Dienstag, 9. Dezember 2025

Adventskranz in Schwarz


 Wie in jedem Jahr habe ich auch diesmal meinen Adventskranz wieder selbst gemacht. Und dieses Mal gibt es auch ein Video dazu, in dem man sehen kann, wie das geht.

Natürlicher Adventskranz mit schwarzen Kerzen
Nachdem ich im vorigen Jahr einen Adventskranz mit einem Unterbau aus Wolle gemacht habe, hatte ich in diesem Jahr nun wieder Lust auf mehr Grün.
Strohrömer mit Moos umwickeln
Aber es sollte auch dieses Mal ein zweiteiliger Kranz werden. Deshalb habe ich zunächst einen Unterbau aus einem Strohkranz gemacht, den ich mit Moos umwickelt habe. Das Moos habe ich gekauft und nicht in der Natur gesammelt, denn es gibt bei uns im Garten gerade nicht so viel Moos und in den Wald wollte ich auch nicht gehen. 
Mooskranz und Wachholderkranz
Das Oberteil des Kranzes besteht aus einem kleinen Wacholderkranz, den ich ebenfalls gekauft habe. Es war ein spontaner Einfall, weil mir der kleine Kranz so gut gefallen hat - und er war dabei auch noch günstig.
zweiteiliger Adventskranz aus Moos und Wachholderkranz
Ich habe die beiden Kränze nur aufeinandergelegt und mithilfe der Kerzenhalter verbunden, die in den oberen Kranz gesteckt wurden. Mehr Befestigung war gar nicht nötig, da ich den Kranz ja nicht mehr groß herumtragen werde.
Adventskranz mit schwarzen Kerzen
Vor einiger Zeit habe ich eine Packung Stabkerzen geschenkt bekommen und ich dachte, die Kerzen wären dunkelbraun. Ich hatte mir gleich überlegt, dass sie in diesem Jahr meinen Adventskranz schmücken sollen. Die Überraschung war dann ziemlich groß, als ich die Packung geöffnet habe und feststellen musste, dass die Kerzen schwarz waren. Sie passen zwar perfekt zu den kleinen schwarzen Beeren des Wachholderkranzes, machen den Adventskranz aber ziemlich dunkel.
Eicheln mit Heißkleber auf Adventskranz kleben
Das war so gar nicht geplant, gefällt mir aber jetzt ganz gut. Mit goldfarbenen Glaskugeln, Eicheln und Kastanien habe ich noch etwas Farbe in den dunklen Kranz gebracht. Ich mag es ja lieber natürlich und habe deshalb für den Schmuck verwendet, was ich in meiner Adventskiste noch an Naturmaterialien hatte.
Adventskranz mit Kastanien, Eicheln und Laubsternen
Und da ich neulich mal wieder neue Sterne aus Herbstlaub gebastelt habe, kamen auch noch zwei davon auf den Adventskranz. 
Adventskranz in Schwarz wird angezündet
Ich glaube zwar, dass ich im Laufe der Adventszeit noch einmal neue Kerzen benötigen werde - und dann werde ich vielleicht doch eine andere Farbe nehmen - bin aber insgesamt ganz zufrieden mit meinem Werk.
Adventskranz in Schwarz
Ich wünsch euch eine frohe Adventszeit!

Dienstag, 2. Dezember 2025

Cozy November auf Petunias Vlog

Es ist zwar schon Dezember, aber ich habe in meinem neuesten Youtube-Video noch ein paar schöne Eindrücke vom November festgehalten. In meinem November-Urlaub hatte ich nämlich Zeit, einen entspannten Spaziergang im Wald zu machen und dabei ein paar bunte Herbstblätter zu sammeln.

