Seiten

Freitag, 4. Dezember 2020

Adventskranz - schlicht und einfach

Adventskranz - schlicht und einfach
Ganz schlicht ist unser Adventskranz in diesem Jahr. Er besteht nur aus einem grünen Kranz aus Seidenkiefer, einigen flechtenbewachsenen Zweigen und vier einfachen weißen Kerzen. Drei kleine Filzperlen, die von meinem Wiesenbärenklau, den ich mit etwas Schönem aus Filz verschönert habe, übrig waren, zieren noch den Rand des Tellers, auf dem der Adventskranz liegt.
Adventskranz - schlicht und einfach
Den Kranz habe ich wie - fast - immer selbst gewickelt. Ein einziger Bund Seidenkieferzweige aus dem Gartencenter hat dafür völlig ausgereicht. Der Kranz ist also nicht besonders groß und dick geworden. Als Unterlage für den Kranz habe ich einen Drahtring verwendet - den gibt es auch im Gartencenter. Die Seidenkieferzweige werden zunächst in kleine Stücke geschnitten. Mit den nadellosen Ästen, die dabei übrig bleiben, habe ich zunächst den Drahtring umwickelt, damit die Unterlage etwas kräftiger wird.
Adventskranz - schlicht und einfach
Und weil der Kranz nicht so dick ist, dass ich Kerzenhalter darauf befestigen konnte, habe ich ihn nur auf einen schönen Teller gelegt und die vier Kerzen einfach in die Mitte gestellt - ganz ohne Halter. Das hat auch von den Proportionen her besser gepasst, als wenn ich sie auf dem Kranz platziert hätte.
Adventskranz - schlicht und einfach
So ganz ohne Schmuck gefällt mir der Kranz eigentlich auch schon ganz gut. Die Flechtenzweige habe ich tatsächlich erst nach einigen Tagen noch hinzugefügt, nachdem ich sie beim Spaziergang im Wald gefunden hatte. Und irgendwie passen sie doch farblich auch ganz gut zu dem schlichten Kranz. Man muss sie auch gar nicht befestigen, sondern einfach nur locker um die Kerzen drum herum drapieren. Die Filzperlen mit den aufgestickten Glitzerperlen geben dem Ganzen noch etwas Glanz.
Adventskranz - schlicht und einfachWas man sonst noch aus flechtenbewachsenen Zweigen machen kann, habe ich hier gezeigt: zum Beispiel einen frühlingshaften Kranz. Und wer wissen will, ob man solche Zweige eigentlich einfach so im Wald sammeln darf, kann hier noch einmal nachlesen.

2 Kommentare:

  1. Dein Kranz gefällt mir sehr gut!
    Lg
    Claudia farbenfaden

    AntwortenLöschen
  2. ...wunderwunderschön, zu schade, denn bisher habe ich in diesem Jahr noch keine schöne feine Seidenkiefer ergattert.
    Ich lasse so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.