Mit bunten Stoffschälchen habe ich ein bisschen Farbe in den tristen November gebracht. Weil einige Küchenhandtücher vom vielen Waschen inzwischen schon recht fadenscheinig geworden waren, habe ich nach einer Idee gesucht, was man aus dem Stoff noch machen kann. Dabei bin ich auf die Stoffschälchen gekommen. Die kleinen bunten Behälter sind aus Stoffresten ganz fix gemacht. Allerdings habe ich dann am Ende gar nicht so viel vom Küchenhandtuch verwendet. Damit die Schälchen schön bunt wurden, habe ich mich daneben dafür entschieden, auch einen alten Kopfkissenbezug in wunderschönen Rottönen zu verarbeiten.
Man benötigt für diese Bastelidee folgendes Material: verschiedene Stoffreste, Bastelkleber, einen Pinsel, verschiedene Behälter als Grundform, etwas Frischhaltefolie und Gummibänder sowie einen Plastikbecher für den Kleber. Ich habe als Grundform eine leere Milchtüte und eine leere Eisteepackung verwendet, da ich eckige Stoffschälchen machen wollte. Da man nur den unteren Teil der Verpackungen benötigt, werden diese einfach in der unteren Mitte durchgeschnitten. Es empfiehlt sich, die Stoffreste möglichst klein zu schneiden oder reißen, um möglichst viele verschiedene Stoffflicken aufzubringen.
Im Prinzip werden die Stoffschälchen ähnlich wie beim Basteln mit Pappmaché hergestellt. Anstatt Papier wird Stoff verwendet und die Stoffreste werden mit dem Bastelkleber und einem Pinsel auf die Grundform aufgeklebt. Damit man das Stoffschälchen nach dem Trocknen wieder von der Form lösen kann, wird diese zunächst mit der Frischhaltefolie ummantelt. Das Gummiband dient zur Befestigung.
Man beginnt am Boden und klebt zunächst eine Lage Stoffreste auf. Die Stoffreste sollten sich immer etwas überlappen. Achtung: Den Stoff mit der schönen Seite nach unten aufkleben, damit die Innenseite des Stoffschälchens schön wird, wenn man die Milchtütenform später entfernt.
Nachdem die Form einmal rundherum mit Stoff beklebt ist, wird eine zweite Lage Stoff aufgebracht - diesmal mit der schönen Seite nach außen, damit auch die Außenseite des Stoffschälchens hübsch wird.
Auch diese Lage wird gut mit dem Kleber eingepinselt.
Wenn das Stoffschälchen rundherum gleichmäßig beklebt ist, muss es etwa einen Tag trocknen und dann kann man die Form in der Mitte vorsichtig herausziehen. Da die Milchtütenverpackung recht biegsam ist, geht das eigentlich ganz leicht.
Da der Bastelkleber transparent trocknet, ist von ihm nach dem Trocknen nichts mehr zu sehen - außer vielleicht am oberen Rand, wo man den Kleber über den Stoff hinaus aufgepinselt hat. Aber das kann man vorsichtig "abknibbeln".
Neben einem herbstlichen Dahlien-Hagebutten-Strauß leuchten die Stoffschälchen nun als bunter Farbtupfer und Deko auf der Küchenfensterbank - perfekt bei diesem tristen grauen Wetter.
Und auch als Geschenkidee eignen sich die Stoffschälchen ganz wunderbar. Das Schöne ist, sie sind wirklich schnell gemacht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.
Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.
Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.