Seiten

Sonntag, 16. Januar 2022

Winterliche Tischdeko im Januar mit Silberblättern

Tischdeko im Januar mit Silberblättern
Wenn die Weihnachtsdekoration Anfang Januar weggeräumt wird, stellt sich jedes Jahr die Frage, wie man die Lücke füllen könnte. Klar, es gibt schon die ersten Frühlingsblüher zu kaufen aber der Winter ist doch noch lange nicht vorbei. Und deshalb will ich heute mal etwas anderes für die Tischdekoration im Januar zeigen - nämlich eine selbstgemachte Schale aus den Samen von Silberblättern (Lunaria annua). 
Luftballon mit Kleister und weißem Klopapier bekleben
Die Lunaria-Pflanzen habe ich seit etwa vier Jahren im Garten. Einige Samenstände waren vom Herbst noch übrig geblieben und so kam ich auf die Idee aus den Silberblättern eine Schale zu basteln. Grundlage für die Schale ist ein aufgeblasener Luftballon, den ich mithilfe von Tapetenkleister mit weißem Klopapier beklebt habe - die gute alte Pappmaché-Technik. Ja, ich habe Klopapier verwendet, weil ich kein weißes Seidenpapier hatte und Druckerpapier ist für dieses Projekt eindeutig zu dick gewesen. Den mit weißem Papier beklebten Ballon habe ich zuerst einmal eine Nacht trocknen lassen.
Fruchtblätter der Silberblatt-Schoten entfernen
Weil die äußeren Fruchtblätter der Lunaria-Schötchen nicht so hübsch sind wie die hauchfeinen inneren Scheidewände, habe ich zuerst die äußeren Blätter entfernt.
Getrocknete Pappmachéschale mit Silberblättern bekleben
Danach werden die feinen Silberblätter Stück für Stück und überlappend auf die mittlerweile getrocknete Papierschale geklebt. Jedes Blatt wird anschließend noch einmal mit etwas Kleister bestrichen.
Schale aus Silberblättern
Wenn die Schale getrocknet ist, kann man den Luftballon entfernen, indem man ihn zersticht. Fertig ist die filigrane Schale.
Tablett mit weißen Kerzen und einer Schale aus Silberblättern
Ich habe sie auf einem Tablett mit einigen kleinen Zapfen und einem Rest der Silberblätter in einer Minivase arrangiert. Dazu zwei weiße Kerzen - und schon hat man eine winterweiße Tischdekoration.
Winterliche Tischdekoration mit weißen Kerzen, Zapfen und Silberblättern
Die Kerzen sind übrigens ebenfalls nachhaltige Kerzen, der Marke "Pure", wie ich sie schon für meinen Adventskranz verwendet habe. Die Kerzen aus einer Mischung aus Stearin- und Rapswachs habe ich allerdings diesmal in Weiß gekauft - passend zur winterweißen Tischdekoration.
Tischdeko im Januar mit Schale aus Silberblättern
Und wer nun doch lieber eine Tischdekoration mit Frühlingszwiebeln, Moos und Zweigen gestalten möchte, findet unter dem Link Tischdekoration im Januar eine weitere Idee. 

8 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Deko wurde da gezaubert. Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Idee, ich liebe diese zarten Blätter.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. So kommen die zarten Blätter wunderbar zur Geltung. Eine wirklich schöne Idee. Und zusammen mit den Kerzen eine tolle Winterdeko.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine feine, schöne Idee! Leider habe ich es nie geschafft, Silberblätter im Garten anzusiedeln. Man sieht auch hier ganz wenige im Wald, vielleicht mögen sie den hiesigen Boden nicht. Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.