Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Sonntag, 23. Dezember 2018
Last-Minute-Geschenk aus Zapfen
Als Material benötigt man Zapfen, Blumensteckdraht, Wickeldraht, Moos und bunte Wollreste. Da ich keine rote Wolle hatte, habe ich mir schnell ein paar rote Filzschnüre gefilzt. Filzschnüre sind praktisch - man kann sie als Geschenkband verwenden, als Ersatz für Wolle und zum Dekorieren. Ich habe schon jede Menge Deko-Ideen mit Filzschnüren hier gezeigt. Und wer wissen möchte, wie man solche Schnüre macht, für den habe ich vor einiger Zeit schon einmal eine Anleitung auf Youtube hochgeladen.
Um diese Zapfenwichtelmützen zu fabrizieren, wird ein Blumensteckdraht um den oberen Teil des Kiefernzapfen gewunden und so verzwirbelt, dass die langen Enden des Drahtes nach oben stehen. Diese dienen so als biegsame Stütze für das Moos, welches man anschließend mit dem Wickeldraht befestigt.
Dann wird die Moosspitze und ein Teil des Zapfens mit der Filzschnur oder der Wolle umwickelt. Man kann die Spitze seitlich in Form biegen. Man könnte auch auf die Wolle verzichten und statt des neutralen Wickeldrahtes Silber- oder Golddraht zum Umwickeln der Moosspitze verwenden. Dann wird die Zipfelmütze nicht so rustikal. Sie würde dann eher zu einer glitzernden Weihnachtsdekoration passen.
Da ich aber in diesem Jahr auch schon einen rustikalen Adventskranz aus Zapfen, die mit Wolle umwickelt wurden, aufgestellt habe, passt das rustikale Rot der Zapfenwichtelmützen ganz gut dazu.
Mit dieser kleinen Last-Minute-Geschenk-Idee, die ich - wie auch den Adventskranz - in der diesjährigen Weihnachtsausgabe der "Landlust" entdeckt habe, möchte ich allen meinen Lesern frohe und besinnliche Weihnachtstage wünschen und alles Gute für das neue Jahr!
1 Kommentar:
Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.
Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.
Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
Liebe Ute,
AntwortenLöschendas sind ja wirklich lustige Wichtelmützen. Daraus ein kleines Wäldchen - ich glaube die Idee hebe ich mir für die kommende Weihnacht auf ;-) Leider werden viele schöne Ideen aus Zeitmangel dann doch nicht umgesetzt, aber vielleicht kommen irgendwann ja mal wieder ruhigere Vorweihnachtszeiten …
Zumindest habe ich gestern in der Dämmerung noch mein hängendes katzensicheres Bäumchen in die Tat umgesetzt. Mal schauen, ob die Fotos etwas geworden sind, oder ob auch der Post mal wieder daran scheitert …
Dir wünsche ich nun ein schönes und erholsames Weihnachtsfest, und freue mich auf interessante Posts von Dir im neuen Jahr!
Ganz liebe Grüße von Silke