Petunias Vlog Cozy November
Im November leuchtet der Wald immer so wunderschön herbstlich bunt.
Petunias Vlog Herbstblätter sammeln
Und da habe ich doch gleich mal eine Handvoll Blätter gesammelt.
Waldspaziergang auf Petunias Vlog
Ich mag diese frischen Herbsttage, wenn sie nicht so nebelig trüb sind, wie sonst so oft.
Spaziergang im Herbstwald
Am nächsten Tag habe ich dann gleich ein paar neue Laubsterne aus den Herbstblättern gebastelt. 
Petunias Vlog Video mit Anleitung für Laubsterne
Wer mir schon länger folgt, kann sich vielleicht daran erinnern: Ich habe vor ziemlich genau fünf Jahren schon einmal eine DIY-Anleitung veröffentlicht, in der ich gezeigt habe, wie ich die Laubsterne mache.
DIY Laubsterne basteln aus Obstverpackung und Herbstlaub
Man braucht eigentlich nur ein stabiles Stück Pappe - ich habe eine Äpfelverpackung verwendet - etwas Basteldraht und frisches Herbstlaub.
Sterne aus Herbstblättern basteln - Petunias Vlog
Aus dem Pappkarton werden Sternformen ausgeschnitten und diese werden mithilfe des Basteldrahts mit den Laubblättern umwickelt.
Laubsterne basteln im Video von Petunias Vlog
Am schönsten wirken die Sterne, wenn man kontrastreiche Blätter verwendet. Was ich mit den Sternen gemacht habe, zeige ich dann übrigens in meinem nächsten Youtube-Video auf Petunias Vlog. Dieses Mal aber geht es außerdem noch um gehäkelten Adventsschmuck und ein Pizza-Rezept. Aber schaut doch gerne mal selbst vorbei, ich habe das Video oben verlinkt. 

Samstag, 22. November 2025

Töpfern auf der Drehscheibe und ein Friedhofsbesuch im Dunkeln

Anfang November hatte ich eine Woche Herbsturlaub, den ich zu Hause verbracht habe. Bei einer Freundin durfte ich auf der Töpferscheibe drehen. Das habe ich vor über 30 Jahren mal gelernt und damals habe ich sogar Kurse an der Volkshochschule gegeben. Weil ich es so lange nicht mehr gemacht habe, dachte ich, ich hätte verlernt, wie es geht. Aber wie man im neuen Video von meinem Petunias-Vlog-Kanal sieht, kann ich es noch ein bisschen.

Petunias Vlog in Mainz vor der Theodor-Heuss-Brücke
Ich war außerdem ebenfalls nach längerer Zeit mal wieder shoppen in der Stadt.
Petunias Vlog in der Altstadt in Mainz
Aber vorher habe ich mich mit einer Freundin in einem Café getroffen.
Petunias Vlog bei Cappucino und Mohnkuchen
Das habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht.
Petunias Vlog im Café zum Tee
So ein Urlaub zu Hause ist perfekt, um einmal all das zu machen, zu dem man sonst im Alltag keine Zeit hat.
Petunias Vlog am Kirschgarten in Mainz

Petunias Vlog bei den Markthäusern in Mainz
Am nächsten Tag war das Wetter schon bedeutend besser als an diesem Tag. Da bin ich dann noch einmal in die Stadt gefahren, um einkaufen zu gehen.
Petunias Vlog am Schloßtor in Mainz

Was ich gekauft habe, zeige ich übrigens ebenfalls im Video. 

Petunias Vlog mit Blick auf den Mainzer Dom
Und außerdem habe ich in meinem Herbsturlaub auch noch einen Friedhof im Dunkeln besucht.
Petunias Vlog auf dem Friedhof
Dort war am Abend nach Allerheiligen eine ganz besondere Atmosphäre.
Allerheiligen-Lichter auf dem Friedhof im Dunkeln
Es war schön, mal wieder Zeit für solche Dinge zu haben, zu denen man sonst nicht kommt. Ich konnte auch den Herbstwald im Sonnenschein genießen, aber das zeige ich dann beim nächsten Mal.

Montag, 10. November 2025

Ende der Gemüsegartensaison im Herbst - ein Visual Diary von Petunias Vlog


 Neulich hat sich der Herbst von der stürmischen Seite gezeigt. In meinem neuen Visual Diary sind wir beim Sturm spazieren gegangen. Wie immer im Herbst hat man nach dem Sturm einiges zu tun, um die herabgefallenen Blätter und Nadeln wegzufegen. 

Gemüseanbau auf dem Mietacker im Herbst
Wir waren aber auch zum voraussichtlich letzten Mal auf dem Acker und haben auch dort etwas aufgeräumt.
Gemieteter Acker im Herbst werden die Tomatenstäbe entfernt
Denn am Ende der Ackersaison müssen alle Hilfsmittel wie Tomatenstäbe, Schnüre oder Plastikschilder  wieder entfernt werden.
Mietacker so hat im Mai das Gartenjahr begonnen
Ich habe beim Durchsehen meiner Fotos noch ein Video vom allerersten Tag der Ackersaison in diesem Jahr gefunden. Das stammt von Anfang Mai und ich habe es auch in mein Visual Diary eingebaut, denn es zeigt sehr gut, wie sich die Natur im Laufe des Jahres entwickelt hat.
Ende der Gemüsegartensaison im Herbst

Es war ein schönes Gartenjahr. Ich hatte viel weniger Stress mit dem ganzen Gemüse als in den drei Jahren zuvor. Und ich hatte sogar Zeit, immer wieder Videos vom Acker zu drehen. Ich freue mich aber schon jetzt auf das nächste Jahr und wenn wir wieder frisches Gemüse pflanzen können.

