Donnerstag, 6. April 2023

DIY - Ostereier mit selbst gemachter Kreidefarbe verschönern

Osterdeko mit Ostereiern aus Kreidefarbe

In meinem vorigen Post waren im letzten Bild schon die Ostereier zu sehen, die ich mit selbst gemachter Kreidefarbe bemalt habe. Kreidefarben sind ja momentan ein Trend. Und in der Adventszeit war sogar ich schon auf den Geschmack gekommen und hatte einige Fensterscheiben winterlich mit Kreidestift bemalt. Für die Ostereier habe ich nun aber zum Pinsel gegriffen. Die Kreidefarbe, die ich verwendet habe, habe ich selbst gemacht.
DIY Osterei mit selbst gemachter Kreidefarbe
Die Idee dazu habe ich per Zufall beim "SWR" entdeckt. In dem Beitrag zeigt die Deko-Bloggerin "Kati make it" wie man Kreidefarbe selbst macht und damit zum Beispiel alte Schüsseln und Gläser aufhübscht. Und weil ich so viele Ostereier habe, die ich nie verwende, weil sie mir nicht mehr gefallen, habe ich mich mal daran versucht, den Ostereiern mit Kreidefarbe einen neuen Pastell-Look zu verpassen.
Material für selbst gemachte Kreidefarbe aus Acrylfarbe und Backpulver

Dieses Material benötigt man, um Kreidefarbe selbst zu machen

Alles, was man dafür benötigt, hatte ich sogar noch im Haus: Einen Pinsel, alte Acrylfarben und ein Tütchen Backpulver. Zunächst habe ich weiße Acrylfarbe mit dem Backpulver vermischt - und zwar im Verhältnis 1:2 (ein Teil Backpulver : 2 Teile Farbe). Durch das Backpulver entsteht der kreidige Effekt. 

Alte Ostereier mit weißer Kreidefarbe grundieren

Eier mit weißer Kreidefarbe grundieren

Die bunten Deko-Eier habe ich zunächst mit der weißen Kreidefarbe grundiert. Man sieht, dass der Untergrund noch etwas durchscheint.

DIY Ostereier mit selbst gemachter Kreidefarbe

Kreidefarbe in Pastelltönen mit Acrylfarbe mischen

Im nächsten Schritt habe ich ein wenig blau-grüne Acrylfarbe in das Weiß gemischt, sodass ein helles Pastellgrün entstanden ist. Nach dem Anstrich mit diesem Farbton, war von dem Originaluntergrund nichts mehr zu sehen.

Ostereier mit Kreidemarker dekorieren

Muster mit Kreidemarker zeichnen

Mit dem weißen Kreidemarker, den ich noch von den Fensterbildern in der Weihnachtszeit hatte, habe ich die pastellgrünen Eier mit einem dezenten weißen Muster versehen.

Ostereier mit pastellfarbener Kreidefarbe bemalt

Ostereier mit Kreidefarbe nicht im Freien verwenden

Weil die Acrylfarbe ebenso wie das Backpulver wasserlöslich sind, kann ich die Eier natürlich nicht im Freien verwenden. Es sei denn, ich würde sie mit einem Lack versehen. Dann aber wäre der Kreideeffekt nicht mehr so deutlich sichtbar.

Ostereier mit Kreidefarbe und Kreidemarker bemalt
Für die Osterdeko im Garten sind diese Pastelleier daher leider nichts. Das macht aber nichts, denn ich habe sie ja für den Osterstrauch im Wohnzimmer gemacht.
Osterstrauch mit Ostereiern in Pastelltönen

 Frohe Ostern! 

3 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    deine aufgehübschten Ostereier sehen total klasse aus gerade durch diese matte Kreideoptik...muss ich mir für nächstes Jahr vormerken.
    Lieben Gruß und hab schöne Ostertage mit der Familie, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen...der Osterstrauß mit den fPastelleiern und der Deko dazu wirkt wunderbar.
      LG

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Marita. Das freut mich sehr. Ich kann nur sagen, dass es relativ schnell gemacht ist - und Spaß macht es auch, die Eier aufzuhübschen.

      Löschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.