit einem Bambus-Sichtschutz aus dem Baumarkt verkleidet.
Ein Mörtelkübel daneben wurde ebenfalls mit einer Bambussichtschutzmatte ummantelt.
Die Wasserpflanzen sollten möglichst heimisch sein, und den Schatten lieben, weil der Standort ab Mittag im Schatten liegt. Ich habe mich für Pfennigkraut, Gelbe Binsenlilie, Tannenwedel und Seekanne entschieden. Als ich an der Kasse bemerkt habe, dass alle diese Pflanzen gelb blühen würden, habe ich noch eine blau blühende Gauklerblume dazu gekauft.
Die Pflanzen wurden in einzelne Töpfe mit Teicherde gepflanzt und mit Aquarienkies bedeckt, damit die Erde nicht gleich fortschwimmt.
Mit Ziegelsteinen habe ich für die Pflanzen die unterschiedlichen Wuchshöhen aufgebaut. Die Seekanne steht als Tiefwasserpflanze auf dem Grund des Kübels. Pfennigkraut und Gauklerblume wurden als Uferpflanzen an die Wasseroberfläche gestellt. Tannenwedel und Binsenlilie stehen etwas tiefer.
So sah die "Bepflanzung" Mitte Mai aus.
Mittwoch, 18. Juni 2008
Und wieder Punkte ...
Samstag, 14. Juni 2008
Filzgefäß mit Punkten
Donnerstag, 12. Juni 2008
Es wächst ...
Ich bin mit dem Ausgeizen der Tomaten gar nicht hinterher gekommen, so schnell sind sie gewachsen. Und die Früchte sind auch schon ganz ansehnlich.
Dies ist die Fleischtomate "Feuerwerk", die angeblich nicht so ertragreich sein soll. Das sieht jedoch schon ganz vielversprechend aus.
Auch die "Russischen Mohren" haben schon Früchte, die jedoch noch nicht so üppig sind. Es handelt sich bei dieser Sorte allerdings auch nicht um eine Fleischtomate. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Ernte.
Hier noch einmal das aktuelle Bild. Die Clematis hat das Fenster in der Wand fast erreicht und die Katzenminze hat den Phlox überwuchert. Dieser konnte zuvor allerdings auch sehr schön rosa blühen.
Eine andere Clematis hat derweil den Haselnussstrauch und den Zaun erobert. Die Sorte kenne ich leider nicht.