Dekorationen und DIY rund um Wohnen und Garten, Pflanztipps für schwierige Standorte, Anleitungen zum Filzen und alles selbst gemacht
Seiten
Samstag, 9. Dezember 2017
Weihnachtsbäume aus Papier
Die Form der Weihnachtsbäume wird aus Butterbrottüten ausgeschnitten. Man kann sie entweder frei vorzeichnen, oder man benutzt eine Schablone, die man sich zum Beispiel im Internet runterlädt. Da findet man etliche kostenlose Motive.
Der Stamm besteht aus einem echten Stück Holz. Ich habe hierfür kleine Stücke in unterschiedlicher Höhe von einer der ausgegrabenen Scheinzypressen unserer ehemaligen Hecke abgesägt. Schon im vorigen Jahr hatte ich aus einem solchen Stück Stamm ein weihnachtliches Gesteck gemacht. Und eigentlich wollte ich damals noch Kerzenständer basteln - stattdessen wurden es nun Weihnachtsbäumchen. In die Mitte wird mithilfe der Bohrmaschine ein kleines Loch gebohrt und dahinein steckt man einen Schaschlikspieß.
Am besten wird der Spieß mit einem Klecks Heißkleber zusätzlich noch befestigt. Nun kann man die Mini-Lichterkette um den Holzstab wickeln. Ich habe hierbei gleich schon eine Tannenbaumform geformt. Eine 30er-Lichterkette reicht aus, um damit drei Bäume zu gestalten.
Die Papierform wird über die Holzstäbe gestülpt und oben an der Spitze ebenfalls mit etwas Heißkleber fixiert.
Die Bäumchen sind durch die Lichterkettte miteinander verbunden.
Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass die beiden Seiten des Papierbäumchens an der Spitze noch miteinander verbunden sind. Ich habe die Schablone nämlich so auf die Butterbrottüte gelegt, dass der Boden der Tüte zur Tannenbaumspitze wird - sonst wäre es mit der Befestigung auf dem Holzstab schwierig geworden.
Auch die Seiten der Papierbäumchen sind nicht komplett voneinander getrennt. Auch hier habe ich darauf geachtet, dass Vorder- und Rückseite der Butterbrottüte zumindest im unteren Bereich des Bäumchens miteinander verbunden bleiben. Das heißt, man muss die Spitzen der Seiten bis an den Rand der Butterbrottüte zeichnen.
Neben den Weihnachtsbäumen aus Papier hat noch ein Körbchen mit Gläsern auf der Fensterbank Platz gefunden. Die Gläser, die ich meist als Blumenvase auf dem Gartentisch verwende, sind mit Haselnüssen und Minizapfen gefüllt. Ganz filigran neigt sich außerdem ein Ast mit winzigen Hagebutten in die Fensterkulisse.
15 Kommentare:
Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.
Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.
Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.
...ohhh wie schön die sind, vielen lieben Dank fürs Teilen dieser tollen Idee !
AntwortenLöschenGanz herzliche
Grüße
Gabi
Liebe Ute,
AntwortenLöschenich bin begeistert von deinen leuchtenden Tannenbäumen... total schön.
Einen gemütlichen zweiten Advent - lieben Gruß, Marita
Total schön sind Deine Bäumchen! Danke für´s zeigen.
AntwortenLöschenLiebe Adventsgrüße
Glasperlenfee
Bin hin und weg.
AntwortenLöschenGanz schön gemacht !
LG Angela
Soooo schön! Danke für die tolle Idee!
AntwortenLöschenAdventliche Grüße, Gina
Das sieht wunderschön aus !!!! Eine gute Idee !
AntwortenLöschen(ha, zum nachmachen !)
Man kann auch Papier mit ein wenig (Haushalt) Öl abdecken und 10 Minuten
trocknen lassen (wir haben diese Butterbrottüten nicht ... :-D ... )
LG, Els
Was für eine zauberhafte Idee, liebe Ute!
AntwortenLöschenHab einen schönen 2ten Advent!
LG Andrea
Och.... Das ist wirklich schön, super Idee, vielen Dank dafür.
AntwortenLöschenGehe Montag Minikettchen kaufen 😉
Einen entspannten 2. Advent wünscht dir
Flo
Danke für die schöne IDEE!!!
AntwortenLöschenSehr harmonisch, das Ganze! Einfälle muss man haben. Irgendwo habe ich noch solche Papierbäume, meine Freundin hat sie mal für mich gebastelt.
AntwortenLöschenSigrun
Bin ganz begeistert von deiner Dekoration. Sieht ganz entzückend aus. Tolle Idee!!!
AntwortenLöschenEine schöne Zeit und
viele liebe Grüße
Ursula
Sehr schön! Und auch im Jahr 2018 noch eine wunderbare Anregung. Vielen Dank
AntwortenLöschenvonKarin
Boahr, Deine tolle Idee habe ich grade bei Pinterest gefunden und ich werde sie auf jeden Fall umsetzen. So schön und weihnachtlich. Vielen Dank!
AntwortenLöschenBei mir fallen die Innenteile immer aus dem Bäumchen, da wo sie unten ja noch zusammen sind. Dadurch dass die Brottüte praktisch am Rand zweitägig ist. Gibt es da einen Tipp? Kleben sieht nicht schön aus...
AntwortenLöschenTolle Idee, habe ich gleich nachgebastelt.
AntwortenLöschenhttp://www.instagram.com/kleeneZicke28