Seiten

Samstag, 21. Januar 2023

Der Winter ist da

Garten im Januar mit Schnee
Obwohl es gestern Abend stundenlang geschneit hat, ist im Garten nicht sehr viel davon zu merken. So sah es heute Morgen aus, als ich rausgeschaut habe.
Zweige mit Schneehauben
Die Bäume und Büsche rings umher sind zwar dick verschneit, aber die Schwarzkiefer ist inzwischen so groß geworden, dass auf dem Boden im Garten nicht viel vom Schnee angekommen ist.
Schwarzkiefer fängt den Schnee ab
Schnee im Januar ist ja eigentlich nichts besonderes - im vorigen Jahr hatte es bereits eine Woche früher geschneit, im Jahr davor ebenfalls um die Monatsmitte herum. Und auch, wenn es oft nicht viel ist, freue ich mich jedes Jahr darüber.
Winter: Schnee im Januar 2023

Sonntag, 8. Januar 2023

Erste Frühlingsdeko im Januar

Frühlingsdeko mit Hyazinthenzwiebeln
Im Gartenhäuschen habe ich eine Packung Hyazinthenzwiebeln gefunden, die ich dort vergessen hatte. Dabei hatte ich sie extra für die Adventszeit gekauft, weil ich skandinavische Weihnachtsdeko so hübsch finde. Und in Skandinavien gehören zu Weihnachten eben auch Hyazinthen. Doch bei uns sind die Zwiebeln im Dezember eher selten zu bekommen. Also habe ich rechtzeitig vorgesorgt - und die Hyazinthen dann vergessen.
Material für die Frühlingsdeko im Januar
Doch nun habe ich sie entdeckt und weil sie bereits austreiben, wird es Zeit für eine Deko-Idee. Man könnte die Zwiebeln beispielsweise in klassischen Hyazinthengläsern vortreiben. Da ich jedoch solche Gläser nicht erst kaufen wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Zuerst sind mir die kleinen Mini-Weckgläser in den Sinn gekommen, die ich schon einmal mit Frühlingsblühern dekoriert habe. Allerdings hatten die Mini-Gläser einen Nachteil: Je größer die Hyazinthen wurden, desto instabiler wurden die Gläser und desto leichter kippten sie um.
Schöne Gläser mit Moos und Hyazinthen füllen
Diese Gläser hier sind etwas dickbauchiger. Ich hatte sie damals für die Hochzeitsdeko gekauft. Ich hoffe, sie stehen etwas stabiler. Damit die Hyazinthen mit Feuchtigkeit versorgt werden, habe ich sie auf etwas Moos gebettet. Das Moos kann man gut feucht halten, ohne dass die Zwiebeln im Wasser stehen, denn das würde ihnen gar nicht gut tun und sie könnten faulen.
Hyazinthenglas mit Juteschnur verzieren
Um den Rand des Glases habe ich noch eine Schnur gewickelt - und fertig ist die erste frühlingshafte Dekoration in diesem Jahr.
Frühlingsdeko mit Hyazinthen auf der Fensterbank
Und die wandert auf die Fensterbank. Dort habe ich den Weihnachtsschmuck noch nicht so ganz weggeräumt. Zwar stehen dort noch die beiden Holzbäumchen und auch die Lichterketten hängen auch noch. Ansonsten sind die weihnachtlichen Dinge, die Papier-Bäumchen, Weihnachtskugeln und Tannenzweige, aber wieder verschwunden.
Weihnachtsbäumchen aus Holz und Hyazinthengläser
Passenderweise gab es gestern im Supermarkt die ersten Schnittblumen-Hyazinthen zu kaufen. Davon habe ich einen Bund mitgenommen und sie in die Vasen im Drahtkorb gestellt. Damit man wenigstens das eine Küchenfenster noch gut zum Lüften öffnen kann, habe ich die langstieligen Hyazinthen auf der linken Fensterbankseite platziert. Die Hyazinthengläser stehen auf der rechten Seite. 
Frühlingsdeko mit Hyazinthen im Glas und in der Vase
Wenn sie ebenfalls so hoch werden, muss ich die Seiten noch einmal tauschen, denn bis dahin sind die weiß blühenden Hyazinthen in der Vase bestimmt schon verblüht.

In der Küche ist es nun schon ein wenig frühlingshaft. Im Wohnzimmer steht allerdings noch immer der Weihnachtsbaum, denn wie in jedem Jahr konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, ihn schon wieder abzuschmücken. Mal sehen, wie lange er noch bei uns bleibt. Habt ihr auch noch den Weihnachtsbaum in der Stube, oder ist er schon rausgeflogen? Meistens werden die Bäume ja in der ersten Januarwoche von der Müllabfuhr abgeholt. Wir schreddern unseren aber immer und kompostieren ihn im Garten.