Sonntag, 25. Februar 2024

DIY - Girlanden aus Kaffeefiltertüten

DIY - Girlanden aus Kaffeefiltertüten
Heute habe ich eine superschöne Bastelidee für euch: Wir haben Girlanden aus Kaffeefiltertüten gebastelt und das macht sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß. Und wenn man erst mal damit angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören, weil man immer noch ein neues Muster ausprobieren möchte. 
Kreise mithilfe einer Schablone aus Filtertüten schneiden und bemalen
Als Material benötigt man Kaffeefiltertüten, Filzstifte und eine Schere zum Ausschneiden. Außerdem eine Nähmaschine und Nähgarn, damit man die Papierkreise zu einer Girlande zusammennähen kann. Mithilfe eines Glases als Schablone zeichnet man zunächst Kreise auf die Filtertüten und schneidet diese aus. Aus einer Filtertüte haben wir jeweils vier Kreise bekommen. Als nächstes werden mit den Filzstiften Muster auf die Papierkreise gezeichnet. Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Und selbst, wenn man schon jahrelang keine Filzstifte mehr in der Hand hatte, packt es einen dann doch und man kann richtig schön kreativ sein.
Wasser auf Filzstiftmuster träufeln
Jetzt kommt der spannende Moment, wo man sehen kann, wie sich die Filzstiftmuster verändern, wenn man das Papier mit Wasser beträufelt. Wir haben dazu eine Stricknadel verwendeet, die wir in ein Gefäß mit Wasser getaucht haben. So haben wir einen Tropfen nach dem anderen von der Nadelspitze aufs Papier fallen lassen. Einfacher geht das vermutlich mit einer Pipette, aber die haben wir leider nicht im Haus. Als Unterlage haben wir übrigens die Deckel von kleinen Weckgläsern genommen. Zum Trocknen kann man die Kreise aber auch auf umgedrehte Gläser legen.
Papierkreise mit Filzstiftmuster bemalt und Wasser besprenkelt
Da das Kaffeefilterpapier recht schnell trocknet, hat man schon nach wenigen Stunden die fertigen Ergebnisse der Malerei. Manche Farben sind besser verlaufen, andere weniger gut. Das muss man einfach ausprobieren. 
getrocknete Papierkreise zur Girlande genäht
Die getrockneten Papierkreise kann man mit der Nähmaschine ganz schnell zu einer Girlande zusammennähen.
Girlanden aus Kaffeefiltertüten mit Filzstiften bemalt
Hier sieht man ganz gut, dass sich die schwarze Farbe auftrennt, wenn man Wasser darauf träufelt. In den verlaufenen Mustern, trennt sich das Schwarz in Rot und Blau auf. 
Papierkreise mit bunten Farben leuchten in der Sonne
Die ersten Girlanden habe ich schon mal ins Wohnzimmerfenster gehängt. Es werden aber noch weitere dazukommen. Besonders schön leuchten die Farben, wenn die Sonne von hinten durchs Fenster scheint.
Bunte Girlanden aus Kaffeefiltertüten fürs Fenster
Ich habe die Hoffnung, dass wir mit den Girlanden die Vögel davon abhalten können, in die Scheibe zu fliegen. Das passiert nämlich leider recht häufig. Schon deshalb benötigen wir noch weitere Girlanden - Platz ist ja genug. 
Papiergirlande aus Kaffeefiltern ganz nah

Girlande aus Papierkreisen in Rottönen

DIY Papiergirlanden
 Mit Kaffeefiltern kann man wirklich schöne Sachen machen. Eine andere Idee ist ein Kranz aus Filtertüten. Den habe ich vor einigen Jahren schon einmal gemacht.

Sonntag, 18. Februar 2024

Februargarten - und warum man Traubenhyazinthen besser mal zurückschneiden sollte

Garten im Februar
Mit einer Temperatur von 16 Grad Celsius war es Ende der Woche unnatürlich warm für Februar. Sonst gab es zu dieser Jahreszeit häufig sogar noch richtig knackige Minustemperaturen. Und manchmal sogar Schnee. Aber Schnee hatten wir ja schon im Januar. So richtig lange kalte Winter gibt es ja kaum noch.
Euphorbie mit Blattläusen und Marienkäfer im Februar
Wir haben sogar schon Blattläuse im Garten - kein Wunder, dass auch die Marienkäfer schon unterwegs sind.
Blumentopf mit Traubenhyazinthen aus dem letzten Jahr
In den Töpfen sind die Traubenhyazinthen, die ich im vorigen März gekauft hatte schon wieder ausgetrieben. Ich hätte sie wahrscheinlich im Herbst noch mal zurückschneiden müssen, damit die Blätter nicht so überlang herunterhängen.
Pflanztisch mit Töpfen im Februar
Das stört mich nämlich immer ein bisschen: Wenn man Traubenhyazinthen in der Erde lässt - egal, ob im Garten oder im Topf - beginnen sie meist immer im Sommer schon damit, wieder auszutreiben. Im Herbst sind dann die Blätter schon richtig lang. Und wenn dann im nächsten Frühjahr, die Knospen austreiben, sieht es nie mehr so schön kompakt aus, wie damals, als man die Pflanzen gekauft hatte.
Kranz mit Traubenhyazinthen frisch gepflanzt und nach einem Jahr
Das sieht man hier auf dem Foto vom Birkenkranz ganz gut. Links ist das Foto vom letzten März, als ich den Kranz frisch bepflanz hatte, und rechts ist das aktuelle Bild. Ich habe jetzt gelesen, dass man die Traubenhyazinthen im Herbst dann noch mal zurückschneiden soll, damit sie im Frühling wieder mit frischem Grün austreiben. Das muss ich dann wohl im nächsten Jahr mal ausprobieren.