Freitag, 23. November 2012

"Christmas-Socks"

 
Neulich war ich mal wieder im ICE quer durch Deutschland unterwegs. Ich verstehe nicht, wie manche Leute im Zug arbeiten können, aber sie tun es. Kaum sind sie eingestiegen, öffnen sie ihren Laptop und legen los, hauen in die Tasten oder vielleicht gehen sie ja auch einfach nur auf facebook. Ich dagegen kann mich bei einer Zugfahrt kaum auf ein Buch konzentrieren. Wie auch, wenn in der Sitzreihe neben mir Vokabeln abgefragt werden, wenn sich zwei Reihen weiter vorne Freundinnen lauthals über ihre Männer unterhalten und Mütter am Handy darüber informiert werden, wie der vergangene Abend in Dortmund war. Während nur wenige Minuten später ein Sohn am Handy abklärt, wie er seinen im Krankenhaus liegenden Vater am besten auf das Thema Patientenverfügung ansprechen soll. 
Um so ärgerlicher ist es, wenn man mehrere Stunden im Zug verbringen muss.  
Aber dann saß einmal eine Frau neben mir, die holte ihr Strickzeug raus. Da wusste ich plötzlich wie man seine Zeit im Zug am besten nutzen kann.
Und so habe ich bei der nächsten Fahrt ebenfalls meine Wolle mitgenommen und mit den Nadeln geklappert. Lustigerweise war es bei dieser Reise ganz still im Großraumabteil. Niemand hat telefoniert oder laut geredet. Um mich herum sind alle in tiefen Schlaf gefallen. Nur ein Schnarchen ertönte ab und an. Ich hoffe nicht, dass mein Stricken so einschläfernd war.
Jedenfalls bin ich mit meinen "Nikolaus-Socken" ein ganzes Stück weiter gekommen. Und da hat sich die Zugfahrt doch mal richtig gelohnt.

Mittwoch, 14. November 2012

pinterest


Schon seit einiger Zeit benutze ich pinterest, eine Art "moodboard" im Internet. Man könnte auch sagen: eine digitale Pinnwand. Damit kann man alle Fotos aus dem Web, zu den Dingen, die einem gefallen, die einen inspirieren und an die man sich irgendwie erinnern möchte "pinnen". Ich finde das ganz praktisch, denn manchmal erinnere ich mich, dass ich irgendwo eine schöne Bastelidee, Wohnidee oder etwas ähnliches gefunden habe - nur weiß ich nicht mehr wo. Dank pinterest sind die entsprechenden Webseiten schnell wiedergefunden.
Man kann sich boards für bestimmte Themen anlegen, um einen besseren Überblick zu haben. Ich habe mir zum Beispiel eines für Weihnachtsdeko-Ideen gemacht.
Und eines für tolle Ideen zum Selbermachen.
Eines, um mich an schöne Einrichtungen und Dekorationen zu erinnern.
Und natürlich eins zum Thema Garten. Und was pinnt ihr so?

Montag, 12. November 2012

Nach dem Regen

Nach so viel Regen haben wir den Sonntag für ein wenig Gartenarbeit genutzt. Die gelben Sonnenhüte haben sich wuchernd ausgebreitet und alle anderen Pflanzen, die wohl je vom Vorbesitzer gepflanzt worden waren zurückgedrängt. Weil sie mir von Anfang an nicht sonderlich sympathisch waren, habe ich sie gestern entfernt und dabei - oh Wunder - eine Christrose entdeckt. Die war mir doch vorher noch nie aufgefallen. 
Und dass, obwohl sie schon ganz kräftig blüht.
Obwohl der Garten noch nicht wirklich angelegt ist, hat unser Sohnemann eine neue Gartenleidenschaft entdeckt und mitten auf der Wiese ein Beet umgegraben, um Feldsalat, Radies, Stielmus und Winterzwiebeln zu säen und setzen.
Besonders direkt an der Terrasse ist der Boden in einem fürchterlichen Zustand. Um ihn zu verbessern habe ich begonnen, eine Mulchdecke aus Ahornlaub aufzulegen. Leider kam gleich danach ein Sturm auf und ein großer Teil der Blätter sind davon geflogen. Die verbliebenen sind durch den Regen der vergangenen Tage zum Glück etwas "angedrückt" worden. Sie sollen bei Frost auch die Rose und den Thymian wärmen, wenn es dann mal kalt wird.

Samstag, 10. November 2012

Regentag


Heute hat es den ganzen Tag lang geregnet - Zeit um mal ein paar Bilder an die Wand zu hängen: 25 Jahre mit meinen Lieben.



Dienstag, 6. November 2012

Schoko-Toffee-Walnusskuchen


Es ist jedes Jahr dasselbe: Wenn es neue Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Magazine gibt, kann ich nicht widerstehen! Es ist ja nicht so, dass mir noch Rezeptideen fehlen. Und eigentlich backe ich auch jedes Jahr so mehr oder weniger dieselben Plätzchen - aber trotzdem macht es Spaß, die neuen Hefte durchzublättern. So wie neulich, als ich mal wieder auf irgendeinem Bahnhof in Deutschland stand und auf den Zug für die Heimreise wartete. Da fiel mir das neue Christmas-Special von lecker in den Blick.
Und schwupps, hatte ich es schon gekauft - und konnte die ganze Fahrt von München zurück nach Hause in vorweihnachtlicher Stimmung schwelgen. Dafür hat es sich doch schon gelohnt!

Dann habe ich aber doch diesen köstlichen Schoko-Toffee-Nuss-Kuchen gebacken - mit Abwandlungen. Anstatt der angegebenen Haselnüsse habe ich Walnüsse verwendet und die Toffees waren mit Schokolade ummantelt. Hat aber trotzdem geschmeckt! 
Der Kuchen ist genau das Richtige für einen verregneten Novembertag. Sehr lecker! Wer sich für das Rezept interessiert, findet es hier: