In diesem Jahr blüht mal wieder die Christrose (Helleborus niger) unter der Quitte. Und sie trägt sogar schon vier Blüten. Vor zwei Jahren waren es nur zwei.
Die ersten Frühlingsblüher sind bereits erwacht und das sonnige Wetter heute macht Lust auf Gartenarbeit. Wir haben so dermaßen viele Kiefernnadeln auf dem Boden, dass der ganze Garten richtig trostlos aussieht. Ich fürchte, der Balkanstorchschnabel (Geranium macrorrhizum) hat unter der dicken Nadeldecke in diesem Winter doch etwas gelitten. Bisher ist er Jahr für Jahr immer wieder neu ausgetrieben, doch jetzt ist kaum noch etwas von ihm zu sehen. Ich muss unbedingt die Nadeln entfernen, doch jetzt soll es ja noch einmal kalt werden und für die nächste Woche sind nächtliche Minusgrade angesagt. Daher warte ich diese Kälteperiode lieber noch ab.
Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Samstag, 25. Februar 2023
Sonntag, 12. Februar 2023
Spielzeug aus Wolle: Gefilztes Brot und Käse
Nachdem ich im September bereits zwei Burger gefilzt hatte, habe ich nun auch noch einige Brotscheiben gefilzt, die man mit Käsescheiben belegen kann. Der Käse ist natürlich ebenfalls aus Wolle gemacht. Vielleicht kann ich dann mit den Enkel-Jungs in ihrer Kinderküche spielen, dass wir Butterbrote machen.Die beiden Käsesorten sind aber auch gut für den Kaufladen geeignet. Ich habe extra dafür im Supermarkt echten Käse gekauft, der in diesen schicken schwarzen Packungen angeboten wurde. Die Verpackungen konnte man nämlich gut sauber machen. Jetzt riechen sie auch gar nicht mehr nach Käse. Und dann habe ich jeweils drei Scheiben Käse gefilzt - einen Emmentaler mit Löchern und einen Gouda mit Rinde.
Da ich keine gelbe Wolle mehr in meinem Vorrat hatte, musste ich damals im Herbst für die Burger neue Wolle bestellen. Es war gar nicht so einfach, welche zu finden, die den richtigen "Käseton" hatte. Bei einem Online-Versand habe ich dann eine Wollmischung mit fünf verschiedenen Farbtönen von Weiß bis Gelb entdeckt. Noch dazu musste man keine Riesenmengen abnehmen, was auch gut war, denn ich wollte ja keine Käseberge filzen.
Die Farben kommen dem echten Käse doch schon recht nahe, finde ich.
Damit der Käse im Kinder-Kaufladen verkauft werden kann, habe ich die Original-Käsepackungen verwendet. Mein erster Gedanke war, die schwarzen Schalen mit Frischhaltefolie einzupacken, aber die hält nicht so gut. Außerdem kenne ich ja die Jungs: Da wird erst mal ausgepackt und dann wäre die Frischhaltefolie gleich im Eimer. Die Originaltüten kann man vielleicht mehrmals verwenden, so meine Hoffnung.
Ich merke, dass ich langsam Hunger bekomme, je länger ich mich mit den gefilzten Käsebroten beschäftige...
Die Obst- und Gemüsesorten, die ich ebenfalls noch für den Kaufladen filzen wollte, sind leider noch immer nicht fertig. Mit den Zitronen habe ich aber bereits begonnen, da auch so ein zitroniger Gelbton bei der neuen gelben Wolle dabei war. Ich könnte ein bisschen mehr Zeit gebrauchen.
Noch mehr Kinderspielzeug gibt es übrigens hier zu sehen.
Labels:
DIY,
Februar,
Kinderspielzeug,
Schönes aus Filz
Mittwoch, 1. Februar 2023
Frühling auf der Fensterbank
Heute will ich nur mal schnell die Hyazinthen im Glas zeigen. Anfang Januar hatte ich die Zwiebeln auf das Moos gebettet und nach rund drei Wochen blühen sie nun. Es wird Frühling auf der Fensterbank.
Labels:
Deko,
Februar,
Frühling,
Frühlingsblüher,
Hyazinthe
Abonnieren
Posts (Atom)