Seiten

Sonntag, 20. August 2023

DIY - Dänische Spültücher selbst stricken

DIY Gestricktes dänisches Spültuch
Spültücher aus Baumwolle sind eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Schwammtüchern. Wenn man danach googelt, findet man auch gleich jede Menge hübsche Ideen und Anleitungen für selbst gehäkelte oder gestrickte Spültücher. Sie werden oft auch als dänische Spültücher angeboten. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, warum sie so heißen. Und da ich sowieso fast jeden Abend stricke, ist mein diesjähriges Sommer-Strickprojekt nun eben eine Auswahl an Spültüchern.
Dänische Spültücher aus Baumwolle stricken
Bisher habe ich allerdings erst ein Tuch fertig, das zweite ist zu einem Viertel geschafft und für das dritte, fehlt mir noch die Wolle.

Wolle für Spültücher 

Ich hatte nämlich zunächst nur zwei Knäuel der Baumwolle Catania von Schachenmayr gekauft, um zu schauen, wie weit ich damit komme. Ein Knäuel, also 50 Gramm reichen genau für ein Spültuch. Es ist 28 Zentimeter breit, aber in der Länge sind es nur 26 Zentimeter geworden - dann war die Wolle zu Ende. Und weil ich keine Lust hatte, es noch einmal aufzuribbeln und mit weniger Maschen zu stricken - ich habe 67 Maschen - angeschlagen, ist es eben nicht ganz quadratisch geworden. Das fällt aber kaum auf.
DIY Dänische Spültücher im Perlmuster stricken
Ich habe einfach drauf los gestrickt, ohne mir ein Muster zu suchen. Rings um habe ich einen etwa 1,5 Zentimeter breiten Rand in kraus rechts gestrickt, in der Mitte habe ich ein einfaches Perlmuster gestrickt. Die Nadelstärke ist 2,5 Zentimeter.

Merzerisierte Wolle weniger geeignet für Spültücher

Was noch fehlt, ist der Praxistest. Eigentlich sind diese selbst gestrickten Spültücher ja fast zu schade, zum Benutzen. Außerdem habe ich gelesen, dass man unbedingt darauf achten soll, dass die Baumwolle nicht merzerisiert ist, weil sie dann nicht so saugfähig ist. Das habe ich aber leider erst entdeckt, als ich die Wolle schon hatte. Und leider ist "Catania" merzerisiert.

Von daher muss ich unbedingt noch ausprobieren, ob die Tücher sich wirklich zum Spülen eignen. Und wie gut man sie in der Waschmaschine wieder sauber kriegt. Wenn der Praxistest gelingt, wäre das ja auch eine schöne Kleinigkeit, die man gut verschenken könnte - zum Beispiel an Menschen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Ich werde darüber berichten, sobald ich die Spültücher ausprobiert habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.