Montag, 3. November 2025

Aldi-Shopping-Bag mit Sashiko-Stickerei

Die zweite Einkaufstasche habe ich zwar noch nicht genäht. Dafür habe ich aber den gelb-weißen Einkaufsbeutel, den ich im vorigen Video gezeigt habe, noch ein wenig mit Sashiko-Stickerei verziert. 

Aldi-Shopping-Bag mit Sashiko-Stickerei
Auf die Idee bin ich gekommen, weil in dem Nähset auch ein gelbes Nähgarn enthalten war. Der Farbton vom Garn passt natürlich optimal zum gelben Stoffmuster. Und weil ich das Garn zum Nähen gar nicht gebraucht habe, habe ich damit gestickt.
Aldi-Nähset mit Sashiko-Stickerei verziert
Ich habe ganz simpel ein kreisförmiges Muster gestickt, bestehend aus immer größer werdenden Kreisen, die jeweils einen Abstand von 0,5 Zentimetern zueinander haben.
Aldi-Nähset Einkaufsbeutel mit Sashiko-Stickerei verziert
Die Kreise habe ich mit blauem wasserlöslichen Stoffmarker vorgezeichnet. Einen zweiten Kreis habe ich mit weißem Garn gestickt und einen dritten in dunkelgelb. 
Sashiko-Stickerei Kreise auf gelb-weißem Stoff
Das Sticken war etwas mühsam, weil der Stoff sehr dick und fest war - was ja auch gut ist, denn so gibt er dem Einkaufsbeutel Halt. Doch leider kommt das Garn nicht so richtig zur Geltung, weil es im Prinzip Ton in Ton zum Stoff ist. Ein Garn in Kontrastfarbe würde man wohl besser auf dem hellen Stoff sehen. Allerdings wäre mir das dann farblich doch zu wild gewesen, weil der Stoff ja auch etwas unruhig ist.
Es war ein Versuch und ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch einmal so machen würde. Aber unzufrieden bin ich mit meinem Werk auch nicht.
Wenn ihr Lust habt, schaut euch das Video gerne mal an. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Like da lasst und meinen neuen Kanal auf Youtube abonniert. Vielen lieben Dank!

Sonntag, 26. Oktober 2025

DIY Aldi-Nähset Shopping Bag

 Neulich gab es bei Aldi ein DIY-Nähset: eine Shopping-Bag, auf gut Deutsch: einen Einkaufsbeutel. Das habe ich mal ausprobiert. Wie die Tasche gelungen ist, gibt es im neuen Video von Petunias Vlog zu sehen. Außerdem habe ich Sauerkraut selbst gemacht - und auch das ist Thema im Video oben.
DIY Aldi-Nähset Shopping Bag
Das Nähset war wirklich günstig und alle Teile darin waren schon passend zugeschnitten. Die Tasche sollte eigentlich einen Reißverschluss bekommen, allerdings habe ich diesen weggelassen. Ich denke, es passt mehr hinein, wenn die Tasche keinen Reißverschluss hat und ich brauche sie auch eigentlich nur, um die Lebensmittel vom Einkaufswagen ins Auto zu transportieren.
DIY Aldi-Nähset Shopping Bag mit Nähmaschine nähen
Das Design vom Oberstoff gefällt mir ganz gut. Der Stoff ist sehr robust und die Tasche wird deshalb auch nicht so leicht reißen.
Aldi-Nähset Shopping-Bag Ecke der Tasche nähen
Leider habe ich die beiliegende Anleitung nicht wirklich verstanden, denn sie bestand nur aus Fotos - ohne irgendwelche Erklärungen. Daher war ich ganz glücklich, dass ich auf Youtube eine Anleitung zu genau diesem Nähset gefunden habe. Ohne diese wäre ich ziemlich hilflos gewesen.
Aldi-Nähset Shopping-Bag Henkel nähen
Aber so konnte ich Tasche samt Ecken, Henkel und Innenfutter problemlos nachnähen.
Aldi-Nähset Shopping-Bag Henkel annähen

Aldi-Nähset Shopping-Bag ohne Reißverschluss
Ich hatte ein paar Probleme mit der Fadenspannung an meiner alten Nähmaschine. Deshalb sind die Unterfäden bei einigen Nähten im Innenfutter etwas schlaufig geraten. Aber egal, die Tasche ist nun fertig und sie erfüllt ihren Dienst ganz gut.
Ich habe mir sogar tatsächlich noch ein DIY-Nähset gekauft, nachdem es noch einmal reduziert worden ist. Vielleicht nähe ich dieses dann mit Reißverschluss.

