Sonntag, 22. Oktober 2017

DIY - Gewachster Asparaguskranz

DIY Gewachster Asparaguskranz
 Das Laub der Bäume ist inzwischen ebenso so golden, wie der Oktober in dieser Woche war. Auch das fedrige Grün der Spargelpflanzen (Asparagus officinalis) färbt sich langsam in ein sattes Gelb. Da ich in einer Spargelanbau-Region lebe, gibt es hier eine Menge Spargelfelder. Und es gibt auch etliche Spargelpflanzen, die wild irgendwo zwischen Obstbäumen und Sträuchern auf sogenannten Ausgleichsflächen wachsen. Von diesen wilden Spargelpflanzen habe ich ein paar Stängel mit nach Hause genommen, um eine herbstliche Kranzidee auszuprobieren.
DIY Asparaguskranz selbst wickeln
Aus den Asparagus-Blättern habe ich einen grün-gelben Kranz gewickelt. Der sah an sich recht hübsch aus, zeigte allerdings schon beim Wickeln, dass er vermutlich nicht sehr haltbar sein würde. Er begann nämlich schon zu rieseln, und die winzigen Blättchen fielen relativ schnell ab.
DIY Gewickelter Asparaguskranz
 Um den Kranz haltbarer zu machen, habe ich ihn mit flüssigem weißem Wachs überzogen. Das war ein bisschen kompliziert, da der Kranz zu groß war, um ihn einfach in den Wachs zu tauchen. Stück für Stück habe ich ihn in den Wachstopf gestopft - muss an fast sagen. Dadurch ist vor allem an den Außenseiten die Wachsschicht recht dick geworden.
Asparaguskranz gewickelt und gewachst
 Ob es funktioniert und der Kranz dadurch haltbarer wird, kann ich noch nicht sagen. Der Kranz ist heute erst fertig geworden und ich wollte die Bilder schnell noch zeigen. Ich werde aber darüber berichten und die Information zur Haltbarkeit nachreichen.
Gewachster Asparaguskranz auf Tablett dekoriert
Wie man das mit dem Wachsen genau macht, kann man nachlesen unter Gefrostete Schönheiten.

1 Kommentar:

  1. Mit Wachs überzogen kommt doch gleich ein winterliches Flair rüber. Danke für deine Anregungen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.