Freitag, 17. Oktober 2025

Letzte Sommermomente auf Petunias Vlog


 Obwohl es schon ziemlich herbstlich geworden ist, zeige ich auf Petunias Vlog in dieser Woche noch die letzten Sommermomente. Das liegt natürlich daran, dass ich die Szenen schon vor einigen Wochen aufgenommen habe, nämlich kurz nach meinem Urlaub Mitte September. Aber ich denke, das ist okay, wenn man so einen Youtube-Kanal nebenbei führt. Da muss ich mit meiner knappen Zeit haushalten. 

Möhrenernte als alternatives Titelbild für Petunias Vlog
Ich hatte kurz überlegt, ob ich die Szene als Titelbild verwende, wo ich auf dem Acker Möhren ernte.
Hefeklöße als alternatives Titelbild für Petunias Vlog
Oder vielleicht dieses Bild von meinen Hefeklößen mit Pflaumen.
Szene aus Petunias Vlog Stricken auf dem Sofa
Am Ende habe ich mich dann doch für diese Bild hier entschieden - wie man ja auch im Video oben sieht.
Gestrickter Pullover ohne Ärmel
Ich muss beim Stricken jetzt langsam ein bisschen Gas geben, damit der Pullover fertig wird, bevor es kalt wird.
Wolle wickeln
Die beiden letzten Wollstränge habe ich aufgewickelt. Aber was ein bisschen ärgerlich ist: Beim Wickeln habe ich viele kleine Knäuel produziert, weil der Strang aus vielen kurzen Teilen bestand.
Wollknäule aufräumen
Aber immerhin wurde mir die Wolle erstattet, weil ich sie reklamiert habe. Mal sehen, wie ich jetzt mit diesen vielen kleinen Knäueln zurecht komme.
In meinem neuen Video geht es aber nicht nur ums Stricken, sondern ich koche auch ein Lieblingsgericht aus meiner Kindheit, nämlich schlesische Hefeklöße. Schaut doch gerne mal vorbei. Ich würde mich freuen.

Mittwoch, 8. Oktober 2025

Noch ein Sashiko-Projekt: Zwei Untersetzer mit Sashiko-Stickerei


 Ein Nadelkissen mit Sashiko-Stickerei war mein erstes Projekt aus dem Buch "Sashiko in Farbe", das ich mir im Sommer gekauft habe. Nun habe ich eine weitere Anregung aus dem Buch nachgearbeitet: Ich habe zwei Untersetzer mit Sashiko-Stickerei gemacht. In meinem neuen Video oben stelle ich das Projekt genauer vor.

Sashiko sticken: Mein Arbeitsplatz

Ein paar Foto-Ausschnitte aus dem Video möchte ich aber auch hier zeigen. Zum Beispiel meinen Arbeitsplatz.
Sashiko-Stickerei in blau auf mintgrünem Stoff
Für die Untersetzer habe ich denselben mintgrünen Stoff verwendet, aus dem ich auch schon das Nadelkissen gemacht habe. Der helle Stoff wurde mit dunkelblauem Garn bestickt.
Sashiko-Untersetzer Rückseite in dunkelblau
Die Unterseite des Untersetzers wurde passend dazu aus dunkelblauem Stoff genäht.
Kreisförmiges Sashiko-Muster ausschneiden
Hier sieht man, wie ich aus dem fertig bestickten Stoff einen Kreis ausschneide.
Grüne Sashiko-Stickerei auf dunkelblauem Stoff
Den zweiten Untersetzer habe ich genau umkehrt gemacht: Das Sashiko-Muster wurde mit mintgrünem Garn auf den dunkelblauen Stoff gestickt.
Sashiko-Untersetzer Rückseite in mintgrün
Und die Rückseite des Untersetzers wurde mit dem mintgrünem Stoff gearbeitet.
Sashiko-Projekt: Untersetzer in mintgrün und dunkelblau
Ich finde, die beiden Stoffe passen sehr schön zusammen. Und auch das Sashiko-Stickmuster in Kreuzform gefällt mir sehr gut: einmal in dunkelblau und einmal in mintgrün. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefällt.
Im Video gibt es aber noch viel mehr zu sehen: Zum Beispiel koche ich Beerenmarmelade und ich nehme die Zuschauer mit auf eